Bei Roland kommt was Neues TR1000

Wenn das alles so stimmt, was ihr hier schreibt, dann muss ich auch eine haben egal, was es kostet.

Und das ist meine ich Ernst!

Meine TR808 habe ich ca. im Jahr 2000 für 890,-€ verkauft, und da fehlte ein Steptaster.Anhang anzeigen 265403
Wenn das alles so stimmt, was ihr hier schreibt, dann muss ich auch eine haben egal, was es kostet.

Und das ist meine ich Ernst!

Meine TR808 habe ich ca. im Jahr 2000 für 890,-€ verkauft, und da fehlte ein Steptaster.Anhang anzeigen 265403
Ich bin eigentlich nicht so schnell gehyped und vor allem die letzten Jahre abgekühlt. Aber hier werden alle richtigen Buttons gedrückt. Ich denke auch schon über coole Workflows nach z.b. : In einer Beschreibung wird schneller Sample / Looping / Resampling Workflow beschrieben. Jetzt einfach mal schnell einen percussion Loop durch den S950 heiß samplen und wieder in der TR-1000 resampeln. Timestrecthing / slicing ist ja da für Tempoanpassung und/oder Rearrangierung. Hoffentlich taugen die digitalen Filter . Die in der Tr8s waren so "lalla" . Es gibt nur EINEN analogen Stereo Filter oder ? und ob der routebar ist oder fest auf dem master output ?

Ihr kenn ja alle die Debatte um den Sound z.B. einer 303. Da gibt es x-gute bis nahezu identische Klone, aber am Ende muss man sich das Orignal holen, damit man endlich zufrieden ist. So wird es auch mit dem Sound der TR-1000 sein, nahe dran, nahezu identisch dran..aber am Ende halt trotzdem nicht das Original..Für mich ist sie wohl trotzdem etwas, weil ich die Originale dann vielleicht in den Schrank stellen kann..und der Workflow wird wohl sicher besser sein als bei den alten Kisten..die ich dann aber trotzdem wohl nie verkaufen werde..

Ich bin eigentlich nicht so schnell gehyped und vor allem die letzten Jahre abgekühlt. Aber hier werden alle richtigen Buttons gedrückt. Ich denke auch schon über coole Workflows nach z.b. : In einer Beschreibung wird schneller Sample / Looping / Resampling Workflow beschrieben. Jetzt einfach mal schnell einen percussion Loop durch den S950 heiß samplen und wieder in der TR-1000 resampeln. Timestrecthing / slicing ist ja da für Tempoanpassung und/oder Rearrangierung. Hoffentlich taugen die digitalen Filter . Die in der Tr8s waren so "lalla" . Es gibt nur EINEN analogen Stereo Filter oder ? und ob der routebar ist oder fest auf dem master output ?
Der Workflow geht auch auch mit dem Octatrack, allerdings ohne Analogfilter und anderen FX.

Ihr kenn ja alle die Debatte um den Sound z.B. einer 303. Da gibt es x-gute bis nahezu identische Klone, aber am Ende muss man sich das Orignal holen, damit man endlich zufrieden ist. So wird es auch mit dem Sound der TR-1000 sein, nahe dran, nahezu identisch dran..aber am Ende halt trotzdem nicht das Original..Für mich ist sie wohl trotzdem etwas, weil ich die Originale dann vielleicht in den Schrank stellen kann..und der Workflow wird wohl sicher besser sein als bei den alten Kisten..die ich dann aber trotzdem wohl nie verkaufen werde..
Es ist halt eher eine Religion und mit Logik nicht zu erklären.

Also von mir aus dürfen 808 und 909 Sounds auch anders klingen, erweiterte Parameter und Parameterbereiche finde ich gut, damit man da auch aus dem gewohnten Schema F ausbrechen kann. Hauptsache der Sound passt und der Sequenzer ist gut (parametermodulation, verschiedene Step-anzahl und Länge pro Instrumentenspur usw.).

Es ist halt eher eine Religion und mit Logik nicht zu erklären.
Ja, sehe ich auch so. Ich hatte auch schon mit Rebirth 1998 viel Spass und mache seither nicht substantiell bessere Musik. Ok, vielleicht bin ich beim Mischen und Mastern besser geworden, mehr graue Haare und so..aber ich musste mir dann trotzdem noch all die Orignale holen..

Japp, sehe ich genauso. Es ist kein Ersatz für die OG-Geräte. Es ist aber eine Evolution und diesmal wirklich eine, die sich viele gewünscht haben.

Selbstverständlich bin ich gespannt was die Kiste final so alles kann.
Potentieller Kandidat bin ich aktuell aber eher nicht. So zeitlos 808/909 auch sein mögen, habe die aber fast schon „überhört“.

Das sieht mir alles viel zu gut aus. Als alter Pessimist warte ich noch auf Reports über

* laute Lüfter
* 2 Minuten Bootzeit
* USB Noise
* proprietäre Treiber
* erratisches Syncverhalten

Ne Spass, mich spricht die auch an, aber ich habe schon 5 Tischdrummer, Hoffe das wird eine runde Sache!

kaum hat man die musik an den nagel gehängt bringen alle hersteller auf einmal die ganzen geräte raus die man sich die letzten 30 jahre gewünscht hat. lol.
wär ich nicht so kaputt würde ich mich ja darüber aufregen.

gibbet bei Roland auch noch Platz für Wunschzettel? wenn ja, dann folgendes:

1. Bitte alle TR und CR Maschinen implementieren, so gut es halt klanglich geht ;-)
2. Samplerate variabel in 16, 14, 12 und 8 Bit bei 44,1 und 32 khz, dann ist das SP1200, Sequential Studio 440, MPC60, SID und Roland JS Sampler Thema auch vom Tisch

man wird ja wohl noch träumen dürfen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei 16 analogen Drum Modellen und analogen Filtern und Saturation Units kommt schon was an Stimmen zusammen. Schau mal was 8 Stimmige analoge Synths (Behringer zählt nicht) kosten. Dazu kommt noch ACB, VA, SAMPLING + Sequencer und viele viele Fader und Knobs & buttons. Bis 3000,- € finde ich das vertretbar.
Ja finde ich auch völlig überladen mit Funktionen und so wird’s am Ende auch klingen…..nach Matsch, deshalb auch die Einzelausgänge, um sich dann wieder aus der Affäre zu stehlen…..(war nur Spass:))

Zuletzt bearbeitet:
gibbet bei Roland auch noch Platz für Wunschzettel? wenn ja, dann folgendes:

1. Bitte alle TR und CR Maschinen implementieren, so gut es halt klanglich geht ;-)
2. Samplerate variabel in 16, 14, 12 und 8 Bit bei 44,1 und 32 khz, dann ist das SP1200, Sequential Studio 440, MPC60, SID und Roland JS Sampler Thema auch vom Tisch

man wird ja wohl noch träumen dürfen oder?

Uli hat schon mitgeschrieben.
Habe gerade mit ihm telefoniert. Ankündigung und erste Teaser bereits im November.
Lieferung auch im November…2027
:)

Ich tippe auf eine Enttäuschung. Die Frage ist nur wie groß sie wird.
Seit der MC303 macht Roland einen Murks nach dem anderen, anstatt einfach mal die alten X0X als Reissue rauszuhauen wie andere Traditionshersteller (Fender, Moog, Korg, ...). Die könnten doch mittlerweile jeden Preis verlangen. Stattdessen jedes mal eine eine neue Hifi-Kiste ohne Seele :P

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben