bezahlbares Audiointerface evtl. inkl. Software

Randerscheinung

||||||||||
Da Looper preislich meinen Rahmen sprengen dachte ich daran mein Dell Inspirion als Aufnahmeort zu nutzen.

Ich möchte die Audiosignale (evtl. auch Midisignale) von mindestens 4 Geräten live aufzeichnen
auf jeweils eine Stereospur um sie später zu bearbeiten.

- Preislich ist alles über 150€ für die Hardware aus dem Rennen. Unter 100€ wäre bevorzugt.

- Midiport wäre super notfalls könnte man auch selber einstellen.

- eine einfach zu bedienende Software falls es nichts ala Audacity gibt oder tut.

Es muss keine Marke sein, kann auch bisschen rauschen, ist nur als Hobby zum abschalten gedacht.
Eigentlich war mal angedacht das die MC909 alle Midiwerte der anderen Geräte live aufzeichnet, in der Praxis hat mich das zu viele Nerven gekostet.
Irgendwas war immer.

Über paar gute Anregungen vor allem im Gebrauchtwarensegment wäre ich sehr dankbar.

Frohen 1. Advent ihr Wichtel. :schweinachten:
 
Also irgendwas mit mindestens 8 Eingängen, rauschen ist bei den billigen USB Teilen weniger das Problem, eher brummen.
 
Also ich hatte vor Weihnachten das Glück ein Motu2408mk2 inkl PCI Karte zu erwischen.

Eine USB Alternative fürs Notebook habe ich auf Grund der Erfahrungen hier im Forum beiseite gelegt.

Mit dem Cuemix und dem kostenlosen Audiodesk4 ist es mir nach langen Geeier gelungen das ich nun jeden der 8 Kanäle als eigenen Audiotrack aufnehmen kann.

Was mir nicht gelingen will ist die Midiansteuerung....
ich benutze dazu Midiman 2*2 Anniversary mit der USB/Mergefunktion.

Ich bekomme es einfach nicht hin das die Software startet sobald die ESX gestartet wird...
Das Signal muss da sein da die TD sofort reagiert.

Den Digitalperformer kann ich leider nicht installieren da ich auf C zuwenig Platz habe und die Einhörner einen alternativen Speicherort nicht vorgesehen haben.

Also zu Reaper.... dort finde ich die Motu-Outs und In überhaupt nicht...Bitwig dasselbe...


Gibt es irgendeine DAW die in der Lage ist Audiostreams über PCie und gleichzeitig Midi über USB aufzunehmen.... Vor allen einfache Konfigurierung statt überfrachteter Menüs wäre für mich Anfänger sicher das Beste...

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar... :isdawer:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO Treibermodell ausgewählt?

Klaro... war auch nicht faul und kann jetzt die Analoganschlüsse in Reaper finden.
Zudem weis ich das das Midiman tadellos mit Renoise funktioniert.

Aber ich weis nicht was ich in Reaper konfigurieren muss damit ich für jeden Analogkanal einen Fader+Spur bekomme und dasselbe für jeden Midikanal... und das sich Play, Record, Forward etc mit der Esx steuern lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Midi kommt nun an...zumindest Play geht... bei Renoise habe ich die USB-Kabelverlängerung weggelassen und bin nicht mehr über den Monitorusb-Hub gegangen
fällt mir gerade ein.. das wars wohl...

also Signale Audio wie Midi kommen an...
nur wie stell ich nun Spuren und Fader ein das dies alles recordet wird??
 
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, wobei ich mich nach dem letzten Update mit Reaper nochmal näher beschäftigen wollte. Im Zweifelsfall würd' ich im Netz nach div. Tutorials suchen.

Sowas in der Richtung:

 
ja danke... muss wohl... :cry:

aber ich freu mich das ich auf dem richtigen Weg bin und das gebrauchte Interface per PCIe noch tut....

Bald kann ich aufnehmen, schneiden....loopen....speichern....Wahnsinn!!!

Welches Cubase oder günstige Vorgängerversion einer DAW könnte man für meine bescheidenen Zwecke empfehlen...?
 
OMG!!! Ich konnte bei Reaper nicht weiterkommen!

Dank dem Standard-Thema/Layout waren die Schalter und Schriften bei den Spuren nicht zu lesen ?!

Themenwechsel auf Default5.0 und Voila... Reiter um Midi und Audiokanäle einzustellen!!!

:selfhammer:

Das wars... jetzt kann ich alle Geräte anstöpseln und arrangieren... :banane:

zumindest wenn Reaper nicht zu teuer ist.... mal sehen.-..
 
Danke..wobei Reaper wohl die Schwachstelle hat kein Slave sein zu wollen.

Teste nun Ardour... Ableton Live für 79€ wäre ja auch noch drin.. aber Spurbegrenzung.

Es gibt Unmengen an DAW es wird wohl noch eine Weile brauchen bis ich die für mich passende bezahlbare gefunden habe...

Gerne paar Tipps und es kann gern eine alte gebrauchte Vorgängerversion sein.
 
Danke..wobei Reaper wohl die Schwachstelle hat kein Slave sein zu wollen.

Teste nun Ardour... Ableton Live für 79€ wäre ja auch noch drin.. aber Spurbegrenzung.

Es gibt Unmengen an DAW es wird wohl noch eine Weile brauchen bis ich die für mich passende bezahlbare gefunden habe...

Gerne paar Tipps und es kann gern eine alte gebrauchte Vorgängerversion sein.

Ardour ist etwas buggy, was Midi betrifft. Das wird aber zur Zeit überarbeitet.
 
Sobald du MIDI aufgezeichnet hast, hast du den jitter vom PC eh wieder drinne ;-)
 
Gestern abend war auf EBay der aktuelle DigiPerformer für 13€ zu haben...angeblich von einem kaputten PC ohne Key aber voll aktiviert... es gibt dann einen Downloadlink....

Motu installiert ja nur auf C deswegen fällt das für mich flach...aber ich war kurz davor zuzuschlagen :) Aber wer weis was man sich noch draufinstalliert....

Aber ich wette es würde funktionieren wie die Diagnosesoftware von VW dazumal eines Kumpels von EBay inkl Originaladapter... ...kam dann aus Malaysia über Baku... :wueste:

Die Donglezeiten scheinen wohl mittlerweile vorbei zu sein...dafür vermutlich ständig Internetzugriff der Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit Cakewalk Sonar.


Hatte ich von Steam mal als zeitlich begrenzte Version bekommen und nur Konfigärger...
Die erste DAW die mich ernsthaft gefrustet hatte... diese DAW war auch dafür verantwortlich das ich wieder nach ner Hardware oder Loopern gesucht habe um alles zusammenzuschütteln...

mal sehen welche Version die mittlerweile hat...vielleicht ist ja nun alles anders...
 
Das nennt sich jetzt nur noch Cakewalk und gibts hier als kostenlosen Download, so fern man sich bei Bandlab anmeldet.

 
Bin bei Ableton Live gelandet wegen günstigen Gebrauchtpreis und Midi-Slave Möglichkeit.

Das Motu 2048 mk2 mit Pci-e Karte geht nun auch alles soweit...allerdings nur analog....

sobald ich den optischen Ausgang der MC benutze (welcher an einer externen Soundkarte funktioniert) bekomme ich den Sound nur mit extremen rauschen... das Signal verteilt sich über 3 Stereokanäle wies scheint....

bei 48hz ist das rauschen etwas anders als bei 44khz und man hört überhaupt nur was wenn die Clock des Motu auf "intern" ist.

Die Optionen in der Motu PCI Audiokonsole brachten keine Ergebnisse... hat jemand eine Idee?
Wäre schon toll das Signal optisch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich den optischen Ausgang der MC benutze (welcher an einer externen Soundkarte funktioniert) bekomme ich den Sound nur mit extremen rauschen... das Signal verteilt sich über 3 Stereokanäle wies scheint....
Was ist ein MC?
Vielleicht hast du bei den Clock Einstellungen 'nen Fehler gemacht, der Sender des Signals ist üblicherweise Master, die Audio-Karte wird dann als Slave eingestellt werden. Außer man stellt eine bidirektionale (in beide Richtungen) Verbindung her oder hat 'ne Masterclock.
 
Was ist ein MC?
Vielleicht hast du bei den Clock Einstellungen 'nen Fehler gemacht, der Sender des Signals ist üblicherweise Master, die Audio-Karte wird dann als Slave eingestellt werden. Außer man stellt eine bidirektionale (in beide Richtungen) Verbindung her oder hat 'ne Masterclock.

die MC909... wie gesagt der optische Ausgang geht am Optic-In der Medusa5.1 Kopfhörer-Soundkarte wunderbar...
sobald ich sie aber an das Motu anschliesse kommt nix vernünftiges bei raus... an der MC gibts keine Optionen dafür.

In der Motu Audio Konsole habe ich alle Clockmöglichkeiten durch probiert und nur bei intern kommt überhaupt etwas....
es ist auch komisch das das Signal auf 6 Kanälen verteilt ankommt... sollten ja nur 2 sein
(außer es werden noch dir1 und dir2 der 909 mit durchgeschleift - leider im Handbuch nicht dokumentiert).

Vielleicht liegts an der Bit-Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAT überträgt optisch 8 Kanäle kaskadiert, falls sich das Format nicht umschalten lässt, funktionieren die Eingänge nicht für TOSLINK S/PDIF bzw. der MC909.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kannst du mit 'nem extra Konverter (optisch nach elektrisch) die MC909 an die elektrischen S/PDIF Eingänge anschließen.
 


News

Zurück
Oben