Berührungsempfindliche Drehregler (Kappen) auf "normalen" Potentiometer / Push 2 - Blofeld

Hallo, ich bin planlos, entschuldigt daher die vielleicht naive Frage.

Ich habe einen Waldorf Blofeld und möchte die Kappen der Potentiometer tauschen.
Die Kappen von Abletons Push 2 passen perfekt, machen optisch was her und ich hab welche 'rumliegen.
Doch die Drehregler (Kappen) von Abletons Push 2 sind Berührungsempfindlich.
Aus Unkenntnis habe ich die nun bis jetzt nicht im laufenden Betrieb am Blofeld getestet, da ich mir nicht sicher bin ob da was passieren kann.

Danke.
 
Die Berührung wird ja vom Encoder erkannt und nicht von der Kappe. Das Material der Kappe ermöglichst es einfach dem Encoder die Berührung zu erkennen, aber letztendlich ist es eine "normale" Kappe.
Die meisten Plastikkappen, gummierten Kappen und Metallkappen funktionieren auf berührungsempfindlichen Encodern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berührung wird ja vom Encoder erkannt und nicht von der Kappe. Das Material der Kappe ermöglichst es einfach dem Encoder die Berührung zu erkennen, aber letztendlich ist es eine "normale" Kappe.
Die meisten Plastik-/Gummi-/Metallkappen funktionieren auf beührungsempfindlichen Encodern.

Ah.... also wird die Funktion über Druck und nicht über elektrischen Widerstand ausgelöst?
Dann kann ich ja beruhigt sein...
 
Gibt es solche Encoder+Kappen wie beim Push2 auch fuer eigene DIY Projekte zu kaufen?
 
Scheint wohl alles eine teure Technologie zu sein.
 
Scheint wohl alles eine teure Technologie zu sein.
Das sind aber nicht die Touch Encoder, um die es hier geht.

Gibt es solche Encoder+Kappen wie beim Push2 auch fuer eigene DIY Projekte zu kaufen?
Bei Ableton kriegt man Ersatzteile für den Push (Encoder und Kappen). Kannst ja mal fragen, vielleicht verkaufen sie dir welche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben