Benutzt ihr Laborequipment??? -Speziell Lock-In Verstärker..

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Wiggum, 26. Juni 2006.

  1. Wiggum

    Wiggum Tach

    Habe in einem Second-Hand-Ramschladen ein paar Geräte aus Laborbeständen gefunden. Da der Inhaber keine Ahnung hatte, was das für komische Geräte sein sollen, sind die Teile recht günstig.

    Ein Gerät habe ich mir gleich mal mitgenommen. Es handelt sich um einen Lock-In Verstärker.... um es kurz zu machen, ich feiere das Ding seit ich es habe ohne Pause!
    Auch wenn es nicht für Audiomaterial gedacht ist.. Hammer. Man hat quasi zwei Kanäle, genannt Signal und Reference. Im Signal-Channel gibt es einen LP und einen HP-Filter, dann geht der Spass in einen Ringmodulator, wo Signal- und Reference-Channel mutipliziert werden. Statt eines externen Signals im Reference-Channel kann man auch den internen VCO benutzen. Das Ausgangssignal geht dann durch einen weiteren LP-Filter. Zusätzlich kann man die Phase sehr genau einstellen.

    In das Gerät eingebaut ist ein zusätzlicher Vorverstärker, welchen ich bisher noch nicht testen konnte, ich schätze aber, dass da noch ein großer Spass auf mich wartet.

    Nun wollte ich einmal nachfragen, ob hier jemand solches Equipment benutzt, Ahnung hat oder auch nur 'ne Meinung. ;-)
     
  2. serenadi

    serenadi Tach

    Das hört sich doch geil an!
    Mir ist sowas nie untergekommen.

    Von welcher Firma ist denn das?
     
  3. Wiggum

    Wiggum Tach

    Die Firma nennt sich Princeton Applied Research.

    Hab' mal im Netz geschaut und auch tatsächlich das Gerät gefunden, leider nur in einem Ami-Shop für gebrauchtes Laborequipment etc. Die wollen OHNE den bei mir eingebauten Verstärker doch glatte 1300 US-Eier dafür haben. :shock:
     
  4. moondust

    moondust bin angekommen

    und für was wird das teil normalerweise benutzt, um ratten zu quälen?
     
  5. Wiggum

    Wiggum Tach

    So ein Gerät wird normalerweise zur Rauschminderung und um eine gewisse Phasentreue zu erhalten genutzt.
    Im Internet habe ich z.B. eine Doktorarbeit gefunden, in der es um Pilzbefall ging.. da wurde dann irgendetwas am Mycel gemessen... auf einer anderen Seite wurden damit optische Experimente gemacht. Der Einsatzbereich scheint schon recht groß zu sein.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    denhier..
    [​IMG]

    früher haben viele mit solchen teilen gearbeitet, weil synthesizer eben teuer sind..

    und laborgeräte sehen nicht immer synthesizern unähnlich:
    [​IMG]
     
  7. snowcrash

    snowcrash Tach

    *seufz*... irgendwie hat die 'tech-zukunft' frueher einfach besser ausgesehen... vor allem noch bevor es vst-plugins gegeben hat... ;-)

    sorry, kurzer nostalgie/retro ausreiter... passiert mir einfach bei so huebschen teilen. :opa:
     
  8. Wiggum

    Wiggum Tach

    Kennt denn jemand eine Page, die sich mit solchem Equipment befasst? Der Lock-In-Kollege hat mich ja schon recht scharf gemacht. :D
     
  9. Wiggum

    Wiggum Tach

    Falls es jemanden interessiert: Ich habe in meine Gearsection heute ein Bildchen des Lock-In Verstärkers geladen. Wer sich's mal anschauen möchte...
     

Diese Seite empfehlen