Behringer Model D - Oszillator Tune und Octave Range Calibration

Thomasch

Thomasch

MIDIChorianer
Hab mir einen Model D gebraucht zugelegt und der war leider dezent verstimmt.
Also hab ich selbst Hand angelegt - ich hatte keine Ahnug, worauf ich mich da einlassen würde... :)

Oszillator Tune:
Ich nutze zum Abgleichen der Tonhöhen das Tuner Plugin von Ableton Live um den Model D zu stimmen.
Das Tuning erfolgt nach der Anleitung aus dem Manual.
Einzig die angegebenen Tonhöhen hab ich von A2/A5/C6 auf A1/A4/C5 korrigiert, da in Ableton A1=440 Hz ist und nicht wie im Handbuch angegeben A2=440Hz
Ok - gesagt getan - oder auch nicht, denn das was ich da vorhabe artet ziemlich schnell in Frust aus.
Die Multiturn Trimpots sind nahezu unbrauchbar, die Tonhöhe auf dem Trimmer hüpft nur so auf und ab oder auch mal kurzzeitig in die entgegengesetzte Richtung (bei gleicher Drehrichtung), nur um dann Plötzlich einen Sprung zu machen.
Manchmal gehts auch ganz smooth und im nächsten Moment kann man wieder ne komplette Drehung machen und die Werte springen vor und zurück.
Und wenn man dann mal Scale und Range übereinander hat, dann hält die eingestellten Werte nicht, sondern es gibt unregelmäßigen Drift.
Kalibriere ich dann den zweiten Oszillator und kontrolliere danach nochmal Oszillator 1, dann ist der meist schon wieder völlig verstellt. gern auch mal bis zu 3 ct innerhalb von ein paar Minuten.
Und so geht das dann immer vor und zurück, man wird nicht fertig.

Das ist schlimmer als beim alten Sisyphus mit seinem Stein.

Sind das die Trimmer, die so schrottig sind oder ist das die Schaltung, die den heftigen Drift verursacht?
Meine persönliche Vermutung zielt auf die Trimmer.
Da sind ja kleine Schneckengetriebe innen drin, die den Schleifer bewegen - möglicherweise ist das Zahnrad nicht dicht genug am Schneckengwinde, oder die Gewinde/Zähne passen nicht richtig.
Ich bin kurz davor mir paar ordentliche 3296 Trimmer (100Ohm/500Ohm)von Bourns zu besorgen und die umzulöten.


Die Oszillator Range bekomme ich irgendwie auch nicht so recht hin, der Drift auf den Oszis macht mir da jedes Mal nen Strich durch die Rechnung.
Und mir ist noch nicht so recht klar, wie das mit der Range Einstellung wirklich abläuft, bzw wie dieser Trimmer genau auf die anderen Einstellungen wirkt.
Erst mit ner 2' Einstellung auf Osc1 und Osc2 am Osc2 Tune unisono einstellen und dann osc1 auf 2' und Osc2 auf 8' und den Octave Range Trimmer so stellen, daß keine Schwebungen mehr auftreten. so gut das eben machbar ist. So ganz genau trifft man das ja selten.
Das geht auch, aber wenn ich dann in die anderen Oktavlagen schalte dann zwirbelt es wieder.
Also schalte ich wieder beide Osc auf 2' Lage und regle wieder mit dem Osc2 Tune bis nix mehr schwebt.
und dann geh ich mit Osc 2 zb in die 32' Lage und stelle wieder am Range Trimmer bis nix mehr schwebt.
Aber irgendwie passt es trotzdem nicht ganz.
Ich hab den Eindruck ich komme hier nicht vorwärts.
Wie genau sollte sich das denn eigentlich tunen lassen? bekommt man das hin, das die Oktaven saubere Abstände haben?
Auch wenn ich dann mal alle Töne durchhöre, weichen die stellenweise ab.

Kann mir das nochmal jemand erkären und die ganzen Abhängikkeiten zwischen den Pots?

Und die Pitch CV Calibration ist auch noch so ne Sache, mein Multimeter hat leider eine Stelle zu wenig um genau die Werte zu lesen.
Ich kann daher immer nur abschätzen und nehme dann normalerweise den Wert, wenn der beispielsweise von 6,49V auf 6,50V springt, wenn ich im Synth Tool den Increment Fine Button drücke.
Keine Ahnung wie genau die Eichung des Multimeter ist, ist eins von Peaktech, aber in der Default Einstellung messe ich and TP2 leicht abweichende Werte gegenüber der Angabe im Handbuch - aber ich hab keine Ahnung, ob das ein Messfehler meines Multimeters sein könnte. Hab da noch nie drüber nachgedacht, ob das genau ist.
An TP3 (+10v) messe ich +10,03V und an TP7 (-10V) messe ich -10,03 V
Passt das so, oder ist die 0,03V Abweichung irgendwie problematisch zu sehen?
Ich habs jetzt erstmal wieder auf die Default Factory Werte zurück gesetzt.
 
Also schalte ich wieder beide Osc auf 2' Lage und regle wieder mit dem Osc2 Tune bis nix mehr schwebt.
und dann geh ich mit Osc 2 zb in die 32' Lage und stelle wieder am Range Trimmer bis nix mehr schwebt.
Aber irgendwie passt es trotzdem nicht ganz.

Ich würde es einfach so lassen. Letztendlich stellt man alles immer an den tune Reglern ein. Also mir wäre es echt egal ob alles genau am Strich anliegt
weil weiter als bis 3,5 tune ich eh nicht.
Oder du lötest dir halt neue und bessere Trimmer ein ,wie du schon sagtest. ...ich würde mir das in diesem Fall sparen.
 
Also jetzt hab ich einmal damit angefangen, jetzt will ich es auch anständig zu Ende bringen.
Außerdem interessieren mich die Details.
Fangen wir erstmal bei der Pitch CV Calibration an.
Kann mir nochmal jemand erklären, was für ein Effekt eintreten sollte, wenn an TP3 (-10V) gemessene -10.03V und an TP7(+10V), gemessene +10.03V anliegen ?
Könnte das erklären, warum ich im Pitch CV Calibration modus statt -2,500V etwas weniger, nämlich -2.51V und statt +6,500V etwas mehr, nämlich 6.51V messe? und bei 0.000V messe ich -9,3mV (die kann ich etwas genauer messen in der 200mV Einstellung am Messgerät, die anderen beiden Werte lassen sich nur in der 20V Einstellung lesen, sind leider nicht so hoch aufgelöst.
Vielleicht hat ja doch jemand ne Idee und kann mir das etwas genauer erklären?
 
Ich muss mal hier schreiben. Vielleicht gibt es dazu schon andere Threads, aber die finde ich nicht. Es geht um das Kalibrieren des Behringer Model D, hier: Rev.D PCB (mit den Mehrgangtrimmern füR OSC RANGE und OSC SCALE)
Mein Problem sollte aber zu lösen sein, so viele Model D Benutzer wie es hier im Forum gibt.

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Exemplar, die drei Spannungen -2.5V 0,0V und +6,5V ziemlich verstellt waren. Zum Einstellen habe ich das Calibration Tool des Behringer Synthtribe Programm benutzt und nachdem alles Spannungen am Testpunkt korrekt waren, abgespeichert.
Soweit so gut.
Leider schaffe ich es nicht, die OSC RANGE auf A zu bringen, der Regelbereich des Trimmers geht von A# bis G# in der nächsten Oktave. Man kann gut stimmen, die Trimmer laufen okay. Aber alle Tune Regler auf dem Bedienfeld stehen jetzt auf "+1" und nicht auf "0", wie es in der Grundeinstellugng sein soll.
Habe ich bei der Einstellung der drei Grundspannungen im ersten Schritt (-2,5V 0,0V und +6,5V) was falsch gemacht?

Wer hat Erfahrung. Bitte um Hinweise. vielen Dank.
 
Mein erster Model D ließ sich auf einer Stimme gar nicht richtig stimmen, wurde dann reklamiert und sofort getauscht beim großen T.
 
Mein Tuner trifft leider nicht vor Mittwoch ein, aber spätestens nächstes Wochenende werd ich mir das mal genauer ansehen.
 


News

Zurück
Oben