Bandcamp - und wie geht das jetzt?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von darkstar679, 7. November 2016.

1. darkstar679

darkstar679 |||||

hi,

ich bekam vor ein paar tagen eine einladung zu bandcamp. ich hatte die links hier im forum zu der seite schon mehrfach gesehen, also habe ich mich mal angemeldet.
    so wie ich das verstehe, treffen sich dort diverse musiker und erstellen zusammen ein stück, wobei irgendwie videos der einzelnen instrumente erstellt werden.

jetzt fühle ich mich damit irgendwie überfordert:
    A: wie soll ich so ein video von mir drehen, da bräuchte ich zuviele special effects, um meine spielfehler zu kompensieren
    B: kann man da auch anderes machen, so in etwa wie bei soundcloud?
    C: was kann man da überhaupt machen? ich komme noch nicht so recht dahinter.

2. starcorp

starcorp ......

Bandcamp ist eine Verkaufsplattform.
    Ich denke Videos macht man zu promotion Zwecken.
    Was du meinst ist vielleicht eher "myownmusic"?
    Jan

3. mixmaster m

mixmaster m なんでもない

Ich bin auch auf bandcamp und muss kein Video drehen...
    Im Prinzip ist es auch wie soundcloud, aber wenn man öfter Lieder von Künstlern spielt, muss man irgendwann den Titel kaufen, sonst geht nichts mehr.
    Du kannst deine Musik dort präsentieren und verkaufen oder gegen Spende verkaufen.

4. Ich kann mixmaster m nur zustimmen. Ich biete meine Musik ebenfalls über bandcamp an und bin zufrieden. Mit anderen online Musik mache ich nicht. Ich lade einfach meine Alben hoch und man kann sie streamen und kaufen. Den finanziellen Anteil, der an bandcamp geht, halte ich für fair.

Wenn es so etwas wie eine CommunityVideo-Sonderaktion gibt oder gab, habe ich davon nichts mitbekommen.

Die Selbstpromo an dieser Stelle sollte als Beispiel erlaubt sein, oder?
    https://henkreisen.bandcamp.com

5. darkstar679

darkstar679 |||||

ich sehe gerade, bei mir steht als link "bandhub".
    ist das etwas anderes?

6. Moogulator

Moogulator Admin

ja, es ist anders: https://bandhub.com/
    ist anders als www.bandcamp.com

Bei ersterem sieht man die Video-Dominanz direkt, bei BC gibts nur Musik. Und es ist einfach - hochladen - wenn 50€ zusammen sind, bekommst du das Geld.

7. darkstar679

darkstar679 |||||

klassische verwechselung durch ähnliche namensgebung.
    danke für die aufklärung.

8. Moogulator

Moogulator Admin

das ist wie Amazon und Amazona - Patch und Patchachon, Depatched Mode, Synthie & Bert…

betadecay gefällt das.
  9. Raze

Raze .

Nee, muss man nicht, kann man einstellen.

10. 7f_ff

7f_ff ..

Wie funktioniert das kurz umfasst? Wieviel % bleiben bei denen?
    Und wie ist das mit dem Transfer der erzielen Einnahmen zum Eigenen?

Gruss

11. Und wie ist es mit GEMA? Muss man da Mitglied sein, um per Bandcamp Tracks zu verkaufen? :agent:

Sticki201 gefällt das.