Verschiedene Roland-Synthesizer-Modelle (V-Synth, V-Combo, XV-5080, Fantom, etc.) verwenden COSM ("Composite Object Sound Modeling") physikalische Modellierungstechniken, um Gitarren, Bläser und andere Instrumente zu reproduzieren. COSM wurde durch "SuperNatural" abgelöst, das ebenfalls auf physikalischen Modellierungstechniken basiert.
Das 2008 erstmals im Rahmen der ARX-Erweiterungskarten für Fantom-Hardware-Synthesizer eingeführte "SuperNatural"-Modell wird in Rolands V-Drums (TD-30, TD-15, TD-11), V-Akkordeons (FR-8, FR-7) und verschiedenen Synthesemodellen (Jupiter 80, Integra 7, FA-08, JD-Xi, etc.) eingesetzt. Später wurde diese auf ACB ("Analogue Circuit Behaviour") mit ähnlichen physikalischen Modellierungstechniken wie bisher erweitert, die in Rolands neueste Linie von AIRA-Hardware-Synthesizer-Produkten (TB-3, System-8, System-1, System-1m) sowie deren "Boutique"-Linie von Hardwaremodulen (JP08, JX03, JU06) integriert wurden.
Während der Roland ESC2-Chip im Inneren der TD-30 und Integra-7 Soundmodule als "SuperNatural"-Modellierung vermarktet wurde, wurde der gleiche ESC2-Chip im Inneren der Roland "AIRA" und Boutique-Produkte (System-1, System-1, System-1m, System-8, SH-01A, D-05, etc.) als "ACB" vermarktet.
ESC2 ist ein ordinärer FPGA chip
wie solll das auch gehen, denkt mal mit! das ding ist polyphon und für 300e ist da kein supercomputer drin, analog circuits sind per definition unendlich komplex und va. im hohen frequenzbereich mit erheblichem rechenaufwand verbunden, siehe DIVA.
Nein, das ist legal, Korg war nur so nett und hat das alles offiziell angefragt, aber wie beim Minimoog auch darf man das nutzen.rechtsabteilung
der von korg ist doch wirklich gut
Oddy hat das auch drin, oder?
Hatten die in Manila nicht gerade einen Supertaifun?![]()
Nein, die sind ohne Dynamik und auch eine andere Größe.Ist doch das gleiche wie im Minilogue und Monologue.
Oddy
Behringer lässt aber seine Fans mit den ganzen angekündigten Geräte echt lange lange lange warten. Muß man auch mal sagen. Das dauert ja alles ewig. Oder Isa schon da?![]()
Sicher?Nein, die sind ohne Dynamik und auch eine andere Größe.
Komischerweise ist der SH-01A aus Metall und der SH-101 aus Plastik!der sh-01 klingt im vergleich zum 101 grottig, da feht das ganze top end. das ist plastikspielzeug ...
Komischerweise ist der SH-01A aus Metall und der SH-101 aus Plastik! :)
Was soll Roland denn machen?

Wie immer bei einer Kopie, sie sieht schlechter aus als das Original.Ein roter MS-101 wurde gesichtet.
![]()
![]()
Behringer scheint keine Designer zu haben, die bei einer Kopie auch mal ein bisschen aufwerten könnte.
Eher wegen "Geschmacksmuster"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.