Bass Station 2 als Synth Controller für Circuit Tracks (Midi Übersetzer?)

R

rumpler

.
Hallo allerseits. Habe früher mal mit Trackersoftware gespielt (Psycle) und mir jetzt nach Recherche hier auf dem Forum nacheinander einen Circuit Tracks ein Launch Control XL (Tipp hier von b3nni1) und eine Bass Station 2 gekauft. Hat sich irgendwie so ergeben, dass alles Novation wurde, ich vermute ein Korg Monologue würde genauso funktionieren. Es läuft ganz gut und macht Spaß. Momentan übe ich v.a. mit der BS2 Synthese.

Mit der Launch Control kann man die kaum zugänglichen internen Synths des Circuits ansteuern (Leider habe ich es nicht geschafft parallel in Components die aktuellen Einstellungen sehen zu können). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Knöpfchen an der BS2 vielleicht besser geeignet wären um die Circuit Synths zu steuern. Recht ähnlicher Synth Aufbau dadurch vernünftige Beschriftung und Anordnung. Und Polyphones spielen am Keyboard (nicht dass ich das beherrschen würde).

Es gibt bei der Steuerung nur ein Problem: Die Midi Codes sind fast komplett unterschiedlich. D.h. einige wenige Synth Parameter lassen sich über die BS2 einstellen wenn man sie direkt per Midi verbindet, allerdings ist die Zuordnung falsch und die meisten Potis machen gar nichts. Was könnte man dazwischen hängen um zu übersetzen? Vielleicht https://midimonster.net ? Am liebsten würde ich nach der Einrichtung ohne Bildschirm arbeiten, da hänge ich eh schon genug davor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben