+++ BEHRINGER Neutron + 2ter Filter wozu? +++

fraBe
fraBe
.....
Hallo Leute.

Für Hardcore-Geschichten verbinde ich gerne die BEHRINGER Neutron+Cat + Multieffekt.

siehe "Höllenmaschine"

Nun habe ich keine so rechten Idee wie ich SINNVOLL die 2te Filter-Eigenschaft "N+1" verwenden könnte.
Leider hat der Delay keinen isolierten Ausgang - das wäre cool...

Derzeit verkable ich die 2te Filterkurve folgend;
N+1 > Multi
Multi1 > Env2gate
Multi2 > Att2
Att2 > Sum2a
Noise > Sum2b // zur Verstärkung
Sum2 > VCF reso
Patch mach einen Sound super Aggressiv - mehr und völlig Anders als Overdrive.
Vorher habe ich N+1 (LP), über isolierten Overdrive als Bass-Booster genutzt.

Mehr fällt mir mit dem N+1 leider nicht ein...

...bleibt gesund...
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
Dann brauchst du sie anscheinend nicht? Ich verstehe die Frage sowieso nicht, nur weil ein Ferature da ist, muss man es doch nicht zwingend benutzen, es sei denn man möchte damit etwas erreichen.

Ansonsten einfach folgendes Video ansehen, dann kommen dir vielleicht Ideen, wofür du das Feature benutzen könntest.

Und wenn man es nicht weiss: das großartige an Synthesizern sind doch die Knöpfe, einfach mal ausprobieren! Dabei kommen manchmal auch Ideen, auf die man ohne vielleicht nicht gekommen wäre.
Viel Spaß!
 
fraBe
fraBe
.....
Ich verstehe die Frage sowieso nicht
Da habe ich mir bei der Formulierung sooooo viel Mühe gegeben - und dann sowas ;-)

Vielleicht hat irgend Jemand*in einen sinnvollen Einsatzfall gefunden auf den ich NIE gekommen wäre... soll´s geben :))))

Wenn die Filter eine unterschiedliche Grenzfrequenzen hätten (wie beim nord Lead 3), oder separaten Eingang (wie beim MatrixBrute) ja DANN wäre auch meine Frage vollkommen überflüssig.
ZB. haben meine geliebten NMM logische und mathematische Funktionen intgriert, mit denen man die Filtereigenschaften automatisiert umschalten könnte ---- hmmmm!.

Hat der Neutron aber nicht. Trotzdem hat sich B. irgend etwas dabei gedacht --- aber was? Das sind kommerzelle Vollprofis und nicht Technik-Bastel-Schrauber wie ich :)
 
mixmaster
mixmaster
なんでもない
Ich blicks nicht. Was ist N+1?
Welcher zweite Filter?
Gibt's eine neue Auflage,
auf dem Gerät sehe ich nirgends N+1?

:meise:
 
ollo
ollo
||||||||||
"Warum verdeckt das Thema; Corona in den Medien die tägliche UmweltVernichtung und das Leid flüchtender Menschen aufgrund menschengemachtem Hunger und Krieg?"

Vor Corona hat das auch schon kaum jemanden interessiert und in Sachen Flütchlingen leider nur das rechte Spektrum.
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
Die Filter haben ja folgende Reihenfolge
1. Highpass
2. Bandpass
3. Lowpass

Also bekommt man entweder den Notch-Filter oder je eine Kombination aus Bandpass und einem der beiden anderen. Mein erster Gedanke zu den beiden letzteren ist, dass der kombinierte Output den Bereich um die Grenzfrequenz besonders stark betonen müsste (so hat sich das beim Herumexperimentieren für mich angehört), man möge mich korrigieren, falls ich Blödsinn schreibe, ich bin ja quasi Frischling.

EDIT: Man könnte aber auch die beiden Einzelsignale nahmen und völlig unterschiedlich behandeln (auch außerhalb des Neutrons).
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
Ja das wäre zu schön, einer der Gründe, warum ich in Richtung eines 2ten Neutron schiele. Aber dann sind da noch 2600, K2, VC340 ...
:denk: ... und meine Eltern haben mich einfach so bekommen, ohne sich vorher darum zu kümmern, Millionäre zu werden. :schwachz:
 
Moogulator
Moogulator
Admin
Du hast ein 12dB/Okt Multimodefilter - dh mit einem zweiten Filter kannst du 24dB/Okt Flankensteilheit erreichen und damit klarer abkanten. Noch besser ist die Idee, die beiden Filter etwas versetzt zu nutzen, denn dann kannst du zwei Stellen als Formant parallel laufen lassen oder geringfügig voneinander entfernen - damit kann man Sprach-Effekte machen, so der Filtertyp identisch ist.

Bei Kombination hast du dann natürlich ergänzende Gelegenheiten wie etwa ein BPF mit einstellbarer Bandbreite und 2 Resonanzen.
2 Resonanzen sind generell sehr reizvoll, auch mit gegenläufigen Filtertypen. Du kannst auch ein Notch bauen.

Mit anderen Worten - ja, mit einem echten zweiten Filter könntest du was anstellen und es ist gut, wenn das dasselbe Filter ist, muss aber nicht.

Nur mal so generell gesagt, weil es noch keiner so aufgeschrieben hatte.
Es ist auch reizvoll LPF und HPF zu haben und schiebst mit dem HPF bei etwa 400Hz und Resonanz quasi den Bass nach oben und nutzt das LPF ganz klassisch.
Siehe MS20 und CS80, die das auf sehr sehr sehr unterschiedliche Weise tun, weil ihr Sound und Verhalten verschieden sind.
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
Noch besser ist die Idee, die beiden Filter etwas versetzt zu nutzen, denn dann kannst du zwei Stellen als Formant parallel laufen lassen oder geringfügig voneinander entfernen - damit kann man Sprach-Effekte machen, so der Filtertyp identisch ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das jetzt auf den Ursprungspost hin schreibst, oder auf meine Antwort bzgl. des zweiten Gerätes. Ich gehe mal vom Letzteren aus, denn ich wüsste nicht, wie man mit einem Neutron die beiden Filterarten gegeneinander versetzen könnte. Aber ja, da lassen sich tolle Sachen machen mit einem zusätzlichen Zweitgerät.

Nur mal so generell gesagt, weil es noch keiner so aufgeschrieben hatte.
Es ist auch reizvoll LPF und HPF zu haben und schiebst mit dem HPF bei etwa 400Hz und Resonanz quasi den Bass nach oben und nutzt das LPF ganz klassisch.
Siehe MS20 und CS80, die das auf sehr sehr sehr unterschiedliche Weise tun, weil ihr Sound und Verhalten verschieden sind.
Das habe ich für so logisch empfunden, dass ich es nicht erwähnt habe, muss ich mir echt abgewöhnen, danke für die Lektion. Also ich meine das nicht negativ, ich meine wirklich danke. Ich merke da ein Muster bei mir.
Ja mit dem HPF+Resonanz bekommt man richtig schöne wabernde Bässe hin, wenn man möchte, und kann die LPF entsprechend nutzen. Schöne Spielwiese ...
 
SynthGate
SynthGate
Elektro-GASpirant
Ja, der Cat steht noch auf meiner Liste (eventuell), aber immer eins nach dem anderen, da kommt ja noch so viel. Der VCS3 für mich auch (wenn er denn taugt), aber der Neutron bleibt.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben