Bezugsmöglichkeit für echte Neon-Leuchten

GeoTeknique

||||||||||
Guten Abend,

Da ich mir unsicher bin in welche Kategorie der Post gehört pack ich ihn mal hier ins 'Studio' rein.
Seit Jahren schaue ich mich immer mal wieder nach Leuchmaterial um, um mir meine Bude entsprechend damit auszustatten. Ich liebe kräftige leuchtende Farben. Daher entstand, auch durch eine Chemie-Vorlesung an der Uni, der Wunsch, mir echte Neonleuchten anzuschaffen. Also solche die mit entsprechenden Edelgasen wie Neon, Argon oder Krypton gefüllt sind und die durch Anregung der Außenelektronen ein typisches Leuchtspektum emittieren, im Falle Neon: Orange.

Was ich weiß ist, dass diese Lampen einen Trafo mit hoher Spannung benötigen (über 1000Volt). Was ich suche wäre eine Bezugsmöglichkeit für echte Neon-Röhren. Am besten schon fertig konfektioniert mit Netzteil und nicht allzu teuer und wenns geht in diversen Farben und Motiven und privathaushaltlichen Größen. Mitunter reichen auch simple gerade oder gebogene Linien aus.

Ist da jemand hier im Forum ein Shop o.Ä. bekannt, wo man solche Leuchten beziehen kann? Auf eBay bieten diverse chinesiche Händler Neon-Leuchten an, aber da bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine echte Neon-Lampe ist. Oder muss man sich das wirklich alles vom Fachelektroniker maßgeschneidert anfertigen lassen?

Wenn da jemand einen heißen Tipp hat wäre ich dafür sehr dankbar. Vielen dank soweit und einen schönen Abend euch allen.
 
So weit ich mich aus meinen E-Technik Unterricht erinnern kann emittieren die Gase ein für uns unsichtbares Licht, erst durch die Beschichtung wird es sichtbar gemacht.
 
Danke dafür, aber da bewegen wir uns in Preisregionen die für mich nicht mehr so ohne weiteres darstellbar sind. Gerne auch gebraucht.
 
Ich glaube dann kannst Du es vergessen - normalerweise sind gebogene Neonlichter Einzelstücke in Handarbeit.
Wieviel billiger als 350,- kann das werden?
 
Echtes Neon war schon immer teuer
Traurig aber wahr
 
Ja, aber das möchte ich ja nicht.
Bei Ali hab ich jetzt einen Händler gefunden, der viele echte Neonleuchten anbietet zu Preisen die ich noch verkrafte.
Hab ja schon viel fragiles Zeug aus Fernost bestellt (Angelruten) aber ne Glaslampe war noch nicht dabei. Da ist dann auch wieder die Frage, ob das Netzteil eine CE-Deklaration hat - sonst ist am Zoll Endstation.
 
Die Frage ist auch: kommt das Neonrohr hier in D auch unbeschadet an? Oder kriegste evtl. nur 'n Haufen Glaskrümel geliefert weil schlecht verpackt? Wie aufwendig/umständlich gestaltet sich dann eine Reklamation...?
 
Diese Schriften, Symbole etc. sind alle mundgeblasen.
Das ist schon echt aufwändig!
Dazu kommt noch ein Hochspannungstrafo.
Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich.
Pro Meter 1kV glaube ich ?

Auf unserem Hauptgebäude, VEB Erdgasförderung Salzwedel, gab es einen fetten roten Neonstern.
Den Ersatztrafo dazu hatte ich mal erbeutet.
6kV und reichlich Strom!
Wog locker 20kg das Teil.
Damit habe ich mir in unserer Wohnung im Neubau eine schicke Funkenstrecke gebastelt.
Quasi 2 6qmm Kupferdrähte die von unten nach oben auseinanderliefen.
Ich habe damit erfolgreich sämtlichen Rundfunk- und Fernsehempfang in der Gegend torpediert. ?
Wenn ich heute darüber nachdenke, ist es ein Wunder das ich noch lebe. ?

Nur mal so nebenbei...
Ich war 17 oder 18.
 
Diese Schriften, Symbole etc. sind alle mundgeblasen.
Das ist schon echt aufwändig!
Dazu kommt noch ein Hochspannungstrafo.
Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich.
Pro Meter 1kV glaube ich ?

Auf unserem Hauptgebäude, VEB Erdgasförderung Salzwedel, gab es einen fetten roten Neonstern.
Den Ersatztrafo dazu hatte ich mal erbeutet.
6kV und reichlich Strom!
Wog locker 20kg das Teil.
Damit habe ich mir in unserer Wohnung im Neubau eine schicke Funkenstrecke gebastelt.
Quasi 2 6qmm Kupferdrähte die von unten nach oben auseinanderliefen.
Ich habe damit erfolgreich sämtlichen Rundfunk- und Fernsehempfang in der Gegend torpediert. ?
Wenn ich heute darüber nachdenke, ist es ein Wunder das ich noch lebe. ?

Nur mal so nebenbei...
Ich war 17 oder 18.


Kommt da nicht die Sicherung? Starkstrom?
 
Also ich hab meine von Ebay für 15€ inklusive Fuß / Trafo zzgl. Versand. Allerdings ist das schon 13 Jahre her...

CIMG0138.JPG
 
€79,99
61wABsmbEpL._SL1001_.jpg

https://www.amazon.de/ARIZONA-Dekoration-Geschenk-Leuchtreklame-Leuchtschild/dp/B07YKW1BYB
 
Aus der Produktbeschreibung:
"Dies ist ein wunderschönes Neonlicht.Es ist flexibel, einfach zu biegen, zu installieren und zu pflegen sowie hohe Sichtbarkeit."

Zwei Eigenschaften, die ich sicher nicht mit komplizierten Glaskörpern verbinden würde...
 
Ich glaub ab 50mA ist es tödlich, oder? An 3KV und 10mA hab ich schön öfter gefasst . Das tut zwar schon ganz schön weh, ist aber relativ harmlos. Allerdings war das Gleichspannung. Die ist ja sowieso harmloser.

Je höher die Spannung, desto mehr Strom fließt.
Wenn der Trafo 6kV hat und 150mA liefern kann und du fasst an, dann war es das.
Ziemlich sicher...
Es sei denn du hast extrem trockene Hornhaut an den Händen. ?
Und ja, Gleichstrom ist nicht ganz so schlimm.
Tut aber auch weh, besonders Anodenspannung ?
 
Stören solche Lampen nicht? Ich meine das hört man doch schon mal in den Boxen wenn man zB Leuchtstoffröhren einschaltet..?
 
Nö... jedenfalls hier nicht. Hängt bei mir am selben Steckdosenkreis wie der Rest der Geräte. Bei Leuchtstoffröhren kommt das vom Starter, den haben die Neons ja nicht.
 
Ich hab hier zwei klassische Quecksilberleuststäbe, die sind klangtechnisch neutral. Aber das ist auch eine etwas andere Technik, vor allem von der Elektrik her.
 


News

Zurück
Oben