Auf RSF / Behringer Kobol Snare Drum erstellen // 10 Minuten - 19:00 heute online

snare kobol.jpg
Ich baue schnell eine Snare Drum auf dem Kobol. Weil es geht. Keine typische "Analag-Snares". Aber nach einem klassischen Rezept.
Das liegt hier daran, dass die Hüllkurven gut laufen und reagieren und - höre selbst. In 9 Minuten weisst du's und kannst das nachbauen, wenn du Lust dazu hast.
 
Anhang anzeigen 214266
Ich baue schnell eine Snare Drum auf dem Kobol. Weil es geht. Keine typische "Analag-Snares". Aber nach einem klassischen Rezept.
Das liegt hier daran, dass die Hüllkurven gut laufen und reagieren und - höre selbst. In 9 Minuten weisst du's und kannst das nachbauen, wenn du Lust dazu hast.

Sehr schönes Video. Und gute Tips dabei!! Gerne mehr davon... Kick, Clap, Hihat`s ..
 
Super! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Einfluss von ADS2 auf das Filter vollständig zu deaktivieren? Mit dem ADS Control Regler bekomme ich keine Nullstellung hin. Ist das normal? Danke! Gruß Pac
 
aber bei ADS Control auf Null sollte es doch eigentlich keinen Effekt haben. Frage mich ob das bei meinem Gerät ein Bug ist
 
ADS ist die Stärke der Hüllkurve, wenn die 0 ist, moduliert sich nichts und der Cutoff wäre so wie gerade eingestellt, kann natürlich dann noch via LFO moduliert sein/werden.
 
wie gesagt, bei mir ist auch in Nullstellung trotzdem die Hüllkurve aktiv. Ganz bekommt man es nicht weg. Seltsam. Naja, bisher der einzige Bug
 
Update: Es gibt ein schönes Video über die Kobol Expander, das Keyboard und ein interessantes Speicher-Steuergerät, ggf. wird es ja sowas auch noch geben…

 
Ich hab mir das Ding mit der Snare gerade nochmal auf yt angeschaut.
Was ich wirklich nicht verstehe, ist der Punkt, Filter Decay mit invertiertem Audio Signal zu modulieren.
Also ich verstehe es so, dass der Voltage Processor da als Audiomixer/Abschwächer für Noise und Feedback verwendet wird.
Was genau passiert da eigentlich, wenn das Decay mit Rauschen moduliert wird ? Ich hör da auch nicht, dass da wirklich was passiert.
Die Rede ist davon, das Decay kürzer zu bekommen, was doch aber auch mit dem Regler gehen müsste !?
Im yt Kommentar wird dann noch von "Gegenwirkung" geschrieben, da es ja der invertierte Ausgang ist.
Das erschließt sich mir komplett nicht. Kann das jemand erhellen ?
 
Das Decay soll mit Modulation verändert werden. Das ist ein sehr alter Indianertrick, den man auch in einer Modmatrix machen konnte.
Wenn du einen kürzeren Decay als das "System" hergibt willst oder mehr Impact kannst du es doppelt modulieren.
Rückwärts geht das auch, also verlängern durch ein Signal.

Invertierte Hüllkurve schiebt dir natürlich die umgedrehte Hüllkurve raus und die wirkt dadurch dann genau gegenläufig, dadurch wird das Decay entsprechend genau entgegengesetzt moduliert. Also verkürzt mit hohen Pegeln beginnen und nach unten schnellen.
Ich habe das hier mehr wie eine Art Compressor benutzt. Das geht auch ohne, mir gefiel es aber so besser mit einer nicht "linearen" normalen Decay-Zeit, denn die wird ja dann gesteuert und damit verzogen, sie wird dann länger/kürzer.

Unterm Video posten ist immer richtig, auch nachfragen ist da kein Thema - geht.
 



Zurück
Oben