BBD-Chip Matsushita MN3005 BBD in analog Delays

rblok

|||||
Hi,
kann man davon ausgehen dass zwei alte Analog-Delays die denselben BBD-Chip haben, in etwa gleich klingen?
Filter etc. haben die Delays nicht. Es geht konkret den Matsushita MN3005 BBD im Evans Echopet EP-50 & BST MCE-550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Chips klingen, hängt eher vom Schaltungsdesign und der Klangregelung der Geräte ab. Erfahrungsgemäß klingen Echopet EP 250, Cosmic AE 7000, Yamaha E 1010 und andere Geräte schon unterschiedlich, obwohl sie alle die MN-Chips (meist MN3005) verwenden.

Selbiges läßt sich auch über die Designs sagen, die den Reticon SAD1024A verwenden: Eine Electric Mistress klingt anders als ein Echoflanger als ein MXR 117 als ein Flanger/Doubler als ein Morley Flanger als ein Ross als ein Mutron als ein A/DA...

Wenn die Geräte baugleich sind (was bei Teilen aus der Fertigung z. B. von Shin-Ei der Fall ist) und sie sich nur durch die verwendeten Aufdrucke unterscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß sie klanglich sehr ähnlich sind und sich nur in Nuancen (bedingt durch Kalibrierung oder Bauteilalterung) unterscheiden.

Das dürfte bei den beiden von Dir genannten Geräten zutreffen.

Stephen
 
Hatte ich genauso vermutet, dankeschön @ppg360
Reicht mir doch als Grundlage um meinem EP50 nen Kumpel für Fast-Stereo beizustellen ;-)

$_59.JPG
 
Hatte ich genauso vermutet, dankeschön @ppg360
Reicht mir doch als Grundlage um meinem EP50 nen Kumpel für Fast-Stereo beizustellen ;-)

Anhang anzeigen 131282

Und selbst, wenn da leichte klangliche Unterschiede oder leicht verschiedene Verzögerungszeiten zu hören sind:

Ein Geheimnis des Klangs von Niels Frahm ist es, zwei RE-201/301/501 oder ähnliche Analogechos parallel zu betreiben für Stereo, und durch den geringen Versatz ergeben sich diese leicht diffusen, ätherischen Klänge, für die Frahm so gefeiert wird.

Stephen
 
Und selbst, wenn da leichte klangliche Unterschiede oder leicht verschiedene Verzögerungszeiten zu hören sind:

Ein Geheimnis des Klangs von Niels Frahm ist es, zwei RE-201/301/501 oder ähnliche Analogechos parallel zu betreiben für Stereo, und durch den geringen Versatz ergeben sich diese leicht diffusen, ätherischen Klänge, für die Frahm so gefeiert wird.

Stephen

2 Dumme – ein Gedanke ;D
Dann liege ich mit der Idee vllt. nicht so ganz falsch. Bin gespannt was nach dem EQ, REverb & Chorus noch übrig bleibt vom Unterschied…
Wobei ichs dekadent finde das mitm Space zu machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wobei ichs dekadent finde das mitm Space zu machen…

Och, wenn man es sich leisten kann, soll man das ruhig machen:

NS00NjI4LmpwZWc.jpeg


Und wie man sieht: Niels Frahm hat's nicht erfunden.

Stephen
 


News

Zurück
Oben