Bass-Osszilator als Ergänzung zu bestehendem "Rythmussystem"

Ral9005

|||||
Ich bin auf der Suche nach einem VCO-Modul als Ergänzung zu einem bestehenden System. Die vorhandenen tonalen Klangerzeuger sind u.a. Jomox Modbase, Drumbo, Eowave Swarm. Dazu noch diverse Percussions usw.

Was mir fehlt ist ein Oszillator der das ganze in Richtung Basssounds erweitert und der auch mal eine Melodie leisten kann wenn das Eowave Swarm unten poltert oder schiebt. Klanglich sollte er eher klassischer und edler klingen als Swarm. Digital oder analog ist nebensächlich. Ein paar Regler für's direkte Schrauben waren schön, andererseits wären CVs auch ausreichend, da Joystick etc vorhanden sind.

Ich stelle momentan diverse Überlegungen an (von analogem Mavis bis Ziqal Wavetable).
Wie oben erwähnt, in erster Linie geht es mir darum, das Klangspektrum im Bassbereich eher edel als rotzig zu erweitern.
Bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar!
 
Da wäre die Frage, wie man "edel" interpretiert.
Ich finde, dass ein Make Noise STO ziemlich stark im Bassbereich ist. Es hat aber eben nicht die typischen Waves an Bord, sondern funktioniert etwas anders als gewohnt.
Mutable Plaits bzw. ein Clone davon hat besonders durch die neue Firmware einige tolle Modelle bekommen die gerade für Bass großartig klingen. Durch das vorhandene VCA/LPG ist es auch als selbständige Stimme gut zu gebrauchen.
 
Make Noise XPO ist auch fein.
Ansonsten fällt mir es schwer zu sagen, was edel sein soll, wenn es eher klassisch analog sein soll, würde ich auch da schauen, Moog- Clones oder andere Vintage-Clone.
Bei Filtern gefällt mir immer wieder mein Vermona twinVCF ziemlich gut, weil der irgendwie immer satt klingt. Von Vermona gibt es auch einen VCO, wenn der in eine ähnliche Kerbe schlägt, könnte der was sein…
Wavetabler verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit edel und warm/fett.
 
Da habt ihr natürlich recht... "Edel klingen" ist Geschmackssache.
Wenn ich mich der Klangfarbe der Klassiker bei der Beschreibung meiner Interpretation von edel klingen bedienen darf würde ich sagen, dass ein Minimoog oder ein System 100 dem nahe kommt. Gerne hätte ich ein kompaktes Modul, dass mehrere Funktionen bedienen kann. Daher auch die Überlegung mit dem Mavis. Subharmonicon finde ich klanglich und von den Möglichkeiten auch sehr nett, wäre aber schon wieder zu groß.
Auf jeden Fall bin ich für eure Vorschläge schon mal sehr dankbar und werde mir die nachher genauer anhören und anschauen.
 
Von den sehr vielen VCO-Modulen, die ich schon hatte, is das Erica Fusion VCO 2 bzgl. Bass tendenziell das beeindruckendste bisher.
Der Suboszillator ist für den Zweck natürlich auch nochmal besonders geeignet. Allerdings könnte sich "Tube-Charakter" und "elegant"
auch bisschen gegenseitig ausschließen. Meinem Geschmack nach ist es dann eher die Aufgabe des nachfolgenden Filters und der
passenden Hüllkurve, das Ursprungssignal "elegant" zu bändigen
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben