Neu

Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

• Ich mache damit alleine im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

Stimmen: 28 33,3%
  • Ich nutzte sie für Live-Auftritte (alleine)

Stimmen: 12 14,3%
  • Ich nutze sie für Live-Auftritte (Band)

Stimmen: 12 14,3%
  • Ich mache damit mit einer Band im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

Stimmen: 5 6,0%
  • Ich kaufe sie, um meine Kaufsucht zu stillen

Stimmen: 20 23,8%
  • Ich mache damit einzeln (kein Setup) Musik für mich selbst ohne etwas aufzunehmen

Stimmen: 19 22,6%
  • Ich mache damit in Kombination mit weiteren Geräten (auch anderen Synths) Musik für mich selbst

Stimmen: 55 65,5%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann ins Regal zu stellen und anzuschauen

Stimmen: 8 9,5%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann in den Schrank oder Keller zu stellen

Stimmen: 6 7,1%
  • Anderer Nutzen (bitte im Beitrag beschreiben)

Stimmen: 8 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Das ist keine Frage des Alters, sondern der Spachhygiene...

Ich bin 53 Jahre alt und schon in meiner Jugend hatte das Wort "geil" de facto keine sexuelle Konnotation mehr. Etwas "geil" zu finden war und ist gleichbedeutend damit, etwas "super" oder "besonders gut" zu finden. "Super" ist dabei auch wieder ein völlig sinnloses Wort, wenn man es wörtlich nimmt. "Extrem geil" (wie hier zitiert) macht natürlich auch gar keinen Sinn - Superlative kann man nicht in noch "Superlativeres" steigern ;-) ...
Dachte immer, dann seien "dufte", "knorke", "spitze", "pfundig oder "formidabel" adäquate Ausdrücke...

Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken
Welche DAWs benutzt du eigentlich... Live, Cubase, Logic, Studio One, FL Studio, Bitwig?
Und nutzt du Suno Studio als KI Daw für deine Tracks?

Ich nutze nur Cubase und vielleicht irgendwann wieder Maschine als Software. Suno Studio habe ich bis jetzt nicht so intensiv genutzt. Muss ich mich einfach noch mehr mit beschäftigen. Ich hatte die Idee, mir Midis machen zu lassen, um die dann nach meinem Geschmack zu bearbeiten, aber die Midis sind oft nicht so gut. Ich muss ja nicht mit der Musik Geld verdienen, ansonsten würde ich wahrscheinlich Suno Studio mehr nutzen und andere tools wie Ace Studio und wie sie nicht alle heißen.

Wenn du weiter einkaufst wird es noch schlimmer.

Ich hab wesentlich weniger Instrumente wie du, statt dessen ein Hardware Recording Setup, was es mir erlaubt Multitracking Style oder auch nur als Summe aufzunehmen, so dass es hinterher bereits halbwegs klingt. Ich brauch für nen Track vielleicht 2-3 Stunden dann ist der fertig im Album, in seltenen Fällen länger.

Ich bin mir auch echt nicht sicher welche Kisten die du aufgelistet hast, ich für Ambient verwenden wollen würde.

Schau mal bitte das Video hier an. Spezifisch den Part wo der den Track einspielt ab ca. 10:30, das ist ein Synth und eine spezifische Ambient FX Kiste.

Wenn du mit Multitrack Recording da noch 2 Layers drauf legst, dann reicht das schon locker für Ambient, dann besorgste dir noch nen Lofi Oldskool Tape Recorder und nimmst dort 2 von den Spuren drauf auf und lässt die als Backing Track laufen... There you go, mit den richtigen Instrumenten und Effekten kannst du bereits jetzt ohne großes Vorwissen Ambient machen.

Genau das ist doch der Ursprung des Problems...du brauchst nur noch dieses Soma Instrument und dann...und ja, ich will das haben, ich will meine Finger da rüber gleiten lassen...ich glaube da könnte auch die Zukunft von Hardware liegen, den Inpunt irgendwie interessant zu machen, das Spielen irgendwie spannend. Aber ich habe nicht das Gefühl, das diese Geräte nicht besonders nachgefragt sind und....der Preis. Ehrlich, 1600 Euro...und irgendwie klingts auch nicht anders als der Polyend Synth den ich für 300 Euro erstanden habe und 300 Euro ist auch schon sehr viel Geld. Und ehrlich gesagt...muss noch sehr viel passieren bevor ich Ambient-Musik mache...vielleicht muss ich dafür erstmal mein Gehirn wegsaufen.

Ich schmeiße meine Synthesizer an, schmeiße in der Fantom mein Default-Track rein, wo alle Hardware-Synth-Einstellungen, die ich zentral da brauche, gespeichert habe. Dann spiele ich meist Pattern für Pattern die verschiedenen Spuren ein, mal per Sequencer, mal von Hand. Automatisierung kommt teils noch dazu, soweit möglich, mal live mit eingespielt, mal nachträglich. Samples haue ich vom per Midi angesprochenen sp404-Sampler dazu. Vocals recorde ich auch mit dem Sampler, um ggf. noch Effekte hinzuzufügen. Die Drums kommen von der Tr-8s. Die spiele ich auch am Gerät ein. Die kann man zum Abspielen ja chainen.
Manchmal macht es mehr Sinn für mich, den Sequencer des jeweiligen Synths zu benutzen, weil er mehr Funktionen bietet als über MIDI (z.B. mein Erica Bassline DB01). Dann läuft es darüber.
Am Ende drücke ich im besten Fall Record am Mischer/Recorder und Play an der Fantom und nehme den Track in einem Zug auf. Ggf. muss ich während der Aufnahme dann an dem einen oder anderen Gerät, dass nicht Midi-affin ist, regeln.
Dann habe ich die einzelnen Spuren auf dem Mixer, schaue hier nach dem Mix, haue Spuren durch meine Effekte. Zum Schluss kommt die Summe auf den Rechner und kriegt bei Ozon noch etwas Feintuning, Normalisierung und fertig.
So benutze ich die Geräte. Macht mir Spaß so. Ist viel Gefrickel, ist sehr limitiert. Aber ist meins 😊
Neue Geräte kommen nicht dazu. Das letzte Gerät war der Opsix, weil der wirklich eine Lücke geschlossen hatte. Ansonsten juckt mich nichts. Ich habe an meinen momentanen Geräten noch viel zu verstehen, also auch viele Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TotalKaputteKampfmaschine
Genau das ist doch der Ursprung des Problems...du brauchst nur noch dieses Soma Instrument und dann...und ja, ich will das haben, ich will meine Finger da rüber gleiten lassen...ich glaube da könnte auch die Zukunft von Hardware liegen, den Inpunt irgendwie interessant zu machen, das Spielen irgendwie spannend. Aber ich habe nicht das Gefühl, das diese Geräte nicht besonders nachgefragt sind und....der Preis. Ehrlich, 1600 Euro...und irgendwie klingts auch nicht anders als der Polyend Synth den ich für 300 Euro erstanden habe und 300 Euro ist auch schon sehr viel Geld. Und ehrlich gesagt...muss noch sehr viel passieren bevor ich Ambient-Musik mache...vielleicht muss ich dafür erstmal mein Gehirn wegsaufen.

Dann benutze halt das Polyend Ding, wenn es soweit ist. Ist auch okay, es mir nicht um das Gerät an sich sondern um den Klang Zugriff. Jede Kiste die dir den Zugriff bringt, die kann das. Das reicht dann schon. Ambient wird eher über den Zugriff und die FX gemacht, als über den OSC Klang.

Ansonsten erstmal Prost!

• Zustimmung
M.i.a.u.: Bernie
Ich schmeiße meine Synthesizer an, schmeiße in der Fantom mein Default-Track rein, wo alle Hardware-Synth-Einstellungen, die ich zentral da brauche, gespeichert habe. Dann spiele ich meist Pattern für Pattern die verschiedenen Spuren ein, mal per Sequencer, mal von Hand. Automatisierung kommt teils noch dazu, soweit möglich, mal live mit eingespielt, mal nachträglich. Samples haue ich vom per Midi angesprochenen sp404-Sampler dazu. Vocals recorde ich auch mit dem Sampler, um ggf. noch Effekte hinzuzufügen. Die Drums kommen von der Tr-8s. Die spiele ich auch am Gerät ein. Die kann man zum Abspielen ja chainen.
Manchmal macht es mehr Sinn für mich, den Sequencer des jeweiligen Synths zu benutzen, weil er mehr Funktionen bietet als über MIDI (z.B. mein Erica Bassline DB01). Dann läuft es darüber.
Am Ende drücke ich im besten Fall Record am Mischer/Recorder und Play an der Fantom und nehme den Track in einem Zug auf. Ggf. muss ich während der Aufnahme dann an dem einen oder anderen Gerät, dass nicht Midi-affin ist, regeln.
Dann habe ich die einzelnen Spuren auf dem Mixer, schaue hier nach dem Mix, haue Spuren durch meine Effekte. Zum Schluss kommt die Summe auf den Rechner und kriegt bei Ozon noch etwas Feintuning, Normalisierung und fertig.
So benutze ich die Geräte. Macht mir Spaß so. Ist viel Gefrickel, ist sehr limitiert. Aber ist meins 😊
Neue Geräte kommen nicht dazu. Das letzte Gerät war der Opsix, weil der wirklich eine Lücke geschlossen hatte. Ansonsten juckt mich nichts. Ich habe an meinen momentanen Geräten noch viel zu verstehen, also auch viele Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

Wusste gar nicht, dass du jetzt einen Fantom besitzt.

Das ist keine Frage des Alters, sondern der Spachhygiene ...
Und was bitte soll "Sprachhygiene" sein? Sprache ist ständig im Wandel. Und die deutsche Sprache war schon immer besonders flexibel.

Dachte immer, dann seien "dufte", "knorke", "spitze", "pfundig oder "formidabel" adäquate Ausdrücke...
Ich bin 53, nicht 83.

Laut dem Deutschen Universalwörterbuch hat das aus dem Mittelhochdeutschen und Althochdeutschen stammende Wort drei mögliche Bedeutungen:

geil <Adj.> [mhd., ahd. geil = kraftvoll; üppig; übermütig, lustig, eigtl. = gärend, aufschäumend]:

1. (oft abwertend) gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt:
ein -er Kerl;
ein -es Lachen;

* auf etw. g. sein (auf etw. versessen sein).

2. (Landwirtsch.)

a) (von Pflanzen) [allzu] üppig, aber nicht sehr kräftig wachsend; wuchernd:
die -en Triebe einer Pflanze;

b) (vom Boden) fett, [zu] stark gedüngt:
der Boden ist feucht und g.

3. (salopp, bes. Jugendspr.) in begeisternder Weise schön, gut; großartig, toll:
-e Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 53, nicht 83.
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Aber ja. Geil ist das Gegenteil von Scheiße, obwohl manche Leute Scheiße geil finden und scheißegeil die Steigerung von geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: Horn
Und was bitte soll "Sprachhygiene" sein?
Ich führe immer ein Stück Seife mit mir. Häufig verstecke ich mich damit im Gebüsch neben einem Schulhof, einem Kindergarten oder einem Spielplatz. Wenn ich dann mitbekomme, dass ein Kind unflätige oder unzüchtige Ausdrücke verwendet, springe ich hervor und wasche ihm den Mund mit der Seife aus. Leider haben das Schulpersonal, die Eltern oder die Polizei oft wenig Verständnis für mein Handeln, aber davon lasse ich mich nicht beirren, denn ich habe schließlich eine pädagogische Mission...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TotalKaputteKampfmaschine
Wir hatten damals auch so einen auf dem Schulhof. Er hatte aber statt einer Seite ne Klobürste mit. Damit kam er in jede Zahnlücke.

Ist mir auch vertraut, Geräte kaufen und nicht nutzen. Das belastet mich einerseits,
aber andererseits hab ich eine mindestens 50 Stunden Woche, die mich immer mehr
ausbrennt... Spätestens Freitag sitz ich aber vor Cubase und spiel mit Klängen oder
bau daraus songartige Strukturen. Dazu muß ich mich oft aufraffen, hab ich diesen
Drang gar nix zu tun aber überwunden, stell ich fast jedesmal (99 von 100 Fällen!)
fest, das es enormen Spaß macht und aus den "schnell mal 20 Minuten Klangdusche"
1-2 Stunden werden. Das ist wie bei diesen Feierlichkeiten, zu denen man erst nicht
hin und dann gar nicht mehr weg will. 😀

• Daumen hoch
M.i.a.u.: JanTenner
Danke für Dein Mitleid.

Ich hab' mal auf 'ner Parkbank gelesen: "Mitleid ist die Angst davor, dass es einem selbst so gehen könnte." Ist natürlich Quatsch. Wenngleich auch geiler Quatsch. Tighter Quatsch?

Ich führe immer ein Stück Seife mit mir. Häufig verstecke ich mich damit im Gebüsch neben einem Schulhof, einem Kindergarten oder einem Spielplatz. Wenn ich dann mitbekomme, dass ein Kind unflätige oder unzüchtige Ausdrücke verwendet, springe ich hervor und wasche ihm den Mund mit der Seife aus. Leider haben das Schulpersonal, die Eltern oder die Polizei oft wenig Verständnis für mein Handeln, aber davon lasse ich mich nicht beirren, denn ich habe schließlich eine pädagogische Mission...
"Gitarrenleugner" halt.

Das ist ja wie bei Lucky Luke und den Daltons. Da bekommt der Älteste (Averell?) auch immer die Zähne von Ma Dalton mit Seife geputzt.

der Thread kann so langsam nach FR, oder?

News

Zurück
Oben