Behringer DEQ2496 Ultra-Curve - Reparatur

Danke. Das hilft mir.
Ich habe auch gerade herausgefunden, dass DEQ und DCX die gleiche PSU eingebaut haben. Schaltplan der PSU habe ich auch gefunden. Jetzt weiß ich, welche Spannungen anliegen sollen. Bei mir sind 2 von 5 Spannungen zu niedrig, daher startet das MLB nicht.
 
Ich komme leider nicht weiter mit der Reparatur.
Folgendes Symptom:
Gerät startet nicht, bleibt in der Startsequenz hängen.
Nach längerer Ruhezeit (24h) klappt der komplette Start zwar, geht aber nach wenigen Sekunden wieder in die Startloop.
Startloop = Displaybeleuchtung, Logo erscheint kurz, Relais schalten.

Meine Vermutung geht in Richtung Schaltnetzteil.
Gemessene Spannungen unter Last, dazu die Soll-Werte laut Schaltplan:

01) 15,01V (soll: 15V)
02) -15,21V (soll: -15V)
03) 8,38V (soll: 9V)
04) AGND
05) DGND
06) 4,66V (soll: 5V)
07) 2,95V (soll: 3,3V)

Im Leerlauf:

01) 15,02V
02) -15,29V
03) 10,38V
04) AGND
05) DGND
06) 4,90V
07) 3,43V

Meiner Ansicht nach hat hier mindestens der 5V Ausgang ein Defizit, evtl auch der 3,3V.


Elkos auf Kapazität und ESR Überprüft (ausgebaut).
Dioden auf Durchlassrichtung und Spannungsabfall geprüft.
Alles soweit OK.
Bleibt die Spule L3 oder der Trafo selber, die für den Spannungsabfall sorgen.
Beides halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


Was mir noch aufgefallen ist: wenn nur das DSP Board und das FrontPanel angeschlossen sind, also ohne i/o Board, startet das Gerät.
Das i/o Board sieht aber soweit unauffällig aus.
Ich vermute eher, dass es als Verbraucher die schon zu niedrige Versorgungsspannung auf dem DSP Board vollends in die Knie zwingt.


Was mir helfen könnte:
- Wenn jemand ein (funktionierendes) PSU2496 sekundärseitig durchmessen und mir mitteilen könnte, ob meine Spannungen außerhalb der Toleranz liegen.
- Ein Schaltplan von allen Boards des DEQ

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben