Battle / Challenge Subforum: SeqSquad - Eingaben & MetaBesprechung

Subforum für Musik-Challenges, Battles (nur das)

• total anders, nämlich…

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Wozu brauchts dafür nen Präfix? Meine Idee war eigentlich: Es soll in dem Subforum genau einen Thread "Übersicht" geben, gerne angepinnt. Da kommt im ersten Beitrag ne Tabelle rein wo alle Threads eines Battles verlinkt werden, zusammen in eine Zeile, ohne dass jemand durch Posten in einem älteren Thread, wodurch er hochgeholt wird, diese Ordnung stören kann.

Aber hat Nachteile, wenn der Threaderöffner für die Übersicht verhindert ist. Dann hängts an den Mods.
Idee gut, aber genau das ist das Problem - das kann man nicht nachtragen außer einer der das immer macht macht es.
Aber - jetzt wo man alle sehen kann, dürfte es leicht sein den passenden Battle zu "finden", besonders wenn alle VOTE dran schreiben - weil das ist ja immer der HÖRBEREICH.

Also sprach Confusius..
"Wo waren wir stehen geblieben? :D

kaum hat man sich mal um was wichtiges gekümmert (an Battle Beitrag basteln),
gibt es nun viele viele bunte Sma.. Präfixe

lauter neue Namen uiii
aber am wichtigsten..
tatsächlich auch ein neues Subforum

Das war ja wirklich mal eine gute Idee :guckstdu:

Ein paar wenige nachmitternächtliche spontanitäten hätte ich dazu gerade noch auf lager:

1.
Planung (dt.), Auswertung (dt.), ähm Voting? ..warum nicht Abstimmung, wie es meistens auch in den betreffenden Topics dazu steht/stand (was wiederum ja eigentlich auch nur eine Umfrage ist, noch so ein komisches dt. Wort *g .. aber ja, doch, es ist eine Abstimmung .. auch wenn ich mich selbst of votend reden höre), bitte gerne noch hinzufügen.
Ja ich weiß, Battle und Challenge sind auch nicht dt. aber dafür grün, die dürfen und sollen das.

Prefix-Begriffe können auch geändert werden, gesetzte Prefixe werden dann nicht zerstört sondern umbenannt.
Das ist hoffentlich noch nicht geschehen (glaube aber nicht, ich las du ließest die alten), denn umbenannte Präfixe wären genau genommen eben doch zerstört (falls sie ursprüglich genau so wie es war gewünscht waren, weil sie ja dann umbenannt wurden).

2.
Warum so stiefmütterlich mit Compilations, warum ist es nicht auch grün?
Ja, es gab afaik noch nicht so viele, stimmt - aber gerade diese Gemeinschafts Aktion, die, soweit ich mich erinnere, aus einer von einigen verfluchten Battle/Kampf/Schlacht Diskussion heraus enstanden ist (also ohne Abstimmung als Ziel, so jedenfalls bei der mir bekannten Singularity Compilation), könnte man ja evtl auch mal etwas fördern*. Und wenns nur farbliches herausstechen ist.

*Apropos stief und fördern: kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, den ich mir bisher des öfteren schon verkniffen habe aber passt gerade: Warum nicht auch mal eine News für die Startseite (kurz, Hallo, hier neue Aktion, Link, schliessen, fertig) oder eine Erwähnung im Talk (afair bisher nur 2 mal geschehen "Podcast Battle" und das "Italo Album"). Wo hängts?

3.
Leute, der Foren Name! SeqSquad Battles? Hallooo? realy? wtf :D

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Und ich vermute jetzt einfach auch mal, dass der nur jemanden eingefallen sein kann, der The Suicide Squad nicht gesehen hat. ;]

Nicht das mich mittlerweile der ganze Thread ein wenig daran erinnerte *g.. (nein @Moogulator, ganz ehrlich jetzt, Danke für deine bisherige Mühe, wenn gleich sie, fürs gleiche Ergebniss, gefühlt auch weniger hätte sein können, ..nichts für ungut, Danke nochmal)
Aber als ich den Namen eben gelesen habe, musste ich auf jedenfall sofort an die Strand Szene denken 😬 [Spoiler Alarm] ..ohne Spoiler Tag:

The Suicide Squad - Beach Fight Scene

Team 1 ist ausgeschieden .. har har

Also was bitte war an dem vorgeschlagenen Foren Name nochmal nicht genehm, hab ich es überlesen?

oder war der einfach nur zu lang. Das slash mit Komma zu tauschen, wie nun in der Foren Beschreibung geschehen (wo Compilation btw auch fehlt), wäre ja auch gegangen.

Musik Battles, Challenges, Compilations .. ah, Collaborations gibt es ja auch noch, stimmt, das ist echt lang (fänds trotzdem besser).

also lieber ein Fantasie Name, als es so zu bennen wie das was auch darin zu finden ist?

Ok 🤷‍♂️
werde es überleben

PS:
den nicht noch anpinnen?

Gute Nacht John Boy
✌️🙂

Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Foren Name! SeqSquad Battles? Hallooo? realy? wtf
+1, ganz recht. dict.cc gefragt was ein Squad sei ...
Gruppe {f} [Trupp, Kommando, Kommission etc.]
Trupp {m}
Team {n}sports
Kader {m} [bes. schweiz.: {n}]sports
Aufgebot {n}sports
Dezernat {n}
Riege {f}
Mannschaft {f} [inkl. Ergänzungsspieler]sports
Turnriege {f}sports
Spielerkader {m} [bes. schweiz.: {n}]sports

Also schon durchaus bemühte Wahl, gell?

Mein Vorschlag wäre, find ich, ganz unprätentiös: Gesammelt und veröffentlicht. Denn das ist doch was Battles, Challenges und andere gemeinschaftliche Aktionen kennzeichnet: einer lässt sich als Veranstalter breitschlagen, sammelt die Beiträge, macht einen Account auf einer Musikplatzform auf und (bei Battles) ne Umfrage hier. Forenbeschreibung: Battles, Challenges, Compilations und andere Aktionen, wobei typischerweise eine/r organisiert und andere nach aufgestellten Regeln Beiträge einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Wissenschaftsszene heißt das "Call for papers". In Anlehnung daran vielleicht: "Contribute", "Deadline", "Einreichen" ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Prefix wäre ja alternativ Voting oder Planung und die gibt es NUR hier in diesem Bereich.
hm - aber möchte man nicht dennoch zwischen Battle/Contest, Compilation, Challenge o.ä. unterscheiden? Ob Planung oder Voting könnte man bisher auch auch recht gut anhand des Threadtitels unterscheiden.

Planung
Durchführung
Voting
Auswertung

man könnte jetzt sagen: typisch deutsch, muss alles bis ins kleinste durchorganisiert und in Arbeitspakete verpackt werden (vielleicht noch ein Ticketsystem einführen?) - wenn ich jemand wäre, der mit Klischees wie "typisch deutsch" arbeiten würde. :mrgreen:

Spaß beiseite: In der Praxis haben bisher in der Regel zwei Threads ausgereicht: "Planung und Regelwerk" (bei der Durchführung passiert ja nichts besonderes, und der Thread kann neben Orgafragen für Smalltalk zum Thema und Beispielvideos genutzt werden) sowie "Voting" - da findet man dann die Playlist samt Abstimmung, Kommentare zu den Tracks und ggf. das Outing der Teilnehmer.

Wer braucht da jetzt noch mehr Threads?

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn man Battle oder Challenge weiterhin für den Thread mit dem Regelwerk verwenden würde. So erkennt man sofort was es ist und weiß was man zu erwarten hat. Dass der Thread im entsprechenden Subforum ist, übersieht man leicht.
Voting finde ich für die Abstimmung gut.

Dazu: bevorzuge idR kurze Worte für: Prefixe & Forennamen. Natürlich kann der Ort auch SeqBattles oder "GemeinschaftsMusik" heißen - aber klingt nicht cool, letzteres ist auch lang. Mag aber auch kräftige deutsche Begriffe, aber wir haben eben hier faktisch NUR englische Begriffe für alles genutzt, das kommt eher von euch.

Es hat sich etabliert, daher habe ich die Begriffe aufgenommen bzgl. - weiss nicht den genauen Unterschied Battles und Challenge.
- Battle ist für mich - "wer ist der Beste"
- Challenge ist eine Herausforderung - mit Voting ist es faktisch dasselbe,
weil Battle für viele nach "Kampf" gegen andere klingt, haben wir Challenges mit drin. Habe früher Challenge bevorzugt,
Beim Voting gibts aber einen Geschmack. da kann man allen die Goldmedaille 🥇anhängen oder eben nur dem Gewinner. Oder ohne Vote aber mit Audio, wie ich das in "Monophonie und Monotonie 1VO" gemacht habe. Übrigens sind meine Challenges auch immer "englisch" benannt "One Synth One Voice - OSOV" und so weiter. Passte. Ein Synthesizer, eine Stimme klingt als gäbe es Stimmen dafür, gemeint war aber diese eine Stimme - Monophon Synthesizer Wettbewerb klingt irgendwie wie neben dem Hüpfzelt wird geplingt und geplongt.

Empfehlungen: Prefixe haben Farben und sind im Gemeinschaft-Forum in einer Farbe sinnvoll gewesen, damit man erkennt, was Battle ist und was nicht.

Kann natürlich eine ähnliche Farbe sein wie "hell für Planung" und dunkel für Voting, damit man sieht "hier jetzt" - habe ich hier mal umgesetzt.
(gibt auch ROT, was aber eher für "stop" steht - daher habe ich kein rot verwendet, grün steht für gehen, go, machen).
Also haben wir unterschiedliche Grüntöne, weil es 4 davon gibt. für Planung und Voting - Auswertung ist leider grau, weil kein Grünton mehr übrig war.

Zuletzt bearbeitet:
PS - ich kann die Umfrage ansich löschen, da das ja jetzt umgesetzt ist ;-)
Können hier andere Umfragen noch fahren, falls notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
bevorzuge idR kurze Worte für: Prefixe & Forennamen.
"MIDI / CV, Controller, Kabel" ist auch lang, von "User: Artist Profil, Studios, Vorstellung" schweig ich ganz.

"Gesammelt & Veröffentlicht" find ich auch nicht schlimmer als "Sounds & Synthese" oder "Styles & Genres", und wenn dir das zu deutsch ist, bitte auch gleich "Reparatur, Pflege" übersetzen zu "Fix & Maintain".

Dieses halb verstandene, verkorkste Will-auch-cool-sein-Englisch von elterlich deutschsprachigen Leuten find ich ... wie sagt die Jugend Marke "frisch vom Schönheitschirugen ver-kardashian-klont" heute so schön unbeholfen naiv, in ihrer Selbstsicht bestimmt voll im Trend der Rapszene mit den falschen Goldkettchenbutlern und lasziven Frauen im Hintergrund ... cringe. Dass sich auf ideologisches Terrain begibt, wer zu viel Englisch anmahnt, darum bittet, verständlicher zu schreiben, idealerweise halbwegs deutsch, ist mir bewusst

"MIDI / CV, Controller, Kabel" ist auch lang, von "User: Artist Profil, Studios, Vorstellung" schweig ich ganz.

"Gesammelt & Veröffentlicht" find ich auch nicht schlimmer als "Sounds & Synthese" oder "Styles & Genres", und wenn dir das zu deutsch ist, bitte auch gleich "Reparatur, Pflege" übersetzen zu "Fix & Maintain".

Dieses halb verstandene, verkorkste Will-auch-cool-sein-Englisch von elterlich deutschsprachigen Leuten find ich ... wie sagt die Jugend Marke "frisch vom Schönheitschirugen ver-kardashian-klont" heute so schön unbeholfen naiv, in ihrer Selbstsicht bestimmt voll im Trend der Rapszene mit den falschen Goldkettchenbutlern und lasziven Frauen im Hintergrund ... cringe. Dass sich auf ideologisches Terrain begibt, wer zu viel Englisch anmahnt, darum bittet, verständlicher zu schreiben, idealerweise halbwegs deutsch, ist mir bewusst
Hast Recht - das wurde zu oft etwas falsch verstanden BIS es diesen Namen hatte, daher sind die lang, wenn es klar ist wird's wieder kurz. Manchmal sagt ein Wort alles, mal nicht.

Bei Artist Bereich kann man die Erklärung nicht so gut lesen (systembedingt),
bei Kabel, MIDI, Controller - ist die Mischung etwas unnatürlich - daher so, wäre Kabel da nicht da, würde Verkablung schnell in Studio, Synthetisch, Synth landen - die Leute gucken schnell.

Aber bin offen für bessere…
Gesammmelt und Veröffentlich sagt NICHTs aus - Sound & Synthese schon.
Styles ->> Genres

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine gute Idee wenn ein Post erstellt und angepinnt wird von erfahrenen Battle-Veranstaltern mit Tipps zum durchführen von Battles/Challanges? Also was wie organisiert wird, Zeitrahmen, etc?

Noch eine andere Sache die da evtl mit reinspielt:
Könnte man sich hier auf eine feste Option einigt wie/wo Tracks aus den Battles hochgeladen werden?
Teilweise läuft das über Bandcamp, Soundcloud, Dropbox oder auch mal direkt über Forenserver.
Bin jetzt nicht im Bilde inwiefern sowas generell über den/die Forenserver laufen kann. Meine Überlegung wäre das man sich auf ein Platzsparendes Format einigt, zb. 192kbit/s mp3. Das könnte ja rein zum Hören/voten ausreichen. Wer möchte könnte das ja im Anschluss in HQ irgendwo bereit stellen.

Bei SC gibt's meines Wissens nach nur beschränkt Speicherplatz beim Free Account.
Und BC muss man da dafür nicht auch noch zusätzlich belasten.

1) Dann müssten die sich als MOD andienen und eingetragen werden. Technisch ist das möglich.
Ansonsten per MELDEN durch den Initiator.
2) Das sollte so laufen wie ihr das möchtet, wenn dem einen das so lieber ist als so - machen. Ich wäre für hier hochladen und Player dran.
Das können dann nur registrierte User hören und sehen - das ist aber ok.
Und niemand soll zB zu SC gezwungen werden - Ideal wäre ja, dass jeder selbst die Kontrolle behalten könnte über die Tracks, aber das ist dann schwer und unpraktisch. Daher so. Die Sachen sollten nur für "immer" da liegen können. Oder am Ende zumindest.
Leere Songs haben später keinen Wert.
Im Wiki könnte man sie anlegen oder auch hier hochladen als File. Das geht auch.
Ggf. kann man das auch über FTP machen - dann müsste ein Starter aber diese Daten haben und man muss das dann mit der Sicherheit etwas begrenzen.
Ich kann natürlich mal schauen, ob neben hier so hoch laden und Wiki auch eine dritte Option möglich ist, bei der man nur den Link rausgeworfen kriegt.

SC ist limitiert. Das stimmt - bei mir ist das über 80% voll, also ist es so.
BC - kann man sogar Zeug verkaufen, was aber hier ja nicht "fair" wäre. Weil die Kohle dann ja an die jeweiligen Artists gehen müsste.

Deshalb lasse ich das frei, Dropbox ist auch begrenzt, das reicht nur für temporär im Standardmodus.
Hochladen von Songs geht im Radio - aber hier geht es oft um eine Anonymität, die dann viele Optionen leider zerlegt.

Dauerhaft hochladen kann ich immer manuell anbieten,
Ich könnte auch ein FTP machen, was dann jeder der macht bekommt und wo das PW ständig geändert wird.

Präfix:
bin selber extrem verdenglischt und rap verseucht was Aussprache und schreiben anbelangt (incl gross klein und komma, kommach hier mal eins hin und da vielleicht auch noch eins, der rest, wenn komplett verwirrt, google und scribbr oder deepl) *youknowhatimsayin'?
Angesprochen habe ich das nur weil mir unter den neuen Präfix Wörter das eine so untereinander geschrieben dann halt ins Auge fiel.
Schwamm drüber, ich werde natürlich auch in Zukunft gerne in den mit Voting gekennzeichneten Umfragen an der Abstimmung teilnehmen. ;]

Farben:
alles klar, ist mir nur aufgefallen und nicht so wichtig.
Da Battle und Chellenge grün sind, bin ich davon ausgegangen das Compilation mit dazu gehört, sehe aber gerade, es wurde bereits geändert, thx

Foren Name:
Ich verstand Squad bisher als einen millitärischen Begriff (Eine Gruppe von ca 4-8), was allerdings nicht auf Erfahrung einer militärische Laufbahn, sondern auf ehemaligen Ego-Game-Shooter noobismus beruht.
Wenn alle anderen oben gelisteten Erklärungen besser passen bzw gemeint waren .. seis drum, sagte ich aber ja auch schon. werde es überleben.
Nur bin ich halt davon ausgegangen dass sich in dem Forum zwar Leute treffen, aber für Aktionen.
Und mMn sollten eben diese (und nicht nur eine davon) im Foren Namen stehen und nicht, dass sich da, aus wieviel Leute bestehend auch immer, Grüppchen mit (Reis)seq(cken) battlen ;p
Vielleicht sehe ich das ja in dem Fall zu nüchtern - weil sonst kann ich ja bekanntlich auch gerne mal anders.
Aber hier in dem Fall denke ich eher so auf eine Dateistruktur am PC bezogen.
Den Ordner mit bestimmten Samples benenne ich ja nicht mit: "Mit dem Zeuch da drin kann man lustige Musik Sachen machen"/Drum Kids/Beckenübung/Granular Plätzchen/ ..usw..

ok dann noch ein Versuch:

Forum Member Musik Battles, Challenges, Compilations, Collaborations, Planung, Votes & Playlists

"Ah, in dem Subforum gibt es Musik Battles, Challenges, Compilations, Collaborations, Planung, Votes & Playlists, na dann klick ich da doch gleich mal drauf" ;]

Zaun:
Auf das (wenn auch leicht zwischen den Zeilen, aber für mich) wichtigste wurde nicht reagiert, der Wink*.
Gibt es dazu nichts zu sagen?

nochmal, falls vielleicht überlesen..
*Apropos stief und fördern: kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, den ich mir bisher des öfteren schon verkniffen habe aber passt gerade: Warum nicht auch mal eine News für die Startseite (kurz, Hallo, hier neue Aktion, Link, schliessen, fertig) oder eine Erwähnung im Talk (afair bisher nur 2 mal geschehen "Podcast Battle" und das "Italo Album"). Wo hängts?

✌️

PS:
push

Dauerhaft hochladen kann ich immer manuell anbieten,
Ich könnte auch ein FTP machen, was dann jeder der macht bekommt und wo das PW ständig geändert wird.
Hatten wir ja bei "Singularity" schon so ähnlich gemacht - aber mit manuell eingerichteten / geänderten Passwörtern ist das nicht wirklich anwenderfreundlich.

Es wäre schon schön, wenn man solche Playlisten direkt über die Forensoftware hochladen und darstellen könnte. Geht ja grundsätzlich (wobei die Dateimenge und -Größe irgendwie begrenzt ist), aber man sieht halt keine Metadaten wie Plays oder Cover-Art - und Umsortieren geht auch nur umständlich.

Großer Vorteil beim lokalen Hosting: die Tracks werden auch nach Jahren noch hörbar sein, und das ist ja auch schon viel wert. :)

Großer Vorteil beim lokalen Hosting: die Tracks werden auch nach Jahren noch hörbar sein, und das ist ja auch schon viel wert.
Ich habe eben ein wenig in dem Monophonomonotonie Thread (ist das eigentlich schon eine Challenge oder noch die Planung in einem alten Challenge Thread zu dem es später eine Planung geben wird) gestöbert und dort sind die Player in einigen posts nicht gestartet.
Bei einem Track, wollte ihn zum Test runter zu laden, hat mich sogar firefox gewarnt, ich: mach trotzdem = Datei nicht abspielbar, mit nur ein paar kb, wohl dann auch defekt.

Wenn ich (Also wirklich ich) hochlade ist es ohne PW möglich, aber dann muss einer eben diese en block rüber geben und bitte bitte nicht zu viel ändern.
Das wäre machbar, wobei dann die Deadline eine massive Bedeutung hat.
Ich würde die an einer Stelle halten und würde da Regeln für Dateibenennung machen, nämlich alles ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, nur A-Z klein und groß und Zahlen für die Files und man ist sicher beim Link und kann das dann recht einfach umsetzen.

Das mit dem Passwort hab ich nicht genau überlegt, ob das besser oder klüger ginge. Hochladen im Wiki geht, ist dann aber immer drin bis man es löscht.
Die Länge ist aktuell schon sehr hoch gesetzt, da sind nur längere Sachen ein Problem - mit Lossless Formaten geht das noch besser.
Dann kommt aber ggf. wieder, dass Windowsleute mit AAC nicht viel anfangen könnten - womit man schnell bei mp3 320bps wäre - was aber auch "erstmal reicht".
Darüber dann FLAC (ist in der Applewelt wiederum ziemlich rar). Gibt halt weniger Player, sehr schade.
Ja - Cover und Co ist ja gar kein Ding, das kann man ja hier als Anhang reinpappen. Das sollte das KLEINSTE Problem sein.

Ich plädiere und votiere für hier rein laden, das ist auch ok - es gibt das. Auch Dank der Remise3/T Connection - sonst wäre das mit Grenzen versehen.
Die Sachen werden natürlich nicht von irgendwelchen Mitarbeitern benutzt, da kommt nämlich keiner dran, es gibt da auch nur einen echten Admin, der die Maschinen insgesamt verwaltet. Also deren Admin könnte theoretisch irgendwie dran, wenn der total Bock auf diese Musik hier hätte und davon wüsste. Der interessiert sich vermutlich eher nicht für so Zeut. Das nur nebenbei wegen Glaubwürdigkeit™.

Ich habe eben ein wenig in dem Monophonomonotonie Thread (ist das eigentlich schon eine Challenge oder noch die Planung in einem alten Challenge Thread zu dem es später ein Planung geben wird) gestöbert und dort sind die Player in einigen posts nicht gestartet.
Bei einem Track, ihn zum Test runter zu laden, hat mich sogar firefox gewarnt, ich: mach trotzdem = Datei nicht abspielbar, mit nur ein paar kb bzw wohl dann auch defekt.
Der Grund ist, weil da jeder macht wie man möchte, viele haben Youtube gewählt, andere Upload.
Bei den meisten Battles würde ich das einheitlich machen und durch den Starter durchführen lassen, weil - wer sonst? Das ist also schon eine Verantwortung.
Die Leute liefern das ja dann auch irgendwie an, zB als PN oder Link oder Yousendit whatever was ihr so nehmt.
in PN ist das hochladen natürlich unsichtbar und damit nicht gefährlich wegen weiter geben.

Die Files könnte man natürlich auch extern irgendwie doch rausladen, es gibt genug Tricks.
aber nicht ganz direkt, so man die Links als solche nicht bekannt gibt sondern nur als Player bereit stellt.
Das klappt wiederum eh nur mit den sehr gängigen Formaten. sprich mp3.

Der Grund ist, weil da jeder macht wie man möchte, viele haben Youtube gewählt, andere Upload.
@Scenturio sprach von den lokal gehosteten Files, nur darauf bezog sich meine Erfahrungsbericht aus dem genannten Thread (bzw die die als abspielbaren, Forumeigenen player eingebettet sind. Die als Anhang sichtbaren, falls vorhanden, habe ich nicht getestet) - ist mir aber auch schon in anderen alten Threads passiert.
Galt nur als, soviel zu "werden auch nach Jahren noch hörbar sein"

😳

Das sehe ich ja jetzt erst..

Forum Member Musik Battles, Challenges, Compilations, Collaborations, Planung, Votes & Playlists
aka seqdingens

ist nicht länger ein Subforum von Gemeinschaft?

🤔

"Media 2.02" und "Gemeinschaft" jetzt unter "Neu"

und war "Musik" und "Genres" auch schon immer in "Machinensound"?

Es kommt mir gerade einiges irgendwie neu verteilt vor.
Muss allerdings dazu sagen dass ich nicht so oft über die "Foren" Ansicht einsteige.
Aber irgendwie, hä, war das schon die ganze Zeit so?

Und werden solche Änderungen (falls zutreffend) auch mal irgendwo bekannt gegeben? News oder so?
(ok, sehe auf seqquark wurde immerhin verlinkt)

..leicht vewirrt ..
et is aba auch sowat von scheisse heiss hier, dat jibbet janisch

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben