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Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

Wofür nutzt ihr Hardware-Synths im Moment?

  • Ich mache damit alleine im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

    Stimmen: 27 33,3%
  • Ich nutzte sie für Live-Auftritte (alleine)

    Stimmen: 10 12,3%
  • Ich nutze sie für Live-Auftritte (Band)

    Stimmen: 11 13,6%
  • Ich mache damit mit einer Band im Studio Musik die ich regelmäßig veröffentliche

    Stimmen: 5 6,2%
  • Ich kaufe sie, um meine Kaufsucht zu stillen

    Stimmen: 18 22,2%
  • Ich mache damit einzeln (kein Setup) Musik für mich selbst ohne etwas aufzunehmen

    Stimmen: 18 22,2%
  • Ich mache damit in Kombination mit weiteren Geräten (auch anderen Synths) Musik für mich selbst

    Stimmen: 53 65,4%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann ins Regal zu stellen und anzuschauen

    Stimmen: 7 8,6%
  • Ich kaufe sie, um sie kurz auszuprobieren und dann in den Schrank oder Keller zu stellen

    Stimmen: 6 7,4%
  • Anderer Nutzen (bitte im Beitrag beschreiben)

    Stimmen: 8 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • #91
Das ist keine Frage des Alters, sondern der Spachhygiene...

Ich bin 53 Jahre alt und schon in meiner Jugend hatte das Wort "geil" de facto keine sexuelle Konnotation mehr. Etwas "geil" zu finden war und ist gleichbedeutend damit, etwas "super" oder "besonders gut" zu finden. "Super" ist dabei auch wieder ein völlig sinnloses Wort, wenn man es wörtlich nimmt. "Extrem geil" (wie hier zitiert) macht natürlich auch gar keinen Sinn - Superlative kann man nicht in noch "Superlativeres" steigern ;-) ...
Dachte immer, dann seien "dufte", "knorke", "spitze", "pfundig oder "formidabel" adäquate Ausdrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
@Martin Kraken
Welche DAWs benutzt du eigentlich... Live, Cubase, Logic, Studio One, FL Studio, Bitwig?
Und nutzt du Suno Studio als KI Daw für deine Tracks?

Ich nutze nur Cubase und vielleicht irgendwann wieder Maschine als Software. Suno Studio habe ich bis jetzt nicht so intensiv genutzt. Muss ich mich einfach noch mehr mit beschäftigen. Ich hatte die Idee, mir Midis machen zu lassen, um die dann nach meinem Geschmack zu bearbeiten, aber die Midis sind oft nicht so gut. Ich muss ja nicht mit der Musik Geld verdienen, ansonsten würde ich wahrscheinlich Suno Studio mehr nutzen und andere tools wie Ace Studio und wie sie nicht alle heißen.
 
  • #94
Wenn du weiter einkaufst wird es noch schlimmer.

Ich hab wesentlich weniger Instrumente wie du, statt dessen ein Hardware Recording Setup, was es mir erlaubt Multitracking Style oder auch nur als Summe aufzunehmen, so dass es hinterher bereits halbwegs klingt. Ich brauch für nen Track vielleicht 2-3 Stunden dann ist der fertig im Album, in seltenen Fällen länger.

Ich bin mir auch echt nicht sicher welche Kisten die du aufgelistet hast, ich für Ambient verwenden wollen würde.

Schau mal bitte das Video hier an. Spezifisch den Part wo der den Track einspielt ab ca. 10:30, das ist ein Synth und eine spezifische Ambient FX Kiste.



Wenn du mit Multitrack Recording da noch 2 Layers drauf legst, dann reicht das schon locker für Ambient, dann besorgste dir noch nen Lofi Oldskool Tape Recorder und nimmst dort 2 von den Spuren drauf auf und lässt die als Backing Track laufen... There you go, mit den richtigen Instrumenten und Effekten kannst du bereits jetzt ohne großes Vorwissen Ambient machen.


Genau das ist doch der Ursprung des Problems...du brauchst nur noch dieses Soma Instrument und dann...und ja, ich will das haben, ich will meine Finger da rüber gleiten lassen...ich glaube da könnte auch die Zukunft von Hardware liegen, den Inpunt irgendwie interessant zu machen, das Spielen irgendwie spannend. Aber ich habe nicht das Gefühl, das diese Geräte nicht besonders nachgefragt sind und....der Preis. Ehrlich, 1600 Euro...und irgendwie klingts auch nicht anders als der Polyend Synth den ich für 300 Euro erstanden habe und 300 Euro ist auch schon sehr viel Geld. Und ehrlich gesagt...muss noch sehr viel passieren bevor ich Ambient-Musik mache...vielleicht muss ich dafür erstmal mein Gehirn wegsaufen.
 
  • #96
Ich schmeiße meine Synthesizer an, schmeiße in der Fantom mein Default-Track rein, wo alle Hardware-Synth-Einstellungen, die ich zentral da brauche, gespeichert habe. Dann spiele ich meist Pattern für Pattern die verschiedenen Spuren ein, mal per Sequencer, mal von Hand. Automatisierung kommt teils noch dazu, soweit möglich, mal live mit eingespielt, mal nachträglich. Samples haue ich vom per Midi angesprochenen sp404-Sampler dazu. Vocals recorde ich auch mit dem Sampler, um ggf. noch Effekte hinzuzufügen. Die Drums kommen von der Tr-8s. Die spiele ich auch am Gerät ein. Die kann man zum Abspielen ja chainen.
Manchmal macht es mehr Sinn für mich, den Sequencer des jeweiligen Synths zu benutzen, weil er mehr Funktionen bietet als über MIDI (z.B. mein Erica Bassline DB01). Dann läuft es darüber.
Am Ende drücke ich im besten Fall Record am Mischer/Recorder und Play an der Fantom und nehme den Track in einem Zug auf. Ggf. muss ich während der Aufnahme dann an dem einen oder anderen Gerät, dass nicht Midi-affin ist, regeln.
Dann habe ich die einzelnen Spuren auf dem Mixer, schaue hier nach dem Mix, haue Spuren durch meine Effekte. Zum Schluss kommt die Summe auf den Rechner und kriegt bei Ozon noch etwas Feintuning, Normalisierung und fertig.
So benutze ich die Geräte. Macht mir Spaß so. Ist viel Gefrickel, ist sehr limitiert. Aber ist meins 😊
Neue Geräte kommen nicht dazu. Das letzte Gerät war der Opsix, weil der wirklich eine Lücke geschlossen hatte. Ansonsten juckt mich nichts. Ich habe an meinen momentanen Geräten noch viel zu verstehen, also auch viele Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.
 

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