Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Behringer Pro VS Mini

Wie meinst/meint du/ihr das?
Mit dem Joystick kann ich doch zwischen dem OSCs mixen?!

Mam kann es aber weder intern automatisieren noch extern. Es gibt keine CC für die osc Lautstärke. Selbst simples Lautstärkeverhältnis der osc einstellen geht nur über die Wavehüllkurve (oder wie die heisst). Und das wird bei mehr wie 2 osc dann schon zu einem Geduldsspiel.

Also meine Erwartung war, dass ich den Joystick nach links bewege und nur Osc1 höre, nach oben nur Osc2, nach rechts nur Osc3 etc. und in der Mitte alles gemischt. Und das auch bei laufender Sequenz. Aber irgendwie kam da immer die Hüllkurve dazwischen und hat alles zurückgesetzt, sobald eine neue Note gespielt wurde

Vielleicht haben sie das per Update nachgereicht, ich meine das ging damals nicht so einfach

Hab jetzt hier noch ein bissl rumgespielt. Stimmt schon, das Verhalten ist merkwürdig.
Beispiel: B und D sind aus. Auf A und C ist jeweils eine Wave ausgewählt.
Ist der Joystick komplett auf A und man hält eine Taste gedrückt dann ertönen A und C gleichzeitig. Blende ich komplett zu C über ertönt auch nur C.
Genau das gleich ist es anders rum. Beginne ich bei C ertönen beide, nach dem Überblenden auf A bleibt nur noch A.
Beginnt man mit dem Joystick genau mittig kann man zu 100% zu jedem OSC einzeln hin blenden.

Hab jetzt hier noch ein bissl rumgespielt. Stimmt schon, das Verhalten ist merkwürdig.
Beispiel: B und D sind aus. Auf A und C ist jeweils eine Wave ausgewählt.
Ist der Joystick komplett auf A und man hält eine Taste gedrückt dann ertönen A und C gleichzeitig. Blende ich komplett zu C über ertönt auch nur C.
Genau das gleich ist es anders rum. Beginne ich bei C ertönen beide, nach dem Überblenden auf A bleibt nur noch A.
Beginnt man mit dem Joystick genau mittig kann man zu 100% zu jedem OSC einzeln hin blenden.

Bin jetzt zu faul mich davor zu setzen, aber aus der Erinnerung heraus: die Joystick position wird nicht mit dem Preset gespeichert. Und wie @Steril sagt mit jedem Tastenanschlag resettet. Wollte ich einen Sound ohne Movement speichern (aber mit angepassten osc Lautstärken) habe ich den Stick festgehalten und mich kurz durch die multi env geklickt. Für Nuancen taugt das nicht, geht aber. Deswegen weiss ich leider nicht, was Du meinst mit „Multi env kann man ausschalten“ 🤔

Das ist trotzdem mein bisher liebster Volca style Synth (zusammen mit Roland S-1) und es gab auch überraschend nette updates, aber zurück bleiben dennoch design Entscheidungen, wo ich mich frage WHY???

Kein Swing beim Sequencer macht den Seq für mich auch unbrauchbar. Geht nichtmal über analoge clock. Sowie keine knobs recorden. Teilweise machen sie das besser in neueren Geräten. Beim Mini CZ kann der Sequenzer swingen. Beim mini UBx knobs recorden. Letzterer kann dafür wieder nicht swingen…also echt… :picard:

Swing ist life, ich mache keine Marschmusik :kiffa:

Extern angesteuert ist das aber nett. Der klingt halt. Grit, Charakter. Filter packt gut zu. Ich würde den auch in größer nehmen.

News

Zurück
Oben