Ich würde mit einem der guten 4Spur Cassettenrecorder anfangen: Fostex 250 oder (besser) 280 oder Tascam 244 (unverwüstlich), oder 424 / 464. Da merkst Du ob Dir das Arbeiten damit passt, und das Bandmaterial ist nicht teuer.lithops schrieb:hallo zusammen,
ich überlege mir ne günstige bandmaschine fürs recording anzuschaffen. irgendwelche tipps/empfehlungen, oder schlechte erfahrungen? und überhaupt meinungen zu dem thema, ob es sich lohnt. soundtechnisch? möchte auch ein wenig damit rumexperimentieren. wie sind eure erfahrungen?
Das Henle-Buch ist gut. "Zeitaufwändig" ist so eine Sache. Am Rechner verplempert man seine Zeit halt wo anders. Die Arbeitsweise mit Band zwingt einen viel stringenter zu arbeiten. Man probiert viel weniger so lange rum bis es passt. Man muss sich halt erst was einfallen lassen und dann nimmt man es auf. Beim Rechner verdaddelt man sich schon in der Phase des "sich was einfallen lassen".psicolor schrieb:Ich hab hier ein Büchlein wo viel über analoge Mehrspuraufnahme drinsteht (Hubert Henle). Habs überflogen und würde daraus schließen, dass es teuer und vorallem zeitaufwendig ist. Vermutlich Tonbandaufnahme heute nur noch als "Effektgerät" wirklich Sinn.
florian_anwander schrieb:Das Henle-Buch ist gut. "Zeitaufwändig" ist so eine Sache. Am Rechner verplempert man seine Zeit halt wo anders. Die Arbeitsweise mit Band zwingt einen viel stringenter zu arbeiten. Man probiert viel weniger so lange rum bis es passt. Man muss sich halt erst was einfallen lassen und dann nimmt man es auf. Beim Rechner verdaddelt man sich schon in der Phase des "sich was einfallen lassen".
WIchtig, die Akais sind viertelspur maschinen, und können üblicherweise bestenfalls 19,5 cm/s. Revox sind Halbspur-Maschinen und können meist 38cm/s. Ich würde eine PR-99 MkII oder MkIII oder ein B-77 empfehlen. Mit 250 bis 350 Euro für eine B77 bist Du da dabei. PR99 MkII ca 400.lithops schrieb:ah, cool! gibts noch neu zu kaufen. ja, ich glaube 1/4" wäre realistisch. ich denke stereo reicht für meine zwecke. gibts da günstige maschinen, die zu empfehlen sind? die revox dinger sind mir eigentlich schon zu teuer. taugt akai was?
florian_anwander schrieb:WIchtig, die Akais sind viertelspur maschinen, und können üblicherweise bestenfalls 19,5 cm/s. Revox sind Halbspur-Maschinen und können meist 38cm/s. Ich würde eine PR-99 MkII oder MkIII oder ein B-77 empfehlen. Mit 250 bis 350 Euro für eine B77 bist Du da dabei. PR99 MkII ca 400.lithops schrieb:ah, cool! gibts noch neu zu kaufen. ja, ich glaube 1/4" wäre realistisch. ich denke stereo reicht für meine zwecke. gibts da günstige maschinen, die zu empfehlen sind? die revox dinger sind mir eigentlich schon zu teuer. taugt akai was?
Ne nee, Du hast schon recht. Ich hatte ja nur die B77 im Hirn.Jörg schrieb:Ich hab ja gleich den Verdacht dass ich wieder irgendwas nicht mitgekriegt habe, wenn ich Florian korrigieren - oder äh: präzisieren will...
Ich hab einfach die abgeschlossenen Auktionen in ebay angesehen - da war das der Rahmen. Was die Folgekosten angeht hast Du natürlich auch recht.Die von dir genannten Preise stellen meiner Erfahrung nach eher die Untergrenze für Geräte in gutem Zustand dar. Dazu kommen aber noch ruckzuck weitere Kosten für Einmessung oder Verschleißteiltausch. Eine A77 ist in der Anschaffung deutlich günstiger.
Ich denke, Du kannst die Maschine sicherlich auch noch reparieren lassen. Für Revox-Maschinen gibt es immer noch reichlich Service-Angebote.serenadi schrieb:ja, kannst Du mehrfach bespielen. Die Qualität wird natürlich immer schlechter.
Spielzeit: kannst Du ausrechnen 9,5 cm/sek und Bandlänge 762m.
Andere Frage:
Ich habe hier meine alte B77 (9,5 / 19 , 2 Spur) stehen, die ist Schrott. Am Schluss quitschte die nur noch, konnte nicht mehr bremsen, irgendwann war sogar ein Elko mit viel weißem Rauch geplatzt, dazu kam, daß die Bänder sich zersetzten (Revox, Maxwell und TDK) und eine dicke weiße Schicht an den Tonköpfen hinterließen. Die Bänder verursachten dann auch einen quitschenden Dauerton, der sich sogar auf die Tonköpfe (Audio) übertrug. Ich konnte damals meine wichtigsten Aufnahmen so gerade noch auf DAT retten.
Jetzt steht das gute Ding da, als schmuckes Möbel, in 'nem Zimmer, in dem ich kaum bin :D .
Aber es würde mir das Herz brechen, die Maschine einfach in den Sperrmüll zu stellen.
Kennt jemand wen, der sowas als Ersatzteil brauchen kann? Oder ist hier sogar jemand, der die haben will?
Ich habe auch noch die alten Bänder und Spulen (26cm). Die Bänder sind natürlich Schrott, die Spulen sollten noch ok sein (teilweise NAB, Metall, teils Dreizack, Plastik).
Abholung wäre aber angesagt.
Gruß
Bernd
SynthUser0815 schrieb:Ich würde zu einer Tascam 32 raten. Die sind meist günstiger zu haben als gleich gut erhaltene Revox-Maschinen und sind immer Halbspur-Maschinen mit 19 und 38 cm/s Geschwindigkeit.
Auch eine 8-Spur-Maschine kann interessant sein, z. B. eine Tascam 38 oder TSR-8.
ppg360 schrieb:Tascam MS-16 ist auch fein, wenn´s um 16-Spur-Recording geht.
Cyborg schrieb:florian_anwander schrieb:Das Henle-Buch ist gut. "Zeitaufwändig" ist so eine Sache. Am Rechner verplempert man seine Zeit halt wo anders. Die Arbeitsweise mit Band zwingt einen viel stringenter zu arbeiten. Man probiert viel weniger so lange rum bis es passt. Man muss sich halt erst was einfallen lassen und dann nimmt man es auf. Beim Rechner verdaddelt man sich schon in der Phase des "sich was einfallen lassen".
"Zeitaufwändig" ist so eine Sache. Am Rechner verplempert man seine Zeit halt wo anders. Die Arbeitsweise mit Band zwingt einen viel stringenter zu arbeiten. Man probiert viel weniger so lange rum bis es passt. Man muss sich halt erst was einfallen lassen und dann nimmt man es auf. Beim Rechner verdaddelt man sich schon in der Phase des "sich was einfallen lassen".
Ich hab's nochmal zitiert und fett hervorgehoben weil man das garnicht oft und deutlich genug sagen kann. (und das Gesagte gilt nicht nur für Aufnahmen)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.