BBC Sounds (free)

The Sound Effects are BBC copyright, but they may be used for personal, educational or research purposes, as detailed in the license.

Wie kann man ein Schussgeräusch oder ein bisschen Papagei-Gequäke mit einem Copyright versehen?
 
Na, du kannst auch Bilder von dir und deinen Freunden als Copyright sehen, Recht bei Herstellung.
Wenn man im Film mal nen Papagei braucht,…

Das ist halt Urheberrecht. Das entstand als es noch keine Computer gab, vielleicht gabs schon die Eisenbahn und Buchdruck und so. Julia Reda kümmert sich. Der Rest macht CSU-Kram, aber das Fass mach ich mal nicht wirklich auf. Das wird nie schnell gehen.
 
Also ich habe nurmal kurz in ein paar reingehört und da frag ich mich, wer will denn den Rotz haben? :D
Das erinnert mich an Wav Files die mal vor 25 jahren bei diversen Windows Shareware CDs immer dabei waren!^^
Auch sonst Qualität unter aller Kanone! lol
 
Das ist jetzt halt auch kein "Producer-Service" im Sinne von "DUDE SICK SAMPLEPACK ONLY 0.99$", sondern ein Teil des Archives einer der besten TV-Institutionen auf dem Planeten...

Bist nicht die Zielgruppe dann wohl :P
 
So isses, es geht da um eine sehr breite Angebotsreichweite für Vertoner, das ist vermutlich ein Lockangebot - damit man weiss - ah, gibt's und so.
Kann man gut finden oder nicht, für so Sachen wie Comedy ggf. auch sinnig, ich hab da so "Player Nippel" und spiele dann Türklingel und so.
 
ja natuerlich "spiele ich auf die lizenz an".

verstehe das problem nicht so sehr, musst Du was bezahlen?

hast Du Dir die Lizenz mal wirklich durchgelesen?
https://github.com/bbcarchdev/Remarc/blob/master/doc/2016.09.27_RemArc_Content licence_Terms of Use_final.pdf

Das ist schon sehr sinnvoll was da drin steht... und auch gut erklärt WARUM die BBC diese Lizenz für notwendig erachtet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier wieder weniger gelesen und mehr auf eigene Faust interpretiert wird...

und nochmal:
das ist kein Samplepack-Service. Ist nicht so gedacht, war nie so gedacht, wird nie so gedacht sein.
Dass diese News UNS (!) jetzt eben in einem Musiker- und Produzenten-Kontext erreicht, ist nicht die Schuld der BBC.

Eher die von Sonicstate etc. die das als "Free BBC effects" betitelt, was dann eben von allen die das irgendwo dort lesen übernommen wurde... würd ich aber dem Meister Moogulator jetzt auch nicht ankreiden ;-)

Da sollte man dann auch nicht enttäuscht sein wenn die Lizenz nicht zur Verwurstung in kommerziellen Musikproduktionen gedacht ist.
 
Da sollte man dann auch nicht enttäuscht sein wenn die Lizenz nicht zur Verwurstung in kommerziellen Musikproduktionen gedacht ist.

naja, das problem ist sehr aehnlich dem bei der cc-nc lizenz: es ist auslegungssache, was denn "kommerziell" ist. bei nc hat sich da eine eher restriktive auslegung durchgesetzt, weswegen viele diese lizenz nicht (mehr) verweden. die bbc versucht das hier mit einigen beispielen klarzustellen, was meiner meinung nach die sache allerdings eher schwammiger macht. und raeumt sich ausserdem das recht ein die zizenz zurueckzuziehen. will man eigentlich beides nicht, wenn man darauf aufbauende werke in irgendeiner form veroeffentlichen moechte.

fuer schulen, zum ueben und lernen etc. ist das sicher eine sinnvolle aktion. zur verwendung in eigenen werken eher nicht so.
 
fuer schulen, zum ueben und lernen etc. ist das sicher eine sinnvolle aktion. zur verwendung in eigenen werken eher nicht so.

... stimme ich Dir zu, aber wie gesagt: ist und war nie die Absicht.

Mich würde dennoch interessieren, wie das in der Praxis aussähe wenn man jetzt z.B. den klassischen Türklingel-Sound von der BBC in einer Produktion (Bild oder Ton) verwendet und da um Freigabe bittet...

Also ob/wie die BBC da reagieren würde.
 
Das ist halt Urheberrecht.
ist nicht die korrekte Antwort auf die Frage von Strelokk
Wie kann man ein Schussgeräusch oder ein bisschen Papagei-Gequäke mit einem Copyright versehen?

Zunächst: Angelsächsisches Recht tickt im Bereich der Betrachtung geistigen Eigentums zum Teil sehr anders als das römische Recht, das in Deutschland angewandt wird.

Wenn wir es auf deutsches Urheberrecht übertragen:
Am Schussgeräusch hat man keine Urheberrecht (es fehlt die "Schöpfungshöhe"). Aber es gibt ein Verwertungsrecht ("wir haben für die Aufnahme bezahlt, also dürfen wir bestimmen, ob und wie Du damit Geld verdienst"), und das kann die BBC sehr wohl für sich reklamieren.

In Deutschland gäbe es aber nicht die Möglichkeit zu sagen "Du darfst diese Papageien-Aufnahme nicht für KinderquälenEltern-Videos verwenden". Das kann in Deutschland nur ein Urheber, der die Verwendung seiner geistigen Schöpfung kontrollieren möchte. Eine Papageienaufnahme stellt aber keine geistige Schöpfung dar.
 
Also ich habe nurmal kurz in ein paar reingehört und da frag ich mich, wer will denn den Rotz haben? :D
Das erinnert mich an Wav Files die mal vor 25 jahren bei diversen Windows Shareware CDs immer dabei waren!^^
Auch sonst Qualität unter aller Kanone! lol

Genau das macht den Reiz doch aus. Es muss noch immer ein Multisample im GB Bereich sein.. manchmal darf es auch beschissen klingen.
Und als Sampling Material ist der Link doch super. Etwas Hall, Granular Synthese und voila.
 


News

Zurück
Oben