Beste Computer/Software und Audiointerface für knackige/perkussive Aufnahmen

K

Karmaloge

|||||||
Ich habe folgendes Problem , beim recorden mit dem Computer bekomme ich keine vernüftige Aufnahmen, der Sound ist weiter weg und es gelingt mir nicht Sounds 1:1 zu reproduzieren , speziell percussive Klänge, Filterzaps, knackige Bässe klingen nicht so als wenn man die direkt mit dem Instrument über Lautsprecher spielt. Percussive Klänge hören sich flapsig an als wenn zu viel Attack auf den Sounds liegt . Nun wollte ich mir ein neues Laptop zum recorden kaufen mit USB C oder Thunderbolt Anschluss dazu das Motu 4 Interface das eine niedrige Latenz haben soll , welche gute Recordingsoftware, Treiber kann man dazu empfehlen? Was gibt es beider Einstellung zu beachten innerhalb der Signalkette Instrument-> Audiointerface-> Computer -> Treiber-> Recordingsoftware , vielleicht irgendwelche einstellung die verhindert das solche Probleme auftauchen??

Danke?
 
Wie ist es denn in Audacity?
Welches Audio-Interface benutzt Du jetzt?

Ich hab' z.B. einen Zoom R8 Recorder. Kann mich über die Aufnahmequalität nicht beklagen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe letztens Drums von meinem Drumcomputer aufgenommen und über die direkte Abhöre klang es besser, als danach bei der Aufnahme. Das Problem war, dass es einfach zu laut eingestellt war. Das Interface hat das Signal analog an die Monitore weitergegeben, das klang gut aber anscheinend hat es bei der Digitalisierung geclippt und das klang bei den Kickdrums wie ein doppelter Anschlag und dadurch fehlte der Druck.

Also ist es entweder auch so ein Problem oder doch was mit der Software, jedenfalls nichts, weshalb du gleich was neues kaufen musst.

Schreib am besten mal genau was du machts, welche Software, welches Interface, wie ist es angeschlossen etc.
 
Apogee duett am imac , gefällt mir ganicht , Audacity hab ich auch. Ich möchte auf Windows umsteigen und mir ein Laptop kaufen....oder ein Hardwarerecorder und die daten auf dem PC ziehen.
 
Ein besseres Audio Interface als das Duet wirst Du für normales Geld nicht bekommen. Spitzen Preamps, Analoge Limiter - vielleicht den mal ausschalten ?

Also wenn Du dein Problem in der Königsklasse der AD Wandlung suchst, fehlt es dir noch! an Background


Und die Karre hat auch die DA Wandlung am ende der Fahnenstange, da gibts nichts mehr fürs Menschliche Ohr zu meckern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du einfach auf ein psychoakustischen Phänomen reinfällst, dass das Zeugs, beim laut Hören knackiger klingt? Will sagen: wenn Du Dein Instrument echt spielst, dann hörst Du es relativ laut(="geil"); sobald Du es aber aufnimmst und die Aufnahme abhörst, hörst Du leiser(="nich so geil").

Was relativ entlarvend sein kann, weil unangenehm objektivierend: Nimm mal so einen Handheld-Recorder wie einen Zoom H2, stell ihn in den Flur oder ins Nachbarzimmer. Und nimm per Micro auf, was da so aus Deinem Zimmer rüberkommt. Ich trau mich wetten, dass Du da keinen Unterschied mehr hörst zwischen "echt das Instrument spielen" und "die aufgenommene Spur wiedergeben".
 


News

Zurück
Oben