Lauflicht
TR4ever
OK, für eine Top 10 Popproduktion sollte man die diversen Regeln für die spektrale Energieverteilung und letztendlich gelungene Multibandkompression beherzigen. Klare Sache. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage. Insbesondere wenn man Musik aus Spass macht: Bass, How low can you go! Das ist keine professionelle Tontechniker Sicht der Dinge! Das war in den Techno-Anfängen (Kraftwerk mal ausgenommen - die waren schon immer ausgefuchst) absolut egal. Beim Vinyl-Mastern muss man halt darauf achten, dass die Nadel nicht wegspringt. 
Ich lege sogar nach, dass aktuelle Technoproduktion wegen dieser ganzen (aus Studio-Technik-Sicht durchaus sinnvollen) Regeln genau deswegen einfach nicht so originell klingen, wie die alten Tracks. (Geräte-)Limitierung und Unwissen: Das kann durchaus kreativ sein. Punk halt.

Ich lege sogar nach, dass aktuelle Technoproduktion wegen dieser ganzen (aus Studio-Technik-Sicht durchaus sinnvollen) Regeln genau deswegen einfach nicht so originell klingen, wie die alten Tracks. (Geräte-)Limitierung und Unwissen: Das kann durchaus kreativ sein. Punk halt.