Neu

Beyerdynamic Headphone Klinkenspitze hängt in Buchse

k-stone

Naturbursche
Ich möchte mal fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt, eine 3,5 mm Klinkenspitze aus einer Buchse raus zu bekommen? Ich hab den KH schon aufgemacht aber das ist eine in sich geschlossene Plastikbuchse die auf eine Miniplatine gelötet ist. Da kann man nichts von hinten rausschieben. Echt doof dass Beyerdynamic immer solche "Sollbruchstellen" drin hat. Beim DT770 pro ist es immer das fest verlötete Kabel, hab in meinem Leben schon einige kaputt bekommen und bei dem hier nun der Stecker.

PXL_20251222_103524090.webpPXL_20251222_103538965.webp

• :(
M.i.a.u.: Inside the Void
Wenn der festsitzende Rest vom Stecker hohl ist, dann vielleicht mit einem Nagelbohrer mit geeignetem Durchmesser in den Stecker reindrehen, hoffen, dass es greift und unter fortwährendem Drehen alles herausziehen. Ein Tropfen Sekundenkleber könnte(!) hier zudem hilfreich sein, aber ich würde vermutlich eher die ganze Buchse raus löten und diese entweder ersetzen oder aber das Kabel direkt auf der Platine fest löten. Sekundenkleber kann hier nämlich auch alles komplett unbrauchbar machen.

1766401913196.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante, Miks und k-stone
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Nein erster Gedanke wäre ein sehr starker Stab-Magnet (Neodym) mit max. 3 mm Durchmesser. Gibt es bei Ebay, z.B.. Allerdings ist nicht garantiert, ob die Magnetkraft ausreicht. So eine Klinke kann schon sehr, sehr fest sitzen. Eventuell vorher ein Hauch Schmiermittel (Öl).
Aber bitte verstehen: Habe ich noch nie erfolgreich durchgeführt. War nur so ein Gedanke.
Edit: Die Vorschläge von @2bit halte ich erstmal für plausibler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' afair sowas schon mal mit 'ner Pinzette aus 'nem Mixer rausbekommen, damals wars ein Teil des Klinkenadapters, ist aber auch schon sicher über 20 Jahre her.

Als erstes würde ich es mit einem Zauberspruch versuchen.

• Hmm
M.i.a.u.: Miks und VEB Synthesewerk
Als erstes würde ich es mit einem Zauberspruch versuchen.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Ich kann 100% garantieren, dass ein Zauberspruch oder auch viele verschiedene Zaubersprüche nicht helfen. Ist wirklich nur was für vollkommen Verblödete, die bei Harry Potter hängen geblieben sind.

Wenn der festsitzende Rest vom Stecker hohl ist, dann vielleicht mit einem Nagelbohrer mit geeignetem Durchmesser in den Stecker reindrehen, hoffen, dass es greift und unter fortwährendem Drehen alles herausziehen. Ein Tropfen Sekundenkleber könnte(!) hier zudem hilfreich sein, aber ich würde vermutlich eher die ganze Buchse raus löten und diese entweder ersetzen oder aber das Kabel direkt auf der Platine fest löten. Sekundenkleber kann hier nämlich auch alles komplett unbrauchbar machen.

Anhang anzeigen 273251
Die Nagelbohrer könnte ich noch versuchen. Hab schon Minitorx mit Sekundenkleber versucht. Ansonsten bleibt bei meinen Lötkünsten eher die komplette Platine mit aufgelöteter Buchse tauschen. Ich kann leider keine Miniteile löten.

Die Nagelbohrer könnte ich noch versuchen. Hab schon Minitorx mit Sekundenkleber versucht. Ansonsten bleibt bei meinen Lötkünsten eher die komplette Platine mit aufgelöteter Buchse tauschen. Ich kann leider keine Miniteile löten.
Hast Du vielleicht ein Repaircafe in der Nähe? Da sind oft Leute mit guten Ideen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: k-stone
Ein Versuch wäre, es auszubohren. Ich würde mit einem ganz kleinen Bohrer und hoher Geschwindigkeit anfangen. Und dann langsam die Bohrergröße steigern. Mit einem Dremel oder Proxxon.

Solche Nagelbohrer oder Gewindebohrer sind auch noch eine Idee, die man versuchen könnte, um das Ganze dann herauszuziehen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass von der Seite dieser federartige Kontakt auf den Rest drückt und das ganze unter mechanische Spannung setzt.

Man kann sich bei so einer Operation nur mit Versuch und Irrtum voran tasten ... :)

Ich drücke die Daumen!

News

Zurück
Oben