Besonders brillanter Stereo Chorus gesucht

Es war einmal...

Es war einmal...

Schwebt mit Vril-Kraft
Natürlich müsste die Frage zuerst lauten, inwieweit ein besonderer und möglicherweise auch teurerer Chorus wirklich notwendig ist. Vor allem, wenn z.B. ein sehr guter Hall vorhanden ist. Meine Vorstellung ist zunächst, dass ich einen besonders brillanten und überaus räumlich dimensionierten Stereo Chorus haben möchte, der einen Ohrenorgasmus auslösen kann. Dies im Rahmen eines besonders ätherischen Ambient Sounds. Es ist erstmal egal, ob der als Einzeleffekt oder innerhalb eines Multieffekt-/Modulationsgerätes vorliegt. Ich wünsche mir einen besonderen Stereoeffekt, bei dem man Gänsehaut bekommen könnte.

Fallen Euch da spezielle Geräte ein? Hall und Echo (beides stereophon) begleiten den Chorus auf jeden Fall. Mir stellt sich aber die Frage, ob da besonderer Chorus überhaupt noch nötig ist.

Nehmen wir mal an, da stehen ein BigSky und ein Meraki zur Verfügung. Welcher Stereo Chorus würde qualitativ (muss nicht preislich adäquat sein) dazu passen?
 
inwieweit ein besonderer und möglicherweise auch teurerer Chorus wirklich notwendig ist. Vor allem, wenn z.B. ein sehr guter Hall vorhanden ist
Chorus find ich unersetzlich - gerne auch hinter dem Reverb, aber so mancher Hall hat den vielleicht sogar schon eingebaut. Wobei ich mich da eher an SW oder MultiFX orientieren kann, als Pedal hab ich nur das TC SCF - gibts ja mittlerweile "in Gold" als günstige Neuauflage.
 
Wobei ein Triple-Chorus bzw. ein Ensemble-Effekt nicht ganz das Gleiche ist wie ein Stereo-Chorus.

Ich kann nur immer wieder den Chorus 6 von Sound-Force empfehlen:

Ob der allerdings "besonders brillant" klingt, weiß ich nicht - das hängt sicher auch von anderen Faktoren ab - verwendeter Hall, EQ usw. - und natürlich von der geschmacklichen Einschätzung des jeweiligen Musikers.

Jedenfalls ist der Sound-Force Chorus 6 einer der ganz wenigen analogen Chorus-Effekte mit (optionalem) True-Stereo-Betrieb, was natürlich hilfreich sein könnte, gerade wenn man ihn erst hinter den Reverb hängen möchte.
 
Die Pedals von Universal Audio muss ich mir allesamt echt mal genauer anschauen. Auch das 'Starlight' Delay hat ein wunderbares Tape Delay an Board.

Das Roland RE-501 finde ich auch super, allerdings mehr für andere Klanglandschaften. Da würde ich mir eine Replika genauso wünschen wie z.B. für das Roland DEP-5.
Die anderen alten Vorschläge finde ich auch toll, aber die muss man erstmal finden, und dann ist die Bezahlbarkeit ja auch nochmal eine Sache.

In anderen Threads habe ich schon gesucht, aber ich will ja etwas Spezielles, Warm-Brillantes. Von den neueren Geräten gefällt mir bsiher das Universal Audio Astra am besten. Ich versuche mir vorzustellen, wie das dann z.B. zusammen mit BigSky oder Walrus Audio Mako R1 und Meraki klingen könnte.

Grundsätzlich bin ich eher altem analogen Zeug zugeneigt. Da klingt selbst Mono schön.

Modular mag ich noch nicht gehen, und den Klang finde ich auch nicht anziehend.

Aber auch ältere Multieffektgeräte wie das Sony HR-MP5 haben tolle Sachen in der Kiste.

 
Auch von meiner Seite grundsätzlich ein +1 für den DC-2w von Boss. Ggf auch das Behringer BBD-320.

Zum Thema "brillanten und überaus räumlich dimensionierten Stereo Chorus", stellt sich mir die Frage, was Du unter einem "brillianten" Chorus verstehst. Wenn dieses Adjektiv im Zusammenhang mit Audiomaterial verwendet wird, dann hab ich immer so meine Bedenken. Die meisten verstehen darunter einen besonders höhenreichen Klang. Ob das Signal höhenreich ist, dafür kann der Chorus nichts. Die Höhen müssen vom Ausgangsmaterial kommen. Und typischerweise ist meine Erfahrung, dass den Leuten ein wirklich breitbandig arbeitender Chorus garnicht so angenehm ist. Nicht umsonst hat Roland/Boss mit dem Dimension D und Dimension C Chorusgeräte gebaut, die in erster Linie im Mittenband arbeiten und deren Höhen (und Bässe) eher nicht verarbeitet werden.

PS: das BBD-320 gibts bei Amazon gerade für 158 Euro. Verkäufer ist "Klark Teknik" also Behringer selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Test Videos vs. Roland Dimension D mit dem Klark Technik Ding hörte man bei dem Behringer Kasten dann doch ein wenig zu stark die Chorus Schwurbel raus. Ich benutze, falls ich das mal brauche(sehr selten), den Space D an meiner MC-909.
 
Beim Behringer BBD-320 gefällt mir eigentlich nur das, was hinter der roten Taste abrufbar ist. Für den Preis ist mir das sicherlich zu wenig.
Bevor ich die Frage nach der Brillanz formulierte, habe ich mich selber gefragt, was ich unter dem Begriff verstehe. Ich stellte mir einen transparenten, diamantenen 'Sternenstaub' versprühenden klaren, warmen Klang innerhalb eines außergewöhnlich schönen Stereopanoramas vor. Ob es das gibt, oder ob das beim Chorus alleine technisch machbar ist, das kann ich nicht beantworten. Also warf ich einen Begriff in den Raum, mit dem ich versucht habe, eine bildliche Grundvorstellung zu übersetzen, hoffend, dass jemand damit schon in Berührung kam, auch wenn ja jede Bewertung und Vorstellung subjektiv ist.

Es ist durchaus möglich, dass ich gar nicht wirklich so einen fantastischen Chorus benötige, weil der mit besonderem Reverb und Delay angereichert wird, die von sich aus schon besondere Texturen oder so für die gewünschte Räumlichkeit mitbringen.
 
ich glaube ,du wirst ums selbst antesten bzw. video suche /soundbeispiele nicht herumkommen.
denn das, was dir da genau vorschwebt (soundtechnisch)
ist dann eine frage des persönlichen geschmacks..

ich würde warscheinlich auch zum boss dimension (auch schön klein, dat ding) tendieren, der mxr ist eher
"vintage " orientiert und warscheinlich im vergleich dazu auch basslastiger.
 
Also der Dimension C/DC-2w von Boss ist so einer. Der ist Top! Besonders weil man bei dem auch immer 2 kombinieren kann
und dann klingts gleich noch schöner. Ich wollte den eigentlich "entsorgen" als ich meinen Roland CE300 Superchorus gekauft hatte,
hab ihn dann aber doch behalten weil er auch Super ist und ich ihn vieleicht irgendwann mal für Auswärts gebrauchen könnte.
Den habe ich auch - vorzugsweise für Gitarre & Bass... funktioniert auch mit anderen Gerätschaften wie z.B. Synthesizer ziemlich gut. Schlichtweg legendärer Sound.
 
Den habe ich auch - vorzugsweise für Gitarre & Bass... funktioniert auch mit anderen Gerätschaften wie z.B. Synthesizer ziemlich gut. Schlichtweg legendärer Sound.
auf jeden Fall. Bei dem ist es gar nicht nötig den Eingangspegel abzuschwächen wenn ich den mitm Synth benutz. Er ist nicht billig im Preis, aber bietet mehr als ein normaler Chorus und klingt edel.
 
Zum Thema "brillanten und überaus räumlich dimensionierten Stereo Chorus", stellt sich mir die Frage, was Du unter einem "brillianten" Chorus verstehst.
ich vermute es ist das schimmern gemeint. In Fall von brillianz dürfte es eigentlich nicht zu unregelmäßig sein. Da frage ich mich gerade wie wohl ein Chorus klingen würde bei dem die Phasen
mit rdm moduliert würden.
 
Ich glaube du brauchst Digital Delays mit CV Eingang. Die Vintage Delays klingen smoother, aber vielleicht bilde ich mir das ein. Ansonsten mit EQ und langsamen Phaser arbeiten um den gewünschten Sound zu bekommen.
 
Eine Option ist es, einen Hall zu nutzen, der mit Modulationen arbeitet (einige Lexicons kommen mir hier in den Sinn), das bringt ein gewisses Mass an Chorus in den Sound. Eine andere Variante wäre ein hochauflösender Mult-FX mit hoher Abtastrate und 24-Bit, wie z.B. der Boss VF-1 (der auch gleich eine SDD-320 Emulation bietet). Vielleicht auch bei der Saitenzunft reinschauen, von DOD gibt es den FX-64 Ice Box Stereo Chorus. Ist alles aber Vintage-Kram, modernen Chorus gibt es bestimmt aus jedem DSP.
 
@Es war einmal... Falls du Instagram hast schau doch mal bei tybo_ambientsky rein. Der hat ganz viele Videos mit ganz vielen verschiedenen Pedalen. Vielleicht ist da ja was dabei für dich.
Ich hab da schon einiges interessantes gehört/ gesehen.
 
DSP verwende ich nicht. Bei Instagramm bin ich nicht. Ice Box finde ich kalt im Sound. Es gibt aber einen Chinaklon, aus dem ich keinen Unterschied heraushöre.
Chorus im Zusammenspiel mit Hall und Echo, die zusammen eine 'magische' Räumlichkeit erwirken, den Chorus nicht so stumpf wirken lassen, sondern ihm eine besonders lebendig-glitzernd-samtene Vibration einhauchen. Ob digital dafür besser geeignet ist, müsste ich mal schauen. Von Lexicon habe ich das MX200 und das MPX100. Ist jetzt nichts Besonderes.
Plugins kommen nicht in Frage. Eigentlich dachte ich, dass von Strymon vielleicht was dabei sein könnte, aber ich bin noch nicht überzeugt.

Die Sounds benötige ich überwiegend für cineastische Klänge.
Es kann durchaus sein, dass ich gar nicht wirklich so einen umwerfend tollen Chorus brauche, wenn Hall und Echo ihn auf bestimmte Weise formen. Müsste ich ausprobieren.

Beim Durchkämmen unzähliger Videos bin ich ganz wunderbaren Klängen begegnet, die man schon mit 3 recht einfachen Pedals für Hall, Echo und Chorus hinbekommt. Leider hatte ich damals nicht zugegriffen, weil ich nicht damit rechnete, dass die dann plötzlich nicht mehr hergestellt werden. Wäre mal gespannt, wie das mit den eingangs erwähnten Gerätschaften klänge.



 
Meinst Du in einem Lexicon arbeitet eine analog gedünstete Schweinskaldaune statt einem DSP?

C1WNAq2W8AAIjYs
 
Wie Du diese beiden Sätze logisch in einem Absatz unterbringen kannst, verstehe ich nicht. Meinst Du in einem Lexicon arbeitet eine analog gedünstete Schweinskaldaune statt einem DSP?
Ich hoffe, ich hab da keinen Unsinn geschrieben. Da ich mich für Technik eigentlich nicht interessiere, bin ich - vielleicht fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass DSP etwas Moderneres, digitale Software ist. Mich interessiert nämlich eigentlich nur, was ich mit der Technik musikalisch gestalten kann. Als Veganer kann ich zu gedünsteten Schweinskaldaunen (kamen die nicht in 'Asterix' vor?) nix sagen, aber ich verstehe, was Du mir mitteilen willst. Hab gerade mal DSP gegoogelt. Jetzt schäme ich mich etwas ;-)

Komisch, ich finde das OTO BAM völlig uninteressant.
 
bin ich - vielleicht fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass DSP etwas Moderneres, digitale Software ist.
Ist es auch. Du bist nur ein "alter Sack" ;-) der glaubt, etwas Modernes könnte nicht gut sein, dabei umgibst Du dich freiwillig mit Modernen Dingen. Du lernst dazu. Das ist doch gut.

Jetzt schäme ich mich etwas ;-)
Musst Du nicht. Passt schon. Wie langweilig wäre das Leben, wenn man nicht Vorurteile revidieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch. Du bist nur ein "alter Sack" ;-) der glaubt, etwas Modernes könnte nicht gut sein, dabei umgibst Du dich freiwillig mit Modernen Dingen. Lerne dazu.
Du bist ein alter Sack mit Vorurteilen ;-)

Nein, so konservativ bin ich nicht, dass ich Modernes grundsätzlich ablehne. Es ist alles ok, das das musikalische Werk verbessern hilft. Ich bin eher Hypes und Modevorgaben gegenüber ablehnend... und bin natürlich extrem eigensinnig in meinem Geschmack.
Und für meinen Sound sind tatsächlich alte analoge Vintage Geräte geeigneter, haben aber auch ihre Schattenseiten (zu teuer, Ersatzteilbeschaffung, Wartung, Rarität).
 


News

Zurück
Oben