Aufbau eines sehr exotischen Modularsystems

D

Dentata

Guest
Es soll eigentlich nur ein kleines Modularsystem mit beschränktem, spezialisierten Arbeitsbereich werden. Als da z.B. wären: noisige Ambientsounds, Stimmsampleeditierungen durch Cut-Up-Technik oder dergleichen, perkussiv-exotische Gongs, Cymbals usw., was mehr nach tibetisch-asiatischem Instrumentarium klingt, also eher Richtung Ritual Ambient, dann gerne auch modulares Radio mit Weltempfänger, um mal eben schnell Bruchstücke speichern und editieren zu können. Vielleicht auch in der DAW abgespeicherte Samples per SD-Card im Modularsystem weiter verwenden zu können.
Toll wäre auch die Verwendung von billigstem Lo-Fi Micro, das modular angeschlossen wird, kurze Aufnahme von einer exotischen Flöte z.B., und die dann mit Clouds editieren. Ich weiß bisher selbst noch nicht, ob es hier und da nicht sinnvoller ist, für manche Sachen - statt modular - vielleicht besser auf eine andere Systemtechnik auszuweichen. Stimmen sind mir aber extrem wichtig für meinen spacig-rituellen und hypnotischen Düsterelektrosound.
Hier ist ein Video, das teilweise schöne Stimmfetzen aufweist, auch wenn ich die musikalische Umsetzung zu wirr finde.


https://youtu.be/CIw-bkFv7Eg


Das Einzige, was ich bisher weiß, ist, dass ich mir wohl die Behringer Fixed Filter Bank 914 besorgen werde. Jetzt gilt es noch, die entsprechenden anderen Module zu finden, die für einen obskuren Exotik- und Erotiksound sorgen. Vielleicht habt Ihr Vorschläge?
 
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
Zu Deutsch: Turing Machine (mit Expandern) - Rings und Radiomusic - Mixer - Effekte
 
Samples von SD-Card abspielen sowie tausend weitere Dinge kannst Du mit dem DISTING MK 4 von EXPERT SLEEPERS erledigen (ist ein Multifunktionsmodul, ich selbst benutze es hauptsächlich als Quantizer mit gleichzeitiger CV-to-MIDI-Konvertierung für eine Theremin-Antenne, die passende MIDI-Erweiterung hat selbst ein Lötkolbenlegastheniker wie ich zusammengebraten bekommen):

Hier gibt es auch noch einen alten Testbericht von mir dazu, aber der ist nach allerlei Updates mit neuen Funktionen eigentlich schon längst wieder überholt:
 
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
Zu Deutsch: Turing Machine (mit Expandern) - Rings und Radiomusic - Mixer - Effekte
Ich kenne jetzt nur das Music Thing. Was meinst Du mit "Expandern"?
Kapiert habe ich das mit dem 'Radio' aber wohl noch nicht wirklich. Ist damit gar kein richtiges Radio gemeint? Ich stelle es mir auch ungemein schwierig vor, mal eben eine interessante Sequenz einzufangen und sie dann weiterzuverarbeiten. Sobald man sich geschmacklich dafür entschieden hat, ist sie nach einem Knopfdruck auch schon wieder weg. Damit sich die Sequenz nicht so schnell verdünnisiert, müsste man da doch eine Verzögerung einbauen, so dass man z.B. die letzten 20 Sekunden nochmal wiederholen kann. Ob das technisch aber machbar ist, bezweifle ich. Oder einfach auf blauen Dunst was aufnehmen und dann zerschnibbeln? Wo hat der im Video wohl die Vocals her? Wohl eher extern importiert, also vorher Samples auf SD-Card abgespeichert?


Ein Sampler wäre vermutlich dann die zweite engere Wahl mit Modulation von Start/End-Punkten und VCAs.
Samplen kann ich ja mit Push 2 oder dem microSampler. Sampeln über Modular stelle ich mir etwas unübersichtlich vor.
Samples von SD-Card abspielen sowie tausend weitere Dinge kannst Du mit dem DISTING MK 4 von EXPERT SLEEPERS erledigen (ist ein Multifunktionsmodul, ich selbst benutze es hauptsächlich als Quantizer mit gleichzeitiger CV-to-MIDI-Konvertierung für eine Theremin-Antenne, die passende MIDI-Erweiterung hat selbst ein Lötkolbenlegastheniker wie ich zusammengebraten bekommen):

Hier gibt es auch noch einen alten Testbericht von mir dazu, aber der ist nach allerlei Updates mit neuen Funktionen eigentlich schon längst wieder überholt:
Danke, ich schau mir das mal genauer an, aber bis jetzt habe ich noch keine Demovideos gefunden, die mir auch nur ansatzweise gefallen haben. Im Gegenteil finde ich diese unmusikalischen Dudeleien genauso unerträglich wie all diese Labervideos. Da verliert man schnell die Lust, sich näher damit zu beschäftigen, zumal sich dann für jemanden, wie mich, gar nicht so recht herauskristallisieren kann, was damit alles möglich ist, bzw. ob es das richtige Gerät ist.
Mal einen Tip an alle, die zuviel Quasselwasser trinken: lieber das Mikro auslassen und dafür die kreativen Möglichkeiten rein musikalisch demonstrieren! Der beste Anreiz zu einem Kauf ist und bleibt die Inspiration durch die vorgeführte Technik.
 
Kapiert habe ich das mit dem 'Radio' aber wohl noch nicht wirklich. Ist damit gar kein richtiges Radio gemeint?
Nein, das Modul ist ein "Radio Simulator". Auf der SD Karte hast mehrere Ordner und in diesen Ordnern mehrere WAV Audio Files.
Mit den Station Poti wählst du die Sample im Ordner aus die abgespielt werden, analog zu verschiedenen Sendern mit dem Frequenzpoti bei einem Radio.
Dann gibt es ein Poti mit dem man den Startpunkt der Wiedergabe im Audiofile auswählen kann und einen Reset Knopf der das aktuelle File wieder ab der eingestellten Starposition abspielt.
Alle drei Parameter kann man auch per CV steuern.
Am besten mal ein paar Videos zu dem Teil angucken ;-)
 
Vielleicht gehst Du zu verkopft und theoretisch an die Sache ran?
Um Deinen eignen Sound zu finden musst Du halt auch Deinen eignen Weg finden...
Und vielleicht weniger von einem Ziel ausgehen von dem nicht ganz klar isz was es ist.

Ich schmeiß mal das hier rein, hat mit der Fragestellung nicht direkt zu tun aber vielleicht inspiriert es - wenn ich mir vorstelle was Du Dir eventuell vorstellst, dann habe ich die Idee daß Du am Ende eher mit vielen kleinen Geräten und evtl einem Mini Rack arbeiten könntest als mit einem einzelnem Modularrack.
Das wäre auch als Performance interessanter, und flexibler.

https://youtube.com/watch?v=SQrJr4B8-uE


Wenn man für sowas ne interessante Effektkette hat ist es nur noch ein Klacks da dann ein Voicesample as dem Microsampler oder Micro einzufliegen.
 
Samplen kann ich ja mit Push 2 oder dem microSampler. Sampeln über Modular stelle ich mir etwas unübersichtlich vor.
ist es nicht - dieses Beispiel von dir ist oder wäre gut mit den Sample-Modulen div. Firmen gut machbar - Und das ist alles per SD-Card machbar - Ich habe schon einige Performances mit solchen Modulen erlebt und das ist nicht so schlecht, sogar teilweise richtig cool. Du kannst dir heute sogar eine ziemlich große Palette anschauen von einfachem One-Shot bis zu Granular-Samplern - hier würde ein normaler Sampler mit guten CV Optionen ideal. Denke, dass du damit 95% dieses Videos erreichen könntest - Faktisch nur durch Modulation und ggf. sogar nur damit mit nur einem VCA - aber auch mit mehreren und ein paar LFOs mit Rechteck und S&H Einheiten.

Die Ethno-Klänge sind hier auch eher nicht synthetisch sondern eben Samples - wenn du die wirklich komplett synthetisieren möchtest, hast du etwas mehr Aufwand. Modular muss das nicht sein, sowas könnte man schon auch mit anderen Samplern umsetzen - aber du hast hier eine besondere Option und Vielfalt und "anfassbarkeit" - ich weiss nicht ob du eher aus dem Underground oder aus der Neuen Musik heraus motiviert bist - vielleicht ersteres - weil ich mir da verschiedene Ziel-Umsetzungen vorstellen kann.

Also - vielleicht nicht sofort verwerfen - siehe auch den Thread über wenige Module - das Set von "Sisto Rossi" wäre hier ein ziemlich gutes Ding, weil das habe ich auch live gesehen, auch mit Sampling, sehr cool, auch noisy und anders - mir hat's gefallen.
 


News

Zurück
Oben