Neu

Bandmitglied ersetzen durch KI?

Als totaler Digital-Looser muss ich eine ungewohnte Frage stellen:

KI in der Musik ist mir suspekt, aber ich überlege grade, ob man fehlende Bandmitglieder durch KI ersetzen könnte. Konkret stell ich mir sowas vor: für ein 80er Coverprojekt bräuchte ich einen Schlagzeuger, hab aber keinen. Lust auf einsames Drumcomputerprogrammieren hab ich auch nicht. Könnte ich KI damit beauftragen, mir eine Drumspur von zB „Fade to grey“ zu erstellen, zu der ich dann mit viel Freude Keyboard spielen kann?
Wüsste da jemand ein geeignetes Programm?

Viele Grüße,
Ernst

mit Suno 5 Studio sollte so etwas grundsätzlich möglich sein.

Einschränkung: Reproduktionen von urheberrechtlich geschütztem Material ("fade to grey") dürften gesperrt sein. Bei Coverprojekten wirst du es umschreiben müssen.

Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit der Stem-Seperation zu Analysezwecken, aber die großen Onlinetolls dürften auch hier eine Erkennung für geschütztes Material nutzen.

"Offline"-Stem-Separation (z.B. über eine DAW wie Logic oder Cubase) könnte funktionieren - dann ggf. in Midi umwandeln und direkt in der DAW spielen lassen, oder mit Tools wie Suno weiterverarbeiten lassen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Lumm
Es gibt doch seit Ende der 80er kommerzielle und freie Midifiles. Ursprünglich für den Alleinunterhalter oder die TOP40 Combo konzipiert.
Mittlerweile findet man fast alles für lau im Netz.

Je nach Mühe des Erstellers sind auch die Drums oft sehr nahe am Original programmiert/eingespielt.
Dann muss man nur noch passende Sounds suchen, was oft der größere Aufwand ist wenn es nicht nach GM-Expander oder Alleinunterhalter Tischhupe klingen soll.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
"Offline"-Stem-Separation (z.B. über eine DAW wie Logic oder Cubase) könnte funktionieren - dann ggf. in Midi umwandeln und direkt in der DAW spielen lassen, oder mit Tools wie Suno weiterverarbeiten lassen.
Diese Separation geht mittlerweile mit vielen Tools. Z.B. auch mit der Koala App auf Handy.

Hab eben mal GPT gefragt ob der/die/das mir ein Midifile erstellen kann. Also direkt erstellen nicht aber es kann ein Python Script erstellt werden. Das kann dann ausgeführt und als Midi irgendwie gespeichert werden. Kenne mich mit dem zeugs nicht so aus aber wäre wohl eine Möglichkeit.

1000024022.webp

Ich gehe mal stark davon aus das man in zukünftigen GPT-Versionen verschiedene Dateiformate erstellen lassen kann.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben