Sammlung Schöne, färbende Analog-Delays!

dbra

dbra

*****
Hallo!

Hier mal bite schön färbende Analog-Delays rein!

Vorzugsweise solche, die auch noch gebraucht oder neu gut zu bekommen sind. Es geht um praktischen Einsatz, nicht um Museumsstücke.

Danke und viel Spaß!


Hier mal meine Auswahl:

EHX MemoryToy (klingt gleich wie der MemoryBoy, man kann nur weniger einstellen)
EHX MemoryBoy

Nicht empfehlen kann ich hier das Behringer VD-400. Es klingt einfach nur grauselig. Durch die billigste Ausführung gibt es massenhaft übele Störgeräusche und Einstellungen wie die Delay-Zeit verstellen sich ständig. So kann man musikalisch nicht arbeiten. Für nen 5er mehr gibt's das MemoryToy gebraucht. Also lieber das nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynacord VRS23, Dynacord DDL 12 & Echopet EP-50 (mittlerweile nur noch 3 davon) klingen grandios.
Ibanez DM-1000 färbt auch, war mir aber zu hell »obenrum« und nicht mumpfig genug. Behringer VM1 fand ich nicht so prall, genauso wie die Halfsize-Monacor-BBDs.

EDITH: Ibanez ist nicht analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Pedal mit dem blau leuchtendem Mod Knopf super, aber das leuchtet dir ja zu grell.
 
Irgendwann gab es mal in den Kleinanzeigen ein Koma BD 101, vielleicht hätte ich das doch nehmen sollen...

Apropos 101, hat schon jemand das DM101 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: DOD Rubberneck!
Sowas von FETT Charakter, ich liebe das Teil - bis auf das namensgebende Gimmick-Rumgeeiere, das ist ab dem zweiten Mal langweilig.

Das Original war damals (1985) das erste Delay, das ich mir (gebraucht) irgendwie leisten konnte, und hat den Delaysound geprägt, den ich seitdem HASSE: dumpf, mumpfig, langweilig.
Der Gitarrist, von dem ich es hatte, hatte sich ein Ken-Multi DE-1400 gekauft - diese Art Früh-Digitaldelay-Sound mag ich bis heute.
Was war ich für das erste Digitaldelay dankbar, das ich mir leisten konnte (nicht das DE-1400 - irgendwas von Arion, auch ganz furchtbar, aber immerhin...)!

Apropos 101, hat schon jemand das DM101 probiert?
In den Clips, die ich davon bislang gehört habe, habe ich den DM-2-Sound sofort wiedererkannt und sofort jegliches Interesse verloren.
Das mag für einige bestimmt eine Kaufempfehlung sein. So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben.

Schöne Grüße
Bert
 
Irgendwann gab es mal in den Kleinanzeigen ein Koma BD 101, vielleicht hätte ich das doch nehmen sollen...

Apropos 101, hat schon jemand das DM101 probiert?
Hatte das eine ganze Weile hier, aber immer das Moogerfooger 104 vorgezogen.
Koma-01.jpg
 
T-Rex Binson Echorec Disk Delay
Färbung ist hier Programm, leider nicht Taschengeld-kompatibel.

Denio Super Delay
Ein alter Bodentreter, der ins Aliasing kippt, wenn man lange Delays einstellt. Klingt super gut. Aktuell halt nicht im Laden zu kaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben