Back/Rewind Effekt

Hi-Tech Music

||||||||||
Wie macht man coole rewind Effekte wie auf den alten Platten der 80er/90er? Ich versuche es mit ableton zu machen aber es klingt nicht so cool. Nur an manchen Stellen, z.b am Ende des letzten Viertels bevor wieder die kick einsetzt.
Ich vermute dass die früher solche Sachen mit der bandmaschine gemacht haben. Eine weitere Vermutung ist, dass ich etwas falsch mache :)) oder nicht richtig mache.

Ich mache einen resample Clip. Und den reverse ich, und wo und wie lange der reverse sein soll setze ich den dahin.
Wie gesagt cool klingt es nur an manchen Stellen und und kurze taktabschnitte. Vielleicht so 8/tel oder 16/tel Stellen. Aber wenn es halber oder ein ganzer tackt ist hört sich echt lahm an.
 
Wenn Du es mal ein bisken abgefahren haben willst... Chaotic Reverser von Freakshow Industries. Kannst Du offiziell "klauen" oder für einen Zwannie kaufen.
 
Ah, falsch verstanden - "rewind" klang so nach zurückspulen, also eben auch schneller.
Vielleicht hast Du mal ein Beispiel einer Platte, die Du meinst. Weil ansonsten fällt mir, außer das Sample oder den Clip rückwärts abzuspielen, auch nicht viel ein.
 
Super, da ist direkt bei 0:38 die Stelle wo das rückwärts läuft. ich hab das mal mitgeschnitten und die Stelle rückwärts abgespielt. Da kann man ganz gut hören, was genau passiert. Aber im Endeffekt ist es tatsächlich nur die Stelle mit dem Fill ganz simpel Rückwärts abgespielt.
Die Kick ist auch dabei, aber dann leiser/kürzer als vorher. Der Trick dabei ist, dass man das ein bisschen nach vorne ins passende Timing zieht, damit der Rhythmus mehr oder weniger straight bleibt.

Erst Original, dann dieselbe Stelle im Editor rückwärts (also wieder vorwärts)

Anhang anzeigen Rückwärts<->Vorwärts.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
ableton hat für samples einen reverse button:

ableton reverse button.JPG

oder man arbeitet mit dem re-pitch warp modus.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben