Neu

Planung Maximal Morbid - Angstpop Song-Herausforderung 2026 - Abgabe erfolgt (beendet)

Planung von "Battles" und Zusammenarbeiten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du in der Lage, ein Stück zu machen, was spürbar klanglich extrem morbide ist? Ja zum Leben sagen viele - du nicht!

KURZ UND SCHNELL: Abgabe 1.2.26 - 0 Uhr. (bei mir als PN abgeliefert) - Danach kannst du gern dein Stück drunter setzen.

Die Idee wurde bereits vorbereitet: hier - Lust? Dann hier melden unten melden:

gefängnis.png

Es ist ein Gefühl, du wirst spüren was Morbidität wirklich ist - verstärke sie! Sicher ist dass es nicht purer derber Noise oder Power Electronics sein muss - es kann auch melancholischer Pop oder auch vieles mehr sein bis zu reinen Klängen und dunkelsten furchtgeladenen Schwingungen. Elektronisch sollte es sein. Nutze alles was du kannst. Nicht weniger. Bei Acid oder klassischem EBM, Hellelectro etc. würde ich vermutlich sagen "Thema verfehlt", außer es ist eben wirklich ultramorbid. Das ist die Herausforderung. Nimm diesen Superlativ mit in deine Gefühlswelt mit. Genannte Stile sind keineswegs verboten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um eine morbide, menschenleere, herrlich-herzlose Stimmung.
Umarme die dunkelste Dunkelheit, es geht nicht um Schädel, Goth und Galle, eher um eine tiefe dunkle und beunruhigende und morbide Grundstimmung. Versuche es!

Die Vorgabe:​


Liefere Stereo, Standardqualität 44.1kHz, 16 Bit oder besser.
Frag keine Lapalien, mit welchem Synth das gemacht wird, nutze keine KI. Das ist direkt, klar und pur. Wenn dein Monotron perfekt ist, dann nutze das, es ist egal. Rein Hardware, nur im Rechner, mit Bindfaden, Bleistift und Looper? Mir ist das egal. Ich will nur nach dem hören die morbideste Stimmung haben, die dir möglich ist! Nutze Stimme oder Elektronik. Frag ansonsten nicht - mach!
Du bist nicht in der Gema (oder andere Verwertungsgesellschaften) und wirst auch nie einsteigen. Du machst freiwillig mit obwohl alles aussichtslos ist, gewinnen wird ohnehin jemand anders. Es gibt keine Rechte Dritter an deinem Stück und du stellst es gern zur Verfügung und forderst später nichts. Natürlich wird nach dem Voting das Stück umgenannt und identifiziert. Bis dahin bist du anonym und niemand kennt dich. Selbstverständlich bist du frei dein Stück später zu releasen, aber bitte ohne Gema.

Formulierungshilfen für Naturfrohsinnsmenschen​


Keine Muskeln, Wirkung ist gefragt! Frohsinn und Happiness war gestern.
Wirf den Hörer aus der Bahn, verstöre ihn über Psychotricks, nicht durch rohe Gewalt, vielleicht mit einer Melodie, durch Klänge? Das Leben sagt nein, deine Freundin ist nicht nur gegangen - sie ist längst mit jemandem zusammen und du weisst es - alle anderen die du kennst meiden dich, du bist allein - du kannst niemanden fragen, mehr oder besser weniger noch als vorher - es ist absolut niemand mehr übrig, die Welt droht in Dystopie zu zerfallen, der Stahlträger der Liebe rammt sich durch dein Herz, bist du eigentlich noch am Leben? Nach diesem Track versinkst du in eine Mischung aus Melancholie, Schönheit und Dunkelheit aber das Leben ist absolut nichts für dich! Wie in Wirklichkeit! Die Irren haben überall das Kommando, Zyniker und unzurechnungsfähige Psychopathen regieren in deine privatesten Bereiche hinein. Es gibt kein Entrinnen! Die Flucht nach innen hilft das alles auszumalen - in tiefsten schwarz! Nicht niedlich. Keine Fledermäuse, keine Schädel. Es ist aussichtslos. Wer "ja" zum Leben sagt, nach dem hören, der ist einfach vollkommen falsch aufgestanden! Es gibt genug und viel mehr Gründe diese Musik zu machen als irgendeinen Happy-Scheiß. Sei realistisch! Öffne dein Herz! Lass es herein und auch raus! Der Teufel hilft dir übrigens auch nicht, du glaubst nicht mal an ihn, er würde dir ohnehin nicht helfen. Es ist schlicht die unendliche Einsamkeit, diese Welt, die Aufgaben, sie knabbern an dir und ziehen dich in das unendliche apathische Nichts. Es ist nicht einmal einfach nur unten, es ist die absolute Endstation! Die innere Lebenserhaltung ist auf 1%. Welchen Sinn hat das alles noch?

Morbid Motivation!​


Du hast genug Vorlagen - nimm deinen Synthesizer, deine DAW oder/und deine Gruftbox, mach Musik und schicke das bis zum 1.2.2026 an mich. Dann gibt es ein Voting. Es ist möglich ohne Voting teilzunehmen - wer keine Lust auf den Rummel hat, vermerke es, nenne mir "Artist Name, Titel" und ob du beim Battle mit machst oder nur Audio machen möchtest. Abgestimmt wird ohne Gnade und einmal, namenlos in einer vermutlich trostlosen mondlosen Nacht.
Es wird nicht gejammert, du bist stabil und machst den Job. Ohne murren und Zeichen des Zögerns oder Zauderns.
Verwechsle Morbidität nicht mit "depressiv sein" oder sowas, das ist sensibles Terrain! Wir spüren, wenn du keine Angst hast! Wir fühlen alles!
Das ist keine Verlierermusik, es geht nicht um Besitz, es geht um Wirkung und Impact. Wer stark darin ist, verdient eine hohe Wahl. Votiere entsprechend! Nicht nach Gefallen. 2 Stücke wählen kannst du ab dem Votingtermin, jeder darf. Auch die Teilnehmer. Keine Tricks aber auch keine Diskussionen, keine beleidigten Reden, irgendein Neidscheiß. Es wird über Musik und Stimmung gesprochen. Über Ideen, Tiefe - ich werde nicht bewerten wer mehr oder weniger morbid ist, das entscheidest du mit dem Voting. Es wird ohne Emotion durchgeführt, aber der Inhalt erfordert viel davon.

Frage nichts, handle! Es ist niemand mehr da, dir beizustehen! Du musst es allein erreichen.

IMG_0627.jpeg

Ich sammle per PN und unaufgefordert - wenn du soweit bist und in FINALER Version. Was abgegeben ist, ist abgegeben. Bitte nicht woanders, du kannst idR dein Stück anhängen. Vermutlich werde ich sie in einem gängigen Format wandeln, was auch immer das Forum kann und die "Radio" Player Technik verwenden.

Zunächst alles neutral als Zahl. Damit man "raten" kann wer was war und wer möchte auch womit oder wie es gemacht wurde aber noch lieber, wie die Wirkung ist. Leidbekundungen will ich nicht hören. Dazu machst du einen eigenen Thread, Der VOTING Thread ist heilig, da wird genau das gemacht. Hier drin kannst du sagen, dass du dabei bist. Wenn du nicht abgibst, wird das keiner verurteilen, aber bitte sag es vorher an. Jetzt kannst du noch, aber wenn du dabei bist bist du dabei.

Als angemeldet gelten die +1 Leidensgemeinschaft des unendlichen Glücks, die letzten Schatten sind
(in bedeutungsloser und unerbittlich-tristen Reihenfolge, ihr seid alle gleich verloren!)

  1. RealRider
  2. 11ish
  3. Turing
  4. JanTenner
  5. sllk
  6. Scenturio
  7. Casetti
  8. TotalKaputteKampfmaschine
  9. Perry Staltic
  10. grapfnapf
  11. electric guillaume
  12. Randow **
  13. @dcp
  14. @crafterman
  15. @roh'signal
  16. @TC242HH **
  17. @darkstar679 **
  18. @Bowler
  19. @molemuc
  20. @RTB
  21. @Lunda
  22. @SamDi
  23. @betadecay
  24. @Mitarbeiterinfo
  25. @HOLODYNE **
  26. @Retro Paul
  27. @noise_level_11
  28. @Audiohead
  29. @GKMsound
** = Audio abgegeben.

Damit sind wir genug, dass es statt findet - ihr müsst bis zur Deadline mir was geschickt haben per PN, ich werde das dann als Voting Thread kurz nach der Deadline bereit stellen und ab da könnt ihr hören, bewerten und die Auswertung des Votings wird dann mit "VOTING" aufgelöst nachdem eine zweite Voting-Deadline abgelaufen ist. Viel Zeit bis dann! Wer hier steht, gibt ab!

Weil "Feigheit" in diesem Thema nichts taugt, lege ich auch gleich vor, was nicht meint, dass ihr so klingen sollt. Weder der Stil noch die Machart muss kopiert werden, mach DEIN Ding! Das ist nur eine Motivation. Meine Erwartung ist hoch, ihr schafft das, aber ihr strengt euch an. Sei dabei mühelos, umarme das Dunkle und wisse was du tun willst. Es wird - eine sensationelle Sache über die man noch lange spricht.

Ein Live Ausschnitt mit fast der gewünschten Stimmung. Hier ist der Modular leicht zu schrill, es ist eben live. Vorlagen, damit hier keine meint, ich fordere und liefere nichts.


Das wirkt ab 96dB oder lauter wirklich gut.


"was ist eigentlich morbid"?
- Beispiele Morbider Sound - Das aber bitte wirklich maximal, nicht angedeutet. Gebe dich hin!

*der Begriff Angstpop wurde das erste Mal durch SPK ersonnen, ist lange her. Aber bitte kopiert nicht SPK, ist besser wenn ihr gar nicht wisst, dass es den Stil wirklich gibt. Ist egal, es geht darum maximal morbid zu klingen! Frag keinen Mist, mach lieber! Selbst wenn du aus Angst erst nach dem Voting dein Stück lieferst ist das ein Erfolg für dieses Thema. Man fühlt das.

Das Voting und das Hören der Tracks passiert dort:
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead, Monomaniac, Lunda und 8 andere
  • #241
So, nun kann man 12h nachher klar sagen was ist.

Errssstmal: Sehr dicken Dank an alle, die was eingeschickt haben. Die Sachen sind sehr unterschiedlich und das finde ich einer der sehr guten Dinge bei einer solchen Vorgabe.

32 Abgaben, sehr unterschiedliche Formate. Ich werde mp3 verwenden, das haben alle - und umwandeln, Titel only und damit einen neuen Thread ohne Eile aber in Bälde starten, so gut es klappt - die Menge ist auch zu verwalten, aber wird klappen. Es sind auch recht längere Tracks dabei - Das ist für mich aber okay, denn Musik muss nicht zwangsweise nach 2:48 zuende sein und ich habe keine Beschränkung ausgeteilt.

Nicht alle sind im Rahmen geblieben, also 1-3 Ausnahmen sind musikalisch fröhlich oder nicht elektronisch. Da kommt es dann auf den Text an, da war ich zwar klar - aaaaber - ich werde euch alle vorstellen und das sonst nicht außer in diesem Post sagen, weil es der Fairness wegen gesagt werden sollte, der Text ist da eindeutig. Aaaaber - was ich echt gut finde - ihr habt euch alle Mühe gegeben, habt sogar stilistisch sehr unterschiedliche Sachen geliefert.
Das ist genau, weshalb es solche Battles eigentlich gibt - es zählt die Beschäftigung und ich bewerte nicht, wer einfach sehr die Sonne im Herzen hat und wer den Verfall nicht nur spürt sondern ihn nach außen bringt und unsere verlorenen Seelen damit erfüllt.

Wait for it!
Die Menge der Tracks steht damit fest und ein neuer Thread wird das Voting starten.

Ich überlege noch, ob ich die Titel poste oder einfach Nummern verteile, was dann gar keinen Schluss mehr geben kann, wer so einen Titel (rein sprachlich) machen könnte. Bei 32 Musikern wird das ohnehin schwer sein zu raten, wer wer ist ;)
Das machen wir nachdem das Voting durch ist - dann habt ihr eine kleine Weile Zeit zu spekulieren - aber danach solltet ihr selbst gern sagen, wer ihr seid und was dahinter steckt, ich poste dann einfach eine Liste in den ersten oder zweiten Post (so das passt im Platz) mit der Auflösung.

Wenn das Verfahren keine wesentliche Kritik erfährt, mache ich das genau so. Wenn doch - mache ich es vermutlich trotzdem so.

Spannung!

Alle 32 haben tatsächlich bis genau 0 abgegeben, ich gebe zu, ich hätte auch Tracks die 5 Minuten später gekommen wären genommen, wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, aber es ist vollbracht - es wird also nichts mehr angenommen. Alle haben eine Antwort bekommen, einen Dank - der von meinem unwiderruflich dem Verfall und dem Untergang pumpenden Herzens mit letzter Kraft angenommen wurde.

Hat der 32 gesagt? Ja, hat er. Es sind also mehr Tracks angekommen als Anmeldungen und natürlich machen alle mit!
Das ist so der Hammer, dass ihr das so angenommen habt.

32 = 20Hex. Man braucht 6 Bit um das noch darzustellen: 100000 Personen!

Nun stirbt dieser Thread, allein und verlassen - er hat keine Chance mehr. Niemand wird sich je an ihn erinnern, keine Lieder werden gesungen. Aber ich werde es wissen. Der Hall des Schreis über diesen Verlust wird unendlich schmerzlich sein. Wenn ich sterbe, wird er nicht frei sein sondern gefangen in meinem verrotteten Gehirn, für das sich keiner mehr interessiert. Raten und Schaben werden es fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: HOLODYNE, elabtronx, noise_level_11 und 9 andere
  • #242
Nun stirbt dieser Thread, allein und verlassen - er hat keine Chance mehr. Niemand wird sich je an ihn erinnern, keine Lieder werden gesungen. Aber ich werde es wissen. Der Hall des Schreis über diesen Verlust wird unendlich schmerzlich sein. Wenn ich sterbe, wird er nicht frei sein sondern gefangen in meinem verrotteten Gehirn, für das sich keiner mehr interessiert. Raten und Schaben werden es fressen.

So ist das nun mal, mit den kleinen Kindern, die an der stählernen Kellertür kratzen in dem Wissen dort nie wieder herauszukommen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay
  • #244
Ich würde schon die Titel statt einfacher Nummern bevorzugen, hilft dann auch beim Bewerten, weil besser zu merken ("War das jetzt noch mal Nr. 17 oder Nr. 19, die ich mit in die engere Wahl genommen hatte...?").
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Golden-Moon, sllk und Scenturio
  • #250
Wegen der Abstimmung:
erstmal nur mit ner Nummer finde ich auch am geschicktesten.
Auf die weise kann man sich den Track ganz unvoreingenommen anhören.
Interpret und Titel kann dann ja jeder nach der "Siegerehrung" selber offenbaren, wenn er mag oder sein Machwerk in Schande im Keller bei den Kindern hinter der verschlossenen Stahltür belassen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Randow und Audiohead
  • #251
Auf die weise kann man sich den Track ganz unvoreingenommen anhören.
das kann natürlich dann ein Nachteil sein, wenn der Titel Teil des Konzeptes ist, oder als "Clue" für das Verständnis des Tracks gedacht ist.
Verstehe nicht ganz, was das Problem dabei sein soll, die TItel mit zu veröffentlichen? Bisher hatte das doch immer gut funktioniert.
 
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mitarbeiterinfo, Golden-Moon, sllk und eine weitere Person
  • #252
das kann natürlich dann ein Nachteil sein, wenn der Titel Teil des Konzeptes ist, oder als "Clue" für das Verständnis des Tracks gedacht ist.
Verstehe nicht ganz, was das Problem dabei sein soll, die TItel mit zu veröffentlichen? Bisher hatte das doch immer gut funktioniert.

joa, wenn das immer so war, klar warum nicht?!
 
  • #254
Wieviele Stimmen hat man eigentlich zu vergeben? Weil mit nur einer Stimme unter mehr als 30 Stücken einen einzelnen, unumstösslich absoluten Favoriten auszuwählen halte ich für doch so ziemlich ausgeschlossen.
 
  • #255
Angesichts der Menge 3-4 - Schade, dass man keinem 2 Punkte geben kann, außer - wir machen das mit dem Up/Vote, dann könnte man die einfach verteilen, jeder im Forum.

Das kann sogar negativ, somit würde der beste damit automatisch oben landen. Das kapieren aber nicht alle.
 
  • #257
Nein, es gäbe 32 Posts mit jeweils einem Track, die man hoch und runter voten kann (ich könnte nicht voten, was aber egal ist), danach kann so viel Diskussion stehen wie will. Das ist aber ohnehin nicht der Plan, es ist nur eine technisch mögliche Alternative.
 
  • #258
Wann kriegen wir es zu hören? Der Sonntag ist fast vorbei.
 
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und betadecay
  • #261
Geht wählen!

ABGABE bitte ohne eingebettete Bilder, ID3 Tags, Namen, alles leer machen! Sonst verrät es alles. Nach dem Voting werden alle Namen bekannt gegeben.
Gebt bevorzugt mp3 320bps ab, dann hat der Macher am wenigsten Arbeit damit zu konvertieren!

Hatte etwas Mühe alle Formate und ID3 Tags und bei einem ein Bild rauszuwerfen, das macht unnötig Arbeit - also für nächstes Mal einfach machen.
Ich habe den VORGEHENSWEISEN Thread dazu ergänzt, damit das klar ist.
Stücke werden nur noch hier hochgeladen, nicht extern! Sonst nervt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

News

Zurück
Oben