Begriffsklärung "drone"

Hallo,

ich hab auf Synth-Modulen schon des öfteren die Beschriftung "drone" gelesen, z.B. hier https://frequencycentral.co.uk/product/arley-dynamics/ . Kann mir bitte jmd von euch erklären, was es damit auf sich hat? Ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen... Ich bin halt, wie schon öfters erwähnt, mehr der Techniker als der Musiker.


Danke und Gruß...

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok... vielen Dank für die Aufklärung... D.h. ein ASDR bleibt dann im Sustain-state "hängen" und würde dann beim VCA endlos lange Töne produzieren. Interessante Funktion, die ich so noch nicht kannte...


Gruß Werner
 
Evtl. noch zum Einlesen: Bordun

Geht dann aber schon eher in Richtung Musik ;-)
 
Manche Synths haben dafür extra einen „hold“ oder „latch“ Modus. Iridium oder NI MASSIVE zum Beispiel, der Behringer Neutron kann das auch. Ganz hartgesottene blockieren einfach mit einem Streichholz oder Klebeband eine Taste am Keyboard, dann geht das mit jedem Synth ;-)

 
@Otterl
Was meinst du mit "Bordun"?

Schaltungstechnisch betrachtet hieße das dann, dass man den Gate-Eingang über nen Schalter auf +12V festklemmt oder? Man könnte also ein "drone"-Modul mit z.B. 4 Ausgängen bauen. Diese 4 Ausgänge werden über einen Schalter auf +12V gelegt... Oder 4 Schalter, 4 Ausgänge, so dass man jeden Ausgang einzeln schalten kann...


Gruß Werner
 
Man könnte also ein "drone"-Modul mit z.B. 4 Ausgängen bauen. Diese 4 Ausgänge werden über einen Schalter auf +12V gelegt... Oder 4 Schalter, 4 Ausgänge, so dass man jeden Ausgang einzeln schalten kann...
Keine Ahnung was das sein soll. Aber Du könnest ein Drone Modul mit 4 Oszillatoren bauen und dahinter einen Mixer hängen. Und vielleicht noch einen Filter.
 


News

Zurück
Oben