Behringer MS1

Ganz genau.
Warum das viele nicht hören verstehe ich nicht.
Und wir werden hier als Erbsenzähler und Kleinlich genant.
Das ist schon Merkwürdig.
Weil kein Mensch weiß wie das Equipment aufgenommen worden ist. Das ist doch nicht so schwer zu kapieren.
Lass jemanden hier aus dem Forum eine Vgl machen dann....
 
Meine Erfahrungen mit dem MS-101 kommen nicht durch die Videos sondern durchs selber Testen .
Ich war einer der ersten die einen Ms-101 von Thomann bekommen hatten.
Also spreche ich da von eigenen Erfahrungen mit dem Ms-101.
Leider war meine Ms-101 schon nach 1 Tag Defekt .
Ich werde aber nicht nochmal einen Kaufen da der MS-101 nicht meinen Erwartungen entsprochen hat .
Für mich klingt er zu wenig nach dem was ich von dem Sound einer 101 erwarte .
Für andere kann es ja reichen .
Gerade auch die Hohen Töne klingen anders bei einer Sh101 . Diese Schönen hohen Tönen von einer Sh101 haben mir beim MS-101 komplett gefehlt.
Unten habe ich mal ein Video eingebunden wo man es hören kann was ich meine.
(Mit dem Roland Sh01a bekommt man so Sounds aber z.b. ohne Probleme hin )
Jetzt schreibt aber nicht das in dem Video ja viel Hall auf der Sh-101 ist und man nicht weiß wie es aufgenommen wurde oder sowas das man es so nicht beurteilen kann .
In dem Video kann man gut den Klangcharacter hören den ich meine und den ich so an der Sh101 liebe.
Mit dem MS-101 habe ich sowas nicht hinbekommen und da Klingt die MS 101 auch eindeutig anders .


Ich habe den MS-101 halt selber getestet und weiß was ich gehört habe .
Da lass ich mir jetzt auch nichts anderes erzählen .
Ich weiß auch nicht warum hier so manche Versuchen das zu hinterlegen mit irgendwelchen Fadenscheinigen Argumenten .
Hört euch den MS 101 doch selber an und wenn er euch gefällt dann ist es doch Super .
Ich bin so langsam Müde von dieser Diskussion .






View: https://youtu.be/cHYzB4Y_iMk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal einen Musikkonsumenten außerhalb solcher Foren sagen hören, oh das klingt jetzt aber nicht 100% nach 101? Eher nicht.
Behringer hätte wohl eher, angelehnt an den SH101 schreiben sollen, dann hätten sie Ruhe.
Anbei, für 300€ bekommt man schon nicht wenig für das Geld und viele alternativen in der Klasse gibt es nicht. ( Preis/Tastatur/ und co.)
 
Das wäre mit Sicherheit auch eingeschlagen wie eine Bombe.

Ne im Ernst, einfach alles geclont, wie sie es gemacht haben, dafür aber komplett anderes Layout und anderen Namen. Sodass zumindest erstmal kein Vergleich zur 101 besteht..
Und dann lass die Leute mal drauf los..
Ich denke das wäre Ultra spannend gewesen. So hat man ja jetzt den Aufhänger, an dem man sich so aufgeilen kann. Ich muss das Teil irgendwann mal bestellen zum anhören und testen. Leider kenne ich nur den Vergleich zum TC Powercore Synth. Und der war jetzt nicht unbedingt mein Favorit. Habe das Plugin, warum auch immer, extrem selten genutzt. War einfach nichts meins.
Dann hätte man bemängelt, dass der ja eine eins zu eins Kopie von der 101 wäre, aber mit anderem Namen das versucht zu verschleiern??
nene, schon richtig gemacht, gerade weil nicht alle damit zu frieden zu stellen sind.
 
Das Roland Original macht mit Square schon extrem viel Druck, Nuancen hin oder her, aber genau das konnte ich in keinem Video (!!!) so bisher raushören. Und dazu muss man nicht die Flöhe husten hören. Kann auch gut sein, dass es den meisten egal ist, aber B verkauft das Teil als Replika und da könnte man schon einen wenigstens ähnlichen Sound erwarten.
Gibt es ein Video bei dem man den Druck des Originals hören kann?
 
wie gesagt...ich habe eine 101 sie macht druck...aber dass er jetzt mörder - mäßigen - bass macht kann ich jetzt nicht sagen...

da macht der sh 09 ( ja klingt anders ) mehr mörder bass ...eher runder ...
 
Fazit: Der MS101 sieht fast so aus, klingt aber mit Abstand nicht wie eine SH101!

Gut, das wäre jetzt geklärt, so, jetzt allen viel Spaß mit einem günstigen Mono-Synth, der m.E. Besser als jeder 90er Jahre TeeBee -was-was-ich-was-der-aber-viel-teurer-war-und-weniger-konnte-Synth!

Dank des deutlichen Klangunterschieds bin ich jetzt Gottfroh, dass mir nicht noch mehr typische SH101 Mucke um die Ohren gehauen wird.

Danke Uli, dass du ihm einen eigenen vermeintlich dünneren Klang verpasst hast, wie hätte man ihn denn sonst auch im Mix als zB Anfänger bändigen können, alles richtig gemacht!

An alle MS-User und die die es noch werden wollen, habt einfach Spaß mit der Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das Video nicht länger als 10sec am Stück anhören, das bekomme ich ja Ohrenschmerzen bei den Sounds die er da anspielt.
Auch eine Meisterleistung nur so billig Sounds anzuspielen .
Oder ist das Geschmackssache ? ich finde die Sounds jedenfalls extrem Schlimm die Doktor Mix da spielt .
Das Grenz ja an Körperverletztung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, wenn ich einen Kreuzschlitzschraubenzieher haben will kaufe ich mir keinen Torxschraubenzieher...

...beide finde ich grundsätzlich klasse, meine Erwartungshaltung ist allerdings nicht, dass ich mit dem Torxschraubenzieher genau die Schrauben wieder rausdrehen kann, die andere mit einem Kreuzschlitz eingedreht haben...
 
Behringer hat vermutlich nicht den Filterchip IR3109 geclont - schon darum wird es anders klingen.
Ich freue mich schon auf die vielen nichtssagenden puren Waveform-Vergleiche :)
Hatte Uli Behringer doch auf Gearslutz geschrieben.
Die Schaltung wurde diskret nachgebaut.

Edit;
Which filter is used in the MS101

Some people have asked what filter type has been used in the MS 101 synth since the original IR3109 filter chip is no longer available.
We first considered creating a replica of the original 3109 chip, like we’ve done with the 3340 and 3320 Curtis chips.
However we discovered alternative circuitries which you can find here:
https://www.muffwiggler.com/forum/vi...r=asc&start=75

Having done detailed measurements and sound evaluations of various circuitries, we came to the conclusion, that one particular solution stood out and delivered nearly identical sound results when comparing it to the original chip.
It’s important to understand that even analog chips do have tolerances and hence no two chips will sound identical, let alone comparing two analog synths with their huge amount of components.
Since Coolaudio is our chip provider, we decided to select and match our V13700 OTA’s to get even closer to the original tolerances.
Based on these findings, we decided that there was no need to redesign the original chip and hence we employed the best of these available discreet solutions and matching components.

Uli
[/url]
Hier ist der Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei'm Blintest......
Der erst gespielte Sound ist jeweils immer MS-101 und der zweit gespielte immer jeweils SH-101 :mrgreen:
 
Nein 2 rote MS101, ein Pro-1 am Deepmind, Odyssey und VC . An den beiden Craves hatten sie keine Tastatur dran,das hat mir gefehlt und den Spaß etwas verdorben. Von der Verarbeitung der beiden RD's war ich auf Anhieb überrascht. Wirklich toll. Ja gut soweit,abwarten halt.Wollen wohl bis September die beiden Händler beliefern.
 
hab SH und MS hier, in der Filterabteilung hat der SH höhere mögliche Werte bei Res und Env (je ca. 2 Strich-Stufen bei meinem Exemplar), ansonsten lässt sich alles vom SH auch auf MS replizieren, dazu kommen natürlich die Erweiterungen die der neue so dabei hat
 

Anhänge

  • filter-deviation.jpg
    filter-deviation.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 19


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben