Klingt scheiße der Sound. Is ja gar nicht so wie Orginal.
Naja, da das Teil von Roland selbst ist, ist Kritik durchaus berechtigt, wenn einem der Sound des Originals vorschwebt. Ist das kein Kriterium, kann man mit der 03 mehr Spaß haben als mit anderen Clones. Ich schleif sie meist durch den Octatrack und jage den Combfilter drüber. Der dampft alles ein, was an eine TB erinnern könnte.
 
mimimimi
Ich schreibe das mir das nicht gefällt und du zickst hier rum und schreibst so einen Unsinn wie ´´Nur der Orginale Sound der Orginalen liegt Geltungsbereich. Alles andere oder anders darf nicht. Bloß nicht!´´
Ist mir doch egal ob der Sound Original nach 303 klingt . Das habe ich doch überhaupt nicht gemeint .
Aber wenn etwas nicht gut klingt dann klingt es halt nicht gut, PUNKT !
:selfhammer:
Herje.. Was kann ich dafür wenn du dich da angesprochen fühlst. Da schrieb ich ja is Geschmackssache. Mein geschriebenes sind nur Gedanken so als Fazit und Sichtweise wie das heute so I'm allgemeinen ist. Zumindest im Netz. Was nicht Orginal klingt is Scheiße und so. Es sind nur Clone. Einer mehr dran einer weniger. Man sollte auch mal mit der vergleicherei aufhören und den Spaß damit sehen. Ist der Acid blöd wenn er anders klingt und nicht wie auf der alten Platte von 1986? Nö
Witzig ist auch das im Club nie einer drüber nachdenkt Watt für ne Kiste da grad zu hören ist. Spielt da alles keine Rolle mehr. Da wird getanzt... gerockt und man genießt den Abend/Nacht. Da hatt man völlig andere Dinge im Kopf.
 
Wer Interesse hat an einer Roland TB-03 kann ja mal bei den Forums Anzeigen nachsehen oder mich direkt anschreiben.

Da ich mir eine RE-303 bauen lasse ist der kleine Silberling frei für ein neues Acid-Heim.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_163307.jpg
    IMG_20191120_163307.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
Ich muss die musikalischen Beiträge in Bild und Ton loben. Die machen wirklich Spass und ich hoffe der Acidsound gelangt wieder mehr in den Kulturbereich zurück. Was wäre der Welt ohne Inspiration? Weida so!!!

Ich hoffe Herr B schaut sich auch mal die Emulationen der ABL Bassline pro oder der d16 phoscyon an und lässt sich in 5 Jahren zu dem Thema Acid nochmal blicken.

Dieses funkeln in den Augen bei dem unboxing Video. Da liefen grad ganz viele Partynächte zeitgleich im Kopf ab oder? :)
Ich hab echt gut gelacht @sanomat hat echt alle positiven Regungen durchblicken lassen: Sprache verschlagen, das Funkeln in den Augen mit diesem glücklichen Lächeln, der Verweis auf 149€, usw. sehr kurzweilig und sehr lustig und absolut nachzufühlen.

Lachen musste ich bei der Erklärung der TB-3 und dem Verweis auf „Katastrophen“.
Hörbeispiele der anderen Deliquenten interessieren mich jetzt. Die erste TT-303 hatte eine „Katastrophe“ bei der Pulse Wellenform die eher nach 101 klang. Die zweite Version ist vielleicht anders.
 
Der slide ist bei der kiste sicher auch digital.. nur nicht gut genug emuliert..weil so ein kondensator der den slide macht entlädt sich nunmal nicht immer völlig linear.. wobei die da bei roland extra tantals für bemüht haben, die das deutlich linearer tun als normale elkos.

Theoretisch über software verbesserbar...

kritischer ist die frage ob sie die accent circuit auch digital gehunzt haben.. die ist bei der echten 303 nämlich komplex..und mehrere accents accumulieren wenn sie dicht hinter einander kommen.. abhängig von der resonanz einstellung..

Das wäre mal eine tat das herauszufinden.. so ernsthafte 303 cloner müssten die kiste darufhin eigentlich schon kontrolliert haben.
Aber das die nur eintakter macht stört anscheinend ja auch nicht.

Bei so einer kiste ist software pflege auf jedendenfall wichtiger als bei einem reinen analog synth.. Auf das sequencer design könnte auch noch aufgebaut werden. Wenn denn da resourcen zu da sind.. So grossartige gewinne macht man mit einem 150.- artikel wohl nicht.
 
ach herrjeh,
bin vorhin durch den Rolandschen intelligenz test gefallen !
aber sowas von
:oops: :oops: :oops:


musik konnte ich machen.......aber wie man den sequenzer bedient weiss ich nicht. hab halt einfach rumngezappt, dann tat sich was.
jo, hatte das hier gepostete TB-303 manual offen.


wie geht das:
zuerst gebe ich tonhöhe ein ? ......5 mal tappen z.bsp.
---> danach gebe ich ein wieviele steps das erst bekommt ?.......auch 5 mal tappen z.bsp.
-----> UND danach gebe ich die timing werte und pausen ein ?
habe ich das jetzt richtig verstanden ? rein vom konzept her ?.......die details wie "DAS" umsetzen finde ich dann schon
 
Kannst du auch was anderes als frei erfundenen Unsinn schreiben?
Hier ist der entsprechende Teil aus der TB303 Schaltung:
Anhang anzeigen 62946


Die Grund-Funktion ist einfach:
IC9 und IC10 bekommen den 6.Bit-Tonhöhen-Wert von der CPU, IC9 speichert den, am Ausgang stehen denn recht präzise jeweils 0V oder 5.333V für die Dauer des Tones an.
Daraus macht die R/2R-Widerstandsleiter R74-R90 die Ausgangsspannung. Diese wird von IC 11b gepuffert und an den VCO und die CV-Klinkenbuchse weiter gereicht.

Der Slide - gelb markiert - ist jetzt auch keine so irre komplizierte Ergänzung:
Slide aus: entweder der rechte Schalter von IC12 ist geschlossen. (Pin 12=High, dann sind Pin 10 und 11 miteinander verbunden. )
Slide an: ... oder der linke Schalter von IC12 ist geschlossen (Pin6=High, Pin8 und 9 miteinander verbunden).

Der Kondensator für den Slide ist C35.
Ist der Slide aus, dann hängt er am Ausgang vom Operationsverstärker (IC11b-Pin7). Der lädt ihn immer schnell um, so dass der Kondensator immer auf der gerade aktuellen Tonhöhenspannung aufgeladen gehalten wird.
Wird der Slide angeschaltet, dann wird die Verbindung 10-11 geöffnet und die 8-9 (von IC12) geschlossen.
Nun hängt der Kondensator am Widerstands-Netzwerk der R/R2-Leiter, und kann von diesem nur relativ langsam umgeladen werden. Und zwar vom bisherigen Tonhöhen-Wert auf den neuen Wert. (Er wird also nicht entladen oder aufgeladen, sondern umgeladen. )

Der sich ergebende Verlauf ist nun alles andere als linear, er hat systematisch einen ganz typischen Verlauf. Welchen?
Bonusfrage: wie hängt das von der aktuellen Tonhöhe ab? Die IC9/IC10 Seite schaltet die Widerstände da ja beliebig an Masse bzw. +5.333V

oh my bad..habs mit dem tantal in der acc circuit verwechselt.. und mit linear meinte ich das verzerrungs verhalten..also keine mathematisch exakten verläufe. aber die oberlehrer nummer kannst du dir sparen, den gemeinen xoxer erkennt man auch hinter dem 303 schaltplan.. die sind immer so verbissen..vermutlich ist das leben schon xox genug..
Und ich denk mir auch nix aus.. das haste auch über mein problem mit den behringer digital hüllkurveb behauptet..nur ist das jetzt auch schon offiziell bestätigt.. was dann im nachgang vielleicht doch etwas blöd wirkt das immer noch als ausgedacht darzustellen.. und..es ist auch ziemlich egal was du glaubst oder nicht.

Interesaante frage ist was da in der behringer läuft, oder auch nicht läuft..

Man weiss bis jetzt das der sequencer nur ein takter unterstützt..damit ist die kiste aus dem kreis der seriösen 303 clones raus..

man weiss das die tonerzeugung sich grossteils an der orginal schaltung orientirt..im filter sogar 2 folien kondensatoren spendiert..die filter pole aber mit keramischen macht.. wie sich die unterschiede anhören weiss man ja.. könnte ein mod ansatz für etwas weicheren sound sein wenn man da an die orginal typen ran kommt. ansonsten kann man sich das imo auch sparen. die orginal typen haben so einen speziellen sheen..alle anderen sind nur anders... aber das ist auch nur ein detail.. allerdings eines der wenigen wo man in den grund sound eingreifen kann


Mehr impact würde ein sumida coil netzteil machen..weil egal was technokraten theoretisch behaupten..wenn man das praktisch ausprobiert hört man das schon deutllich.. ist ein wichtiger faktor für die gefühlte besondere elastizität der 303 i vergeich zur xox.. macht 50% davon..
Wenn ma sowas nicht zuhause rumliegen hat eher schwer zu testen, aber wenn ich mal so eine kiste in die hände bekome werd ich ihr sowas testweise mal spendieren.

die anderen 50% gehen auf das timing..hierzugibt noch keine erkentnisse..das muss man wohl selber ermitteln..
wie siehts mit der accent circuit aus? kaine ahnung.wenn de nicht drin ist könnte man sie aber relativ leicht nachrüsten..
da also auch optimierungs potential.

DAnn dieses slide issue.. dem hörensage nach sieht das so aus als ob behringer den nicht mit einem kondensator erzeugt sondern direkt digital in die steuerspannung einarbeitet.. vermutlich auch weil die ganze cv circuit bei der behringer anders lokalisiert ist ..und auch der cv out direct aus der cpu kommt und nicht aus der sound engine wieder abgeführt wird.. ich sagte gerade vermutlich..das vermute ich..aber ich lieg meist richtig..insofern ist das ausdenken zu nennen etwas stuten bissig.. Educated guess heisst das. Und der ist das slide bei behringer einen 16te step zu früh ausgelöst wird.. und das das deshalb nicht hinkommt wie man das kennt..

Das müsste natürlich ein besitzer einer td3 ausprobieren.. bei der echten 303 wirkt der slide flag ja erst auch die nächste 16tel note.. die legato an die davor hängende dran gehängt wird..soll heissen die kürzeste slide note ist eine 8th..die erst im der zweiten hälfte anfangt zu sliden..

und bei einer 4/16th slide note.. fängt das auf dem 2/16th an zu sliden.. und ist je nach geschwindigkeit bereits bei dem 3 16th fetig und auf dem letzte 16tel schon auf der ziel pitch...

Ist das bei der td3 so? oder passieren da die slices 1/16th früher? und erscheinen deshalb zu kurz?

Hört sich auf die entfernung etwas so an...

In jedemfall wohl auch ein issue das nur von behringer über software upgrade zu lösen ist.

Grösster draw back ist die ein taktigkeit..lohnt sich nicht zu modden wenn nicht vorher klar ist das Behringer das noch ändert und mit den ausgewachsenen clones oder der orginalen da mindestesn gleichzieht..und wenigstens 64 step chained patterns unterstützt.. von mir aus auch abweichend zum orginal innerhalb eines einzelnen patterns.. theoretisch könnte ein pattern da mehr als 16 steps haben..auch ohne pattern chaining zu bemühen.. muss man nur als musikalisch sinnvoll sehen.. Bzw. wirkt ganz schön dilletantisch sowas nicht als musikalisch sinnvoll zu sehen.. typischer coder fehler..

Soll ich mir noch mehr ausdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann ist also anzunehmen das "die bei B" das also womöglich noch etwas anpassen werden ?
ahh warte, ....heute heisst das dann mkII......und die dummen eraly adopters dürfen dann n ochmals kaufen, ne ?
;-)


also ich hoffe da auf *SEHR präzise* DIY modding tipps _*inklusive*_klarer Bilder....für die nicht ganz so coolen eben,
dann bekomme ich das auch hin ( vs. da im SMD Teilehaufen rumsuchen etc. ).
und inklusive tipps welche SMD Teile nun *genau* besorgt werden müssen, und: wo ?
;-)


edit: derweil ich mich noch vom schock des durchgefallenen intelligenz tests zu erholen versuche. :lollo:
 
Ich glaube nicht, dass die was nachbessern. Ich wette, die TD verkauft sich auch so wie geschnitten Brot.

? Es sei an dieser Stelle noch mal erwähnte, dass die 03 auch ihre Momente hat. ? Besonders, wenn man ma fünfe gerade sein lässt. :school:


 

Anhänge

  • Zwitscherorgie.mp3
    12,8 MB · Aufrufe: 1.833
Ich glaube nicht, dass die was nachbessern. Ich wette, die TD verkauft sich auch so wie geschnitten Brot.

? Es sei an dieser Stelle noch mal erwähnte, dass die 03 auch ihre Momente hat. ? Besonders, wenn man ma fünfe gerade sein lässt. :school:


Die Line find ich schon cool!
Du solltest da nen Track draus machen mit ordentlich 909 als Drums!
 
Ich glaube nicht, dass die was nachbessern. Ich wette, die TD verkauft sich auch so wie geschnitten Brot.

? Es sei an dieser Stelle noch mal erwähnte, dass die 03 auch ihre Momente hat. ? Besonders, wenn man ma fünfe gerade sein lässt. :school:



da wirst du wohl recht haben, ist nicht behringer style mehr als ganz schlimme bugs zu fixen, Zumindest war das bis jetzt so.
und du hast auch recht das jede kiste ihre spassigen momente hat, wenn sie nicht gerade eine echte 303 ersetzen soll.. und auch beim sound war es schon anfag der 90er so das du eine 303 ohne die noch sound mässig zu prozessen kaum nackt einsetzen konntest. Also am sound passiert noch viel nach dem 303 output..und es gibt auch bessere verzerrer als das was die da reingebaut haben.

Das mit der eintaktigkeit ist aber ein schuss ins knie..eintaktige 303 patterns haste echt schon alle gehört.. und auch selber geht einem das nach ner weile auf den senkel ... Das benutzt man mal..und dann ne weile nicht mehr..

als mehrtaktige maschine kannst du die 303 aber in fast jedem track dabei haben..ohne das du die überhaupt als 303 erkennst..wenn die da nicht die "alle 16tel auf die 12" durchzwitschert wie man das halt so kennt..

Und deshalb sind eintaktige 303´s so ne art one trick ponies.. die sind musikalisch kastriert und nur noch für eine art musik zu gebrauchen..
Also das wär schon traurig wenn behringer da nicht nachbessert.
 
Nicht vergessen: das Teil kostet <150 Euro. Also ist das


durchaus verschmerzbar.

der 150 euro synth als weg werf artikel der saison? nun ja... das hat ja wenig mit den herzigen gefühlen zu tun die leute zu ihren 303´s oder gar xox koxen aufbauen... Wenn die berhinger sowas nicht hinkriegt wärs kein guter clone.. Aber stimmt schon 150 für ne eintaktige die dann eben oft nicht eingesetzt werden kann und nur für das typische eintakt hin und her ist..

Aber so von wegen hittige platten machen..wenn du mal drauf achtest wirst du sehr viele hit synth sequencen finden die mehr als eintaktig waren.. und auch beim dann doch oft eintaktigen acidhouse gibt es viele hits die 2 takter bemühen..

die nummer von89 auf transmat zum beispiel..das könnteste auf der td3 nur mit mühe machen..die nummer lebt aber nicht von mühe.
https://www.youtube.com/watch?v=dhXurmogXus&fbclid=IwAR3ilReYPsRJBhB0deSb_gLL-P3Avd2C2CxAymlkM0Cmev6InkcR1USqcm0
 
der 150 euro synth als weg werf artikel der saison? nun ja... das hat ja wenig mit den herzigen gefühlen zu tun die leute zu ihren 303´s oder gar xox koxen aufbauen... Wenn die berhinger sowas nicht hinkriegt wärs kein guter clone.. Aber stimmt schon 150 für ne eintaktige die dann eben oft nicht eingesetzt werden kann und nur für das typische eintakt hin und her ist..

Aber so von wegen hittige platten machen..wenn du mal drauf achtest wirst du sehr viele hit synth sequencen finden die mehr als eintaktig waren.. und auch beim dann doch oft eintaktigen acidhouse gibt es viele hits die 2 takter bemühen..

die nummer von89 auf transmat zum beispiel..das könnteste auf der td3 nur mit mühe machen..die nummer lebt aber nicht von mühe.
https://www.youtube.com/watch?v=dhXurmogXus&fbclid=IwAR3ilReYPsRJBhB0deSb_gLL-P3Avd2C2CxAymlkM0Cmev6InkcR1USqcm0


Ach bei dem Behringer Teil kann man keine Patterns chainen ?

Weder im Trackmode noch händisch im Pattern Play Mode ?

Interessant - da haben die ja schon wieder die Kunden schamlos und auf das Gemeinste betrogen - ganz frech mit Suggestivbeschriftungen am Panel :harhar:


Und zu dem Track da oben - wegen der Sachlichkeit - ist das sowas was rauskommt wenn man bei einem Tyros die Batterien rausnimmt ?

Aber gut war halt 1989 - also direkt nach dem Krieg - da hatte man ja nix und die Tonleiter wurde ja bekanntlich erst 1992 von Heino entdeckt - das hat man mir beim der Behringerhotline versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na im track mode geht das sicher..das nützt dir aber beim schreiben nix..dann schreibst du woanders und überträgst das dann mit stift un papier in deine eintaktige 003 und baust dir das dann im song mode zusammen... hört sich nach spass an, oder?
 
Und zu dem Track da oben - wegen der Sachlichkeit - ist das sowas was rauskommt wenn man bei einem Tyros die Batterien rausnimmt ?

Aber gut war halt 1989 - also direkt nach dem Krieg - da hatte man ja nix und die Tonleiter wurde ja bekanntlich erst 1992 von Heino entdeckt - das hat man mir beim der Behringerhotline versichert.

sag ma die dinger da seitlich an deinem kopf... musste die mal durchspülen lassen? das ist ne typische linie die so über tap input und rumprobieren im stop odus auf der echten 303 ensteht wenn man die richtig schreibt..und eben nicht so ein zufallsgenerator opfer ohne eigene musikalische ideen ist... die line hat ne ganz kalre ..einfache musikalische idee..auf der 303 und 808 909..meisterhaft excecuted..ein acid klassiker der millionen ärsche bewegt hat..als gib dir einen ruck und hör das mal in laut an..
 
na im track mode geht das sicher..das nützt dir aber beim schreiben nix..dann schreibst du woanders und überträgst das dann mit stift un papier in deine eintaktige 003 und baust dir das dann im song mode zusammen... hört sich nach spass an, oder?

Bei meiner Eintaktigen 303 - also dem Flop aus Annodazumal - stört mich das nicht und ich finde auch nicht, dass es sonderlich komplex ist sequentiell zueinander passende Patterns zu erstellen.
 
sag ma die dinger da seitlich an deinem kopf... musste die mal durchspülen lassen? das ist ne typische linie die so über tap input und rumprobieren im stop odus auf der echten 303 ensteht wenn man die richtig schreibt..und eben nicht so ein zufallsgenerator opfer ohne eigene musikalische ideen ist... die line hat ne ganz kalre ..einfache musikalische idee..auf der 303 und 808 909..meisterhaft excecuted..ein acid klassiker der millionen ärsche bewegt hat..als gib dir einen ruck und hör das mal in laut an..


Na wenigstens kann man Dich mit etwas Ironie auch mal von Behringer ablenken :harhar:
 
der 150 euro synth als weg werf artikel der saison? nun ja... das hat ja wenig mit den herzigen gefühlen zu tun die leute zu ihren 303´s oder gar xox koxen aufbauen... Wenn die berhinger sowas nicht hinkriegt wärs kein guter clone.. Aber stimmt schon 150 für ne eintaktige die dann eben oft nicht eingesetzt werden kann und nur für das typische eintakt hin und her ist..

Aber so von wegen hittige platten machen..wenn du mal drauf achtest wirst du sehr viele hit synth sequencen finden die mehr als eintaktig waren.. und auch beim dann doch oft eintaktigen acidhouse gibt es viele hits die 2 takter bemühen..

die nummer von89 auf transmat zum beispiel..das könnteste auf der td3 nur mit mühe machen..die nummer lebt aber nicht von mühe.
https://www.youtube.com/watch?v=dhXurmogXus&fbclid=IwAR3ilReYPsRJBhB0deSb_gLL-P3Avd2C2CxAymlkM0Cmev6InkcR1USqcm0

...die Line ist hier eh gesampelt weil reverse, oder ist das live Platte auf YT?
 
Bei meiner Eintaktigen 303 - also dem Flop aus Annodazumal - stört mich das nicht und ich finde auch nicht, dass es sonderlich komplex ist sequentiell zueinander passende Patterns zu erstellen.

zueinander passen? ein geschlossener cycle.. als 2 getrennte teile aufnehmen? hört sich auch nach spass an.. ich mach das lieber mit der hand durchgespielt..
der flop von anno dazumal ist 4 taktig und hat einen gut funktionierenden tap input indem du dir da die 4 takte locker durchklopfst..und wenn du da mit einer überschaubaren zahl töne arbeitest, die man immer wieder abgezählt im pitch reinhackt..wird man auf dem ding von anodazumal so schnell, das man das auch auf der bühne durchziehen kann.. und das probier mal mit ner xox..ein pattern live auf der bühne zu schreiben..und damit fertig zu werden bevor die leute anfangen abzuhauen.. so step by step.. man hat ja zeit.. Also wenn man das so gut hinkriegt wie bei dem flop..dann hat man schon was gutes... Aber komisch das du in der ganzen zeit noch nicht über eintakter rausgekommen bist...die waren 89 ja schon fast langweilig.
 
...die Line ist hier eh gesampelt weil reverse, oder ist das live Platte auf YT?

so reverse effekte waren damals modern.. techniken gibts da viele, sampler gabs natürlich auch schon..wobei man die 303 schon zum live performen auf den track einsetzt.. sonst braucht man sie auch nicht wirklich sondern kann sonstwas nehmen.. so doll klingt die als synth alleine garnicht, ..
So wie das reverse da reinhaut würd ich jetzt aber eher an geschnittenes tonband denken als an sampler.
 
zueinander passen? ein geschlossener cycle.. als 2 getrennte teile aufnehmen? hört sich auch nach spass an.. ich mach das lieber mit der hand durchgespielt..
der flop von anno dazumal ist 4 taktig und hat einen gut funktionierenden tap input indem du dir da die 4 takte locker durchklopfst..und wenn du da mit einer überschaubaren zahl töne arbeitest, die man immer wieder abgezählt im pitch reinhackt..wird man auf dem ding von anodazumal so schnell, das man das auch auf der bühne durchziehen kann.. und das probier mal mit ner xox..ein pattern live auf der bühne zu schreiben..und damit fertig zu werden bevor die leute anfangen abzuhauen.. so step by step.. man hat ja zeit.. Also wenn man das so gut hinkriegt wie bei dem flop..dann hat man schon was gutes... Aber komisch das du in der ganzen zeit noch nicht über eintakter rausgekommen bist...die waren 89 ja schon fast langweilig.

Ich nutze die Realtime Tap Funktion an den 303en nicht weil noch bei keiner die Taster so sauber gearbeitet hätte dass das wirklich zuverlässige Ergebnisse gebracht hätte.

Ansonsten schrieb ich oben dass ich kein Problem damit habe trotzden mehrtaktige Lines zu programmieren - oder ist da jetzt auch schon relevant in welchem Modus man das macht ?

Und natürlich ist die 303 damals ein Flop gewesen - da müssen wir nun auch nicht drüber streiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben