Behringer Spice

naja, man mag von diesen einstürzenden nachbauten halten was man möchte - ich seh´s sportlich.

und es passt ja auch in die zeit ...

Crave, Edge und Spice bilden einen schönen bunten dreier zu einem gesamtpreis, der aktuell knapp über dem eines Moog-originals liegen dürfte. zudem sollte es verdammt viel spass bringen, die kisten zu verwenden.

nachbauten.JPGnachbauten.JPGnachbauten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 32 mit Sysex Unterstützung und Auto learn. Dann wäre ich auch zufrieden. Den Sequencer darin brauche ich nicht.
Spice 😆
 
Doch nicht in giftgrün?
Habe das Original, da gefällt mir die Optik schonmal besser.
Bin gespannt, wann der rauskommt.
Beim Edge werde ich wohl zuerst die Potiknöpfe tauschen - die gefielen mir beim Crave von der Optik & Haptik schon nicht.
Hier sehe ich sie wieder.
 
Juhu!! Und schon im 'final Betatesting' (hehe, auch wenn das Jahre dauern kann, ist es besser als Konzeptphase...).

Und wie man was gegen die schnörkelfreien, schmalen hohen Edelknöpfe haben kann, vasteh ick nich...
 
Ich muss sagen dass das rein vom Preis her schon verlockend ist, aber wenn ich mir das Original so anschaue dann finde ich die Oberfläche dort deutlich besser strukturiert und übersichtlicher. Und auch deutlich hübscher.

Edit: Das Ding hier hat allerdings Midi und das Steckfeld ist etwas besser aufgeteilt, ist andererseits auch sehr praktisch. Hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!! Und schon im 'final Betatesting' (hehe, auch wenn das Jahre dauern kann, ist es besser als Konzeptphase...).

Und wie man was gegen die schnörkelfreien, schmalen hohen Edelknöpfe haben kann, vasteh ick nich...
Sind zu breit und dein "schnörkelfrei" übersetze ich nicht nur mit "unschön", sondern auch mit "ungriffig".
 
Hast nicht damit gerechnet? :sowhat:

Es ist leicht das sportlich zu sehen, wenn man nicht betroffen ist
Momentan wissen wir nur, dass es eine Nachmache geben wird. Welche Auswirkungen und ob welche überhaupt, diese auf das Original haben wird, wissen wir nicht und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.

Aber ich kann doch Dinge gut oder schlecht finden ohne direkt betroffen zu sein!?
Natürlich.
 
du hast das Original ja auch nicht designed und verdienst deinen Lebensunterhalt damit

jetzt machst du aber ein fass auf. es geht hier nicht um produktpiraterie.

auch diese modellreihe wurde designt, evtl. von KI, aber das ist eben der zeit, bzw. den kosten geschuldet.
und zukünftige designer sollten sich bei der berufswahl ihre nische suchen.

btw.: ich habe zwei Dfam und zwei Subharmonicon (jeweils einen bei erscheinen NEU gekauft) und finde das design klar besser als die der Behringer-geräte. aber auch die haben ihren charme, sowohl optisch, als auch technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Momentan wissen wir nur, dass es eine Nachmache geben wird. Welche Auswirkungen und ob welche überhaupt, diese auf das Original haben wird, wissen wir nicht und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.


.......
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, die zeigt, daß das Interesse an der Mutti32
oder deren 2nd-Hand-Preis runter ging als der Crave erschien?
Jetzt, wo der Edge kommt, schaue ich mal auf die DFAM Anzeigen/Auktionen.
 
O tempora, o mores. :lol:

Wundert mich eigentlich, dass so was rechtlich ok ist. Aber ich bin ja auch kein Jurist.
Wieso sollte das rechtlich ein Problem darstellen? Patentierbar sind die Geräte nicht, dazu fehlt die schöpferische Höhe der Schaltung. Und das würde vermutlich auch ins Leere laufen, da die Nachbauten auf anderen Chips basieren. Außerdem haben sie ein anderes Design, andere Namen. Es besteht also auch keine Verwechslungsgefahr. Also wo sollte der Hebel für eine Klage sein?
 
Oberfläche dort deutlich besser strukturiert und übersichtlicher. Und auch deutlich hübscher.

Ja? In/Out durcheinander, kleine Seq.knöpfe, Quantize liegt bei den VCOs, kein Midi-Out, Channel nur per SysEx änderbar?

Das alles ist bei Spice besser, und, entscheidend, er passt zu Crave und Edge :cool:
 
Ich werd’s wohl nie verstehen wieso man sowas will und wieso Behringer sowas macht.

Ich würd die deutlich sympathischer finden, würden die eigene Designs entwickeln.
 
Ja? In/Out durcheinander, kleine Seq.knöpfe, Quantize liegt bei den VCOs, kein Midi-Out, Channel nur per SysEx änderbar?

Das alles ist bei Spice besser, und, entscheidend, er passt zu Crave und Edge :cool:
Was genau ist an "dann finde ich" so falsch? Das sollte man dann schon mit zitieren. Deine Meinung dazu sei Dir selbstverständlich unbelassen.
 
Was genau ist an "dann finde ich" so falsch

Gar nix. Habe halt auch nachgeschaut und kam zu einem anderen 'finde ich'. War das jetzt falsch!?

Edit: Warum B. die Polyrhythm-Knöpfe neben den dazugehörigen Schaltflächen (und nicht darüber) platziert hat, darüber bin ich mir unschlüssig. Wird sich zeigen, obs taucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, auch das Gerät von Moog ist ja eine Zusammenstellung, von Dingen die es schon mal gab und keine 100%ige Neuenwticklung. Ich kann jetzt, aus der Ferne nicht beurteilen, wie viel Behringer hier noch modifiziert hat. Ein Detail gefällt mir aber schon mal, es gibt für jedes Poti einen Knopf. Der Nichtkaufgrund für das Subharmonicon war für mich immer, dass ich nicht an Achstummeln von Potis drehen will.

Juristisch dürfte der Spice kein Problem sein, weil die Schaltungsprinzipien keinen Patenten mehr unterliegen. Gebrauchsmusterschutz liegt auch nicht vor, weil das Design im Interface stark verändert wurde. Bleibt noch die moralische Seite.

Dazu wäre zunächst zu sagen, dass moralische Empörung über Kopien historisch gesehen ein extrem neues Phänomen ist. Das gibt es erst seit ca 100 Jahren. Den größten Teil der Menschheitsgeschichte konnte man juristisch und vor allem auch moralisch völlig unbehelligt alles kopieren, worauf man Lust hatte. Das gilt selbst für Wissenschaft und Kunst. Ein Großteil der Philosophie Immanuel Kants ist beispielsweise aus Versatzstücken von David Hume, Leonard Euler und Alexander Gottlieb Baumgarten zusammengesetzt, Kant nennt keine Quellen und würde er das heute so machen, dann hätten ihn die Plagiatsjäger am Wickel. Was ich damit sagen will, ist dass die Menschheit ziemlich lange ziemlich gut ohne den Urheberkult und Geistiges Eigentum ausgekommen ist.

Nun ist der Fall bei Moog aber so, dass die Mitarbeiter an der Firma beteiligt sind und diese Firma auch Künstler unterstützt, während Behringer ein Riesenkonzern ist, bei dem die meisten Mitarbeiter vermutlich gar nicht beteiligt sind. Über die Arbeitsbedingungen und Bezahlung bei Behringer kann ich hier nicht urteilen. Wer Moog deswegen unterstützen will, sollte sich die Produkte dieser Firma kaufen. Wer Behringer kauft, muss umgekehrt ehrlicherweise zugeben, dass es ihm wenigstens ein Stück weit egal ist, wie die Firma organisiert ist, die sein Equipment herstellt. Er sollte nicht bigott sein und sich das schönreden.

Denn jeder Kaufvorgang und jeder Entscheidung gegen einen Kauf immer Folgen dafür hat, wie unsere Gesellschaft strukturiert ist, denn es ist eine Entscheidung zur Verteilung von Ressourcen an X und gegen Y.

Der Spice gefällt mir einfach äußerlich besser als das Subharmonicon. Er ist flacher, hat wie gesagt keine Potiachstummel. Ich hätte schon Lust den zu kaufen und werde es vermutlich auch tun.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein häßliches Teil... Da hätt ich keinen Bock dran rumzuschrauben. Und so wird's klingen. :)
Ich glaube nicht das es schlecht klingen wird.
Dreist ist es auf jeden fall. Ist komplett kopiert.
Der edge scheint auch so zu klingen wie der dfam.

Ich verstehe nicht wieso sie das machen dürfen.
Vielleicht ist reichen kleine änderungen jnd aussehen. Ist aber schon krass.

Auf der anderen seite ist der edge besser, denn er hat midi😉
 


News

Zurück
Oben