Neu

Newbie-Fragen zum MacBook Pro M5

Als Mac-Einsteiger guckt man da erstmal ziemlich aus der Wäsche
Das musst Du z.B. auch für die Installation der UAD Treiber machen... ist also nicht RME-spezifisch. Das Gute daran ist: Machste nur ein mal (sofern Du die Einstellung nicht wieder zurück nimmst) - danach lässt sich eigentlich immer alles öffnen bzw. installieren per Bestätigung in den Einstellungen unter Datenschutz.

Ich hab das MBP M5 14" jetzt auch hier, mit 16 GB RAM und 1 TB SSD. Den Lüfter hab ich noch nicht gehört, allerdings habe ich den Rechner auch noch nicht wirklich gestresst.

Das Display ist grandios, so etwas in der Art hatte ich noch nie. Da ist es fast schon schade, dass ich das MBP zuhause zugeklappt betreibe. Immerhin kann mein großer Dell-Monitor jetzt in 100 Hz darstellen, mein altes M1 Air hat nur so um die 60 Hz geliefert. Gemessen an den Vorteilen (grandioses Display, schnellere CPU, bessere Lautsprecher, mehr Anschlüsse, SD-Slot) spricht der preisliche Abstand zu einem gleichwertig ausgestatteten Air auf jeden Fall für das Pro. Geplant war eigentlich ein Air.

Tahoe ist ziemlich ungewohnt und es hat einiges an Zeit (und Googeln) gekostet, um gewohnte Dinge (z. B. das Ton-Icon rechts oben in der Menüleiste) wiederherzustellen. Schlecht finde ich das neue OS jetzt nicht, wirklich gebraucht hätte ich es aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: stahlblau
Ich hab das MBP M5 14" jetzt auch hier, mit 16 GB RAM und 1 TB SSD. Den Lüfter hab ich noch nicht gehört, allerdings habe ich den Rechner auch noch nicht wirklich gestresst.

Das klingt doch gut. Meins ist auch letzte Woche gekommen. Scheinbar die gleiche Ausstattung wie deins. Hab es noch nicht ausgepackt. Hab jetzt erstmal Urlaub und kann es ausgiebig testen. Tahoe hatte ich letzte Woche mal testweise auf meinem M2 installiert. Hätte ich jetzt auch nicht zwingend gebraucht.

Vor allem, was hat man sich dabei gedacht, das Launchpad zu entfernen?
Fand das wirklich praktisch. Ich schaue mir mal die Drittanbieter Lösungen an.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat
Vor allem, was hat man sich dabei gedacht, das Launchpad zu entfernen?
Fand das wirklich praktisch. Ich schaue mir mal die Drittanbieter Lösungen an.
Ich muss gestehen, das hab ich bisher nie genutzt. Ich hab relativ wenig Anwendungen, die ich regelmäßig nutze. Die passen alle ins Dock. Für alles andere gehe ich alter Sack in den App-Ordner und starte von dort😆.

Was den Finder anbelangt, habe ich den geistigen Einwicklungsstand von ungefähr 2010. Generell tue ich mich schwer damit, neue Komfortfeatures in MacOS zu verinnerlichen und tatsächlich zu nutzen. Bei Windows, das ich beruflich nutze, bin ich da wesentlich nerdiger unterwegs.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: virtualant
Command + space drücken und die ersten zwei Buchstaben der gesuchten App eingeben, dann enter drücken. Schneller als Launchpad es war.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11, robworld, Lumm und eine weitere Person
Hab ihn jetzt mal etwas genauer getestet. Ging um die Leistungsdaten und wann der Lüfter wie einsetzt.

Macbook Pro M5 14 Zoll.
Cinebench 2024

Der Lüfter setzt bei ungefähr 55 Grad langsam ein. Dann mit 2500 rpm. Die niedrigste Stufe hört man nur dann ganz leise, wenn man das Ohr direkt an die Schlitze hinten hält. Sonst denkt man, der wäre immernoch aus. Selbst in einem total stillen Raum. Das Lüftergeräusch ist in den Bereichen auch unglaublich dezent und dreht nur ganz langsam hoch und runter.

Außerdem setzt der Lüfter nur unter einer ziemlichen Last deutlich hörbar ein. Dann mit maximal 6550 rpm. Bei bis zu 80 Grad. Das ist dann aber auch von der Lautstärke her, kaum noch praxistauglich. Konkret würde ich das vielleicht verwenden, wenn ich etwas zu rendern habe. Dann aktivier ich das, verlass in der Zeit vielleicht den Raum und komm wieder, wenn er fertig ist ;) Im Test war das nur der CPU Mehrkernversuch. Der Einzelkern und GPU Test blieben defakto unhörbar mit 2500 rpm.

Wann man so eine Leistung in der Praxis abruft, da habe ich aber keine Ahnung. Hab jetzt erstmal nur mit Cinebench getestet, was den Rechner an seine Grenzen bringt.

Mir ist dann aber noch ein "Trick" eingefallen, wie man den Lüfter etwas regeln kann. Wenn einen der Lüfter wirklich mal nervt, kann man den Energiesparmodus einschalten. Im Test wurde die Leistung dann auf ganz grob 60-70% der Maximalleistung begrenzt. Und das war dann ziemlich genau soviel, dass der Lüfter nicht anging.

Spannendes Stück Technik.

Mit der Energiesparoption, mit den man den Lüfter quasi deaktivieren kann, wenn er nervt und den Leistungsreserven kann man, glaub ich, ziemlich gut arbeiten.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: stahlblau, claudio, Plasmatron und 3 andere
im „ Produktions Alltag „ hast du diese Leistung wenn dann meist nur beim Rendern. Da macht es nichts aus. Selbst wenn du mal, was bei Logic schnell passiert, nur einen Kern auf volle Last fährst, reagiert der Rechner entspannt.
Wenn ich da an den Intel Mac 6 Core denke, der wurde so heiß , man konnte ihn nicht mehr auf dem Sofa nutzen oder die Tastatur anfassen..

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1
Wann man so eine Leistung in der Praxis abruft, da habe ich aber keine Ahnung.

Große Batches mit Stable Diffusion* könnten so ein Kandidat sein, das lässt die Lüfter meiner RTX4060TI jedenfalls ordentlich rotieren. Der M5 soll jedenfalls ziemlich gut in manchen AI-Anwendungen aufgestellt sein.

*macOS-Apps dafür sind wohl "Draw Things", "Automatic1111" oder "DiffusionBee", getestet hab ich da aber nix, weil mein Windows-Rig samt GPU am Ende dann doch deutlich leistungsfähiger für diese Dinge ist und der steht buchstäblich neben dem M1.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1
Da zu einem Experiment auch eine grafische Auswertung gehört, für die visuellen Menschen unter uns, hier noch die dazugehörige Grafik ;)

macbook test.webp

(Was Cinebench betrifft, testet es ja in 3 Kategorien: CPU (Einzelkern), CPU (Mehrkern = alle Kerne) und GPU. Das ist im Grunde ein künstlicher Test, da es eine Vergleichbarkeit verschiedener Hardware ermöglichen will. Was alltägliche Aufgaben betrifft, sind die ja oft auch eine Mischung dieser 3 Kategorien. Von daher ist auch die Grafik eher Pi mal Daumen, als dass es da um die Stelle hinterm Komma geht. Aber für mich aufschlussreich, wieviele Ressourcen da sind und was ich tue, wenn der Lüfter wirklich mal anspringt und nerven sollte.)

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben