Behringer Enigma - Buchla Easel (Command) Eurorack

ich fände es sympathischer, würde sich Behringer auf Geräte beschränken die nicht derzeit neu verfügbar sind ... Arp 2500 und sowas
Das ist Behringer völlig egal. Sie rauben und kopieren alles, was bis Drei nicht auf den Bäumen ist. Ziel ist es, den Synthesizer Markt völlig an sich zu reißen und die Konkurrenz auszuschalten. Das ist bereits ein Handelskrieg.
 
Also ich habe nichts gegen günstige Synthesizer. Einen Buchla Nachbau für 500,-EUR würde ich noch kaufen, einen für 2000,-EUR sicher nicht, von daher wäre ich nie ein Käufer des Originals, und Behringer würde in meinem Falle Buchla keinen Kunden, mit dem Nachbau, wegnehmen.

In der heutigen Zeit ist aber mein Konsum ohnehin stark gedrosselt. Energie und Lebensmittel usw. werden sicher extrem steigen und die Folgen von Pandemie und Krieg wollen über viele Jahre bezahlt werden.

Mal schauen, vielleicht verabschiede ich mich auch komplett von Hardware. Die Geräte stehen eh meist nur rum und bessere Musik, als mit Software, kommt am Ende auch nicht bei rum.
 
ich fände es sympathischer, würde sich Behringer auf Geräte beschränken die nicht derzeit neu verfügbar sind ... Arp 2500 und sowas
Kann ich nicht nachvollziehen, bislang hat Uli nur einen Riesenhaufen Luft angekündigt, und ein Dutzend durchwachsene bis gute Produkte am Start. Ansonsten sind die Klone preiswerte Alternativen, die man aber nicht unbedingt kaufen muß. Ist wie bei Aldi...nimmste die teure Coca Cola oder lieber die preisbewußte River Cola, die genauso aussieht, genauso sprudelt, genauso süß ist, aber leicht anders schmeckt? Oder greifst du zur "Green Cola" von einem Boutique Getränke Hersteller für den doppelten Preis? Oder entscheidest du dich komplett auf Cola zu verzichten, um nicht soviel Zucker und andere schädliche Inhaltsstoffe zu konsumieren und zu fett zu werden? Du hast die Wahl. Ist doch alles gut.
 
Hier nochmals die Originalmeldung von Facebook:


We'd love to have your feedback.

We have stared to design an “Easel 208” inspired Eurorack version called Enigma. While the analog section is an authentic replica of the original synth, which also includes 14 optocouplers, we plan to add total recall functionality with an OLED display and CC control plus USB/Midi.

We believe we could make this product for US$ 399 retail.

What do you think about the functionality, layout and price?


1650047109504.png
 
Am 31.05.2023 auf Facebook:


Some time ago we introduced the ENIGMA concept synthesizer, inspired by the Buchla Easel.

We have now built the first prototype and are about to fire it up and develop the firmware. Just to manage expectation, this will take time as it is a very complex synth with full c/c and patch memory.

We hope that you’re as excited as we are
🙂



1685547990115.png


1685548017822.png
 
es gibt ja kadmiumfreie Vactrols. Die haben wohl n ziemlich anderes Timingverhalten .
Das stimmt.
Auf der anderen Seite gibt es beim 2014er Buchla Easel wahrscheinlich keine zwei, die gleich schnell/langsam reagieren. Meiner ist recht lahm, klingt aber sehr organisch. Mein 208r ist flotter.

Und die Diskussion über die verwendeten Vactrols gibts auch in Eurorack beim Tiptop 292 vs Sputnik.
 
Das stimmt.
Auf der anderen Seite gibt es beim 2014er Buchla Easel wahrscheinlich keine zwei, die gleich schnell/langsam reagieren. Meiner ist recht lahm, klingt aber sehr organisch. Mein 208r ist flotter.

Und die Diskussion über die verwendeten Vactrols gibts auch in Eurorack beim Tiptop 292 vs Sputnik.
am Ende zählt das Ergebnis und das erfordert wohl einfach ein bisschen Detailliebe und technisches Können

Eigentlich ist es ja auch gut das so eine giftige Substanz verboten wurde.
 
Sollst deinen Easel auch nicht essen!:phat:
Und selbst wenn: Beim Kugelfisch hält das den wahren Liebhaber ja auch nicht ab.
Der Kugelfisch ist ja auch nicht überall giftig, nur die Galle oder so.
Da muss dann wohl auch beim Easel der Koch vor der Zubereitung die Vactrols sorgfältig rauslöten.
Soweit ich weiß, dürfen nur ganz wenige speziell ausgebildete Köche Easels zubereiten, und der Kunde isst sie auf eigene Gefahr.
Ach ja: Dem Kaiser ist der Genuss von Easels selbstverständlich verboten, und der Pöbel isst ohnehin Enigmas.

Schöne Grüße
der alberne Bert
 
Ich dachte, das wären die Buchlas mit dem roten Panel?
 
Am 02.06.2023 auf Facebook:

We just received the metal samples for the ENIGMA synthesizer, inspired by the Buchla Easel.

That’s gonna be an exciting weekend. Nothing beats the experience of assembling a prototype for the first time. Hopefully all works :cool:



1685716400526.png
 
Am 20.07.2023 auf Facebook:


We're excited to share with you the progress of the Enigma. We have now completed the assembly of our prototype and will start troubleshooting the unit while developing the software.

We're still a long way from shipping the unit, but we simply want to share our joy with this iconic synth.

What do you think?


1689859578825.png


1689859605616.png


1689859673771.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben