Behringer Odyssey Transpose Schalter defekt

KlausK

Begeisterter Dilettant
Der Thread - Titel sagt`s: der Transpose Schalter an meinem B-Odyssey ist voellig lose und schaltet nur noch in Ausnahmefaellen auf die obere Stellung.
Mittelstellung und nach unten schalten funktioniert.
Leider finde ich keine Bilder vom Inneren des B-Odyssey. Einzig ein Video, das die Kalibrierung fuer die p/m 15V Spannungversorgung beschreibt, zeigt,
wie man die Tastatur vom oberen Elektronikteil loesen kann. Bevor ich mich selbst daran versuche, das Geraet zu zerlegen....

....hat jemand schon einmal jemand von euch den Schalter gewechselt?
Wie schwierig ist es, da heran zu kommen? Hat jemand eventuell Fotos vom Inneren des B-Odyssey?
Kann mir jemand sagen, wie der Umschalter ueberhaupt aufgebaut ist?
Eigentlich wuerde ich ihn gerne gegen eine andere Art Umschalter auswechseln.

Den Synth habe ich in GB gekauft, die Garantie ist fast abgelaufen und ich frage mich, ob der Umschalter nicht sowieso als Verschleissteil gelten wuerde.
Und die Reparatur damit vielleicht eh auf meine Kappe ginge. Dann lohnt das Ganze Geroedel CH-UK-CH u.U.sowieso nicht.

Bin dankbar fuer jeden Tipp in Richtung Selbst-ist-der-Mann.

Danke+Gruss, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1640854280411.png
Das soll ein Bild vom original ARP sein Sieht irgendwie aus, als wenn eine Mechanik eine Art Standard Schiebeschalter hin und her schiebt. Kann mir gut vorstellen, dass bei Behringer aus Kostengründen sowas auch gemacht wird. Auch haben Leute im Internet berichtet sich erinnern zu können, dass ihre Schalter am Original wackelig waren. Falls das alles so sein sollte, hilft halt nur aufschrauben und nachschauen. Vielleicht ist ja wirklich nur ein ganz billiger Schiebeschalter auszutauschen.
 
Danke Dir fuer das Bild.

Ich wuerde es mal so beschreiben: Behringer hat den Original-Schalter nachempfunden.
Leider in einer ziemlich "kostenguenstigen" Art und Weise.
Vielleicht haette man gerade diesem Bedienelement ein wenig mehr Stabilitaet und Haltbarkeit goennen koennen.
Wie auch immer, ich habe den Odyssey inzwischen geoeffnet. Nach Entfernen der Tastatur und unterer Gehaeusewanne
praesentiert sich der Schalter auf einem Metallsockel. Leicht zugaenglich und leicht austauschbar.
Angehaengt ein wenig Fotodokumentation - fuer alle, bei denen ein aehnlicher Defekt in Zukunft auftritt. So sieht`s aus...

CHeers, Klaus
 

Anhänge

  • Behringer_Odyssey_Transpose_Schalter.jpg
    Behringer_Odyssey_Transpose_Schalter.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 43
Ist das ein Toggle ON/OFF/ON ? Nach Schiebeschalter sieht das nicht so aus. Im Netz habe ich 1640872130823.png
gefunden und die sehen wirklich "preiswert" aus.
 
Ich wuerde es mal so beschreiben: Behringer hat den Original-Schalter nachempfunden.
Leider in einer ziemlich "kostenguenstigen" Art und Weise.
Vielleicht haette man gerade diesem Bedienelement ein wenig mehr Stabilitaet und Haltbarkeit goennen koennen.

Ist jetzt aber auch nicht sooo schlecht gelöst.
Ich hätte Schlimmeres erwartet, kleiner Schalter direkt auf der Platine o.ä.
Aber so geht es doch eigentlich :cool:
 
Ja, drei Hebelpositionen. Die sehen ziemlich genauso aus wie der verbaute Schalter.
Der Hebelschalter ist gar nicht das eigentliche Problem. Der funktioniert. Es ist das aufgesteckte Plastikhebelteil.
Der Toggle schaltet recht schwer, das Innere der Plastikkappe hat sich ein wenig geweitet und da keine feste Verbindung mit dem Schalthebel besteht,
greift die Kappe nicht mehr gut genug und rutscht vom Hebel ab. Der Pin ist so kurz, dass man auch keine Verlaengerung daran festmachen koennte.

Ich werde mir lange Schrauben besorgen um den Hebel nach oben zu versetzen. Dann schalte ich am Hebel direkt - ohne Kappe.

CHeers, Klaus
 
Nee, eigentlich nicht. Hat ja auch knapp 2 Jahre funktioniert.
Sorry, das ist ein Drecks-Konstruktion, wenn der Kunststoff schon nach zwei Jahren schon ausleiert.

Ich werde mir lange Schrauben besorgen um den Hebel nach oben zu versetzen. Dann schalte ich am Hebel direkt - ohne Kappe.
Es gibt diese Schalter auch mit etwas stylisheren langen Knäufen:
https://www.ebay.com/itm/153996620652 (ist jetzt eine US-Auktion, nur wegen dem Bild)
Das passt dann ggf besser zum ARP-Styling.

Das Suchwort für diesen Knauf heißt "Long flatted actuator".
 
Koennte vielleicht gehen. Aber der Hebel am Schalter ist so kurz, dass das wahrscheinlich nicht so lange halten wird.
Denke ich zumindest. Gegen einen anderen Schalter austauschen, ist einfach, scheint mir die "zukunftstraechtigere" Variante zu sein.
Mal sehen.

CHeers, Klaus
 
Danke für den Pioniergeist. Ich habe eben mal meine beiden Odys ausprobiert: Einer hat sowas auch schon im Anfangsstadium: Wenn ich den Schalter langsam nach unten schalte, nimmt er die neue Position ein, schaltet aber nicht. Wenn ich ihn zügiger nach unten umlege, schaltet er problemlos.

Nichts, wofür ich jetzt den Ody jetzt aufschrauben würde, läuft ja noch. Wenn das jetzt eh zu einem Standardproblem wird (wonach es aussieht), wird Behringer dafür hoffentlich demnächst Ersatzteile anbieten oder wer mit einem 3d Drucker die Marktlücke für sich erkennen und nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben