Behringer (ARP 2500) 1047, einzigartig und supercool?

Koch

Koch

|||||
Man hat ja mit der Zeit so seine Lieblingsfilter, die man ständig im Patch hat. Gehört der 1047 dazu, wenn man auf den Sci-fi Klang der 70er, oder auch Musik und Effekte aus der Captain Future Serie steht? Oder ist er nur einer von vielen, weil andere es auch (zumindest ähnlich) können?

Mir ist aufgefallen, dass der Filter bei erhöhter Resonanz früh anfängt zu zwitschern, wenn man Cutoff aufdreht.
So ein Gezwitscher ist nett, aber brauche ich selten (mein A-122 macht das auch). Ich könnte mir einen kaufen und selbst probieren, aber möchte erstmal eure Meinung hören. Ist auch eine Platzfrage wegen 16HP. Auf den Filtamp 1006 möchte ich z.B. nicht mehr verzichten. Als letzter Filter im Patch ist der genau richtig.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Filter bei erhöhter Resonanz früh anfängt zu zwitschern, wenn man Cutoff aufdreht.
Hier wird gleichzeitig Cutoff aufgedreht und die Resonanz parallel dazu erhöht. Die rechte Hand verdeckt das ein wenig. Eine Hüllkurve moduliert dazu noch Cutoff. Ich halte das nicht für ein spezielles Verhalten genau dieses Filters.
 
Kannst du mir nicht sagen, ich soll mir einen kaufen? Dann bin ich es nicht gewesen :)

Hier ist der Klang den ich eigentlich sehr gern mag. Etwas später zeigt er das frühe zwitschern und dass man das wegbekommt, wenn man das Filter heißer anfährt. Ist schon toll das Ding.
 
Wenn Du auf den Filtamp 1006 nicht mehr verzichten magst, dann wirst Du den Resonator/Multimodfilter 1047 lieben. Hör genau was Tim Shoebridge sagt :) Ich hab sie beide doppelt und wurde nicht enttäuscht.
 
Wenn Du auf den Filtamp 1006 nicht mehr verzichten magst, dann wirst Du den Resonator/Multimodfilter 1047 lieben.
Das kann sein. Aber ich bin noch nicht überzeugt. Das Winterlied von der One-Synth Challenge, das mit einem 2500 Modular Synthesizer gemacht wurde, hielt ich für eine Workstation aus den 90ern. Kann sein dass das Stück von dir war. Klingt ja auch schön.
Ich würde gern einen Vergleich mit dem Doepfer Wasp Filter hören, oder dem 106-5 SEM. Von den Funktionen sind sie ähnlich und wenn Hall drauf ist und andere Instrumente dazu spielen...
 
Das kann sein. Aber ich bin noch nicht überzeugt. Das Winterlied von der One-Synth Challenge, das mit einem 2500 Modular Synthesizer gemacht wurde, hielt ich für eine Workstation aus den 90ern. Kann sein dass das Stück von dir war. Klingt ja auch schön.
Ich würde gern einen Vergleich mit dem Doepfer Wasp Filter hören, oder dem 106-5 SEM. Von den Funktionen sind sie ähnlich und wenn Hall drauf ist und andere Instrumente dazu spielen...
.. vielleicht "hilft" dir das hier eher.. 😉

 
Ich weiß nicht ob das weiterhilft. Hier noch mal mein "Winterlied" Snowy Winternight:



und hier ein Spurexport der Dualresonatoren 2x1047:

Anhang anzeigen Arp_1047_export.mp3

2xVCO 1004 Säge, Dual-Resonator 1047 LP moduliert von 2x Sinus-LFOs, 1005 Modamp nur VCA, Hüllkurve von EG 1033, Chorus, Delay, Reverb. Der Flächensound ist mein Reverb, der baut die gebrochenen Akkorde wieder zusammen :)
 
Kannst du mir nicht sagen, ich soll mir einen kaufen? Dann bin ich es nicht gewesen :)

Hier ist der Klang den ich eigentlich sehr gern mag. Etwas später zeigt er das frühe zwitschern und dass man das wegbekommt, wenn man das Filter heißer anfährt. Ist schon toll das Ding.

Boah, Sound ist wirklich sehr geil. Hör bitte auf damit solche Videos zu posten. :)

Ich mag hier den ehr etwas neutraleren Klang, im Vergleich zu Moog. Wenn man das so bezeichnen kann....
 
Das klingt alles schön und ich hätte ihn fast gekauft. Dann habe ich das hier gesehen.

Diesen Highpass macht ein Wasp Filter genau so. Vielleicht nicht zu 100%, aber sehr sehr ähnlich. Der schöne LP Sound klingt irgendwie auch immer ähnlich. Als wenn man immer diesen Sweetspot nehmen muss, wo der Filter glänzt. So wie der Franzose es demonstriert, klingt der Filter recht gewöhnlich.
Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich ihn wirklich brauche. Hab ja noch andere Filter die auch schön klingen...

Der Soundtrack von Krieg der Welten wurde mit diesem Filter gemacht? Also mit einem kompletten 2500 System? Auch die Sounds der Raumschiffe und der Waffen? Eigentlich genau mein Ding.
 
Der Soundtrack von Krieg der Welten wurde mit diesem Filter gemacht? Also mit einem kompletten 2500 System? Auch die Sounds der Raumschiffe und der Waffen? Eigentlich genau mein Ding.
In der ersten Hälfte von Logan's Run ist viel mit dem 2500 gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Auch ein Argument dafür. ;-)
 


News

Zurück
Oben