Bildbearbeitungs-Software / Raw Entwicklung was nutzt ihr so ?

...Dein Flare Problem liegt ja nur an dir.
Das ist ein optischer „Fehler“ der sich natürlich vermeiden lässt.
Massive Flares herausrechnen ist auch für die beste Bildbearbeitungssoftware ein Problem.
Kläre mich bitte auf - weil ich Gegenlichtaufnahmen mache ? Weil ich ein noch besseres ObjeKtiv brauche ?

Richtig weg bekam ich die Dinger meist wirklich nicht, aber es reichte oft schon wenn der Fleck nicht mehr so aggressiv bunt aussieht.
 
Kläre mich bitte auf - weil ich Gegenlichtaufnahmen mache ? Weil ich ein noch besseres ObjeKtiv brauche ?

Gegenlichtaufnahmen, vor allem mit punktförmigen Lichtquellen, erzeugen an den Linsenoberflächen Reflexionen.
Das ist einfach so und physikalisch bedingt.
Selbst teuerste Objektive mit Superdupervergütung haben das.
Kann man ja auch als erwünschten Effekt einsetzen.
Aber meistens sind die Reflexionen unerwünscht.
 
Wozu LrC wenn man im PS das CameraRAW Plugin doch zur Verfügung hat?
In meinem Abo ist neben PS zwar auch Lr und LrC dabei, doch für die RAW-Entwicklung brauche ich die gar nicht. Die Lightroom-Versionen sind vor Allem dann interessant, wenn man seine Fotos gut katalogisieren will, sonst sehe ich da keinen echten Mehrwert ggü. CameraRAW.
 
Was mir dann wohl doch erstmal bei DXO Photolab fehlen würde, ist die Benennung der Fotos. Bisher kann ich jedes Bild anhand des Dateinamens gleich zuordnen. Vermutlich ginge das aber auch anders mit einem kleinen Import-Programm oder ich kann es vielleicht weiterhin mit der LR 5.0 Version machen ? Muss ich mal testen....

Capture One Demo ist installiert aber vielleicht ist mir das Erlernen doch zu mühsam.

ON1 Photo Raw Demo : Leicht zu bedienen und auch toll dass z.B. Weißabgleich direkt angezeigt wird, aber der Fokus liegt doch auch sehr auf Bildbearbeitung. Klar man kann dann z.B. einfach einen tollen Himmel hinzufügen aber das ist nicht meine Fragestellung. Ich will schon mehr meine Touren dokumentieren.
 
Ich liebe freie Software, schon allein weil sie in der Regel Betriebssystemunabhängig ist.
Wenn überhaupt kommen bei mir RAW Therapee oder darktable zum Einsatz. Allerdings habe ich sehr selten Vorlagen für die sich der Aufwand aus meiner Sicht lohnt.
Bin also eher ein Knippser, als ein Photograph.

LG

Alwin

 
... oder ich kann es vielleicht weiterhin mit der LR 5.0 Version machen ? Muss ich mal testen....
Schade, das geht nicht weil meine aktuelle Kamera erst von LR6.0 erkannt wird. Könnte vielleicht Probleme geben, wenn ich das nächste mal einen Kalender mache und Fotos die gleichen Namen tragen.

Nachtrag : Man kann die Bilder per Batch umbenennen. Sehr gut, Problem gelöst. Nachdem ich mehrere Videos gesehen habe....ich denke das wird´s werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flares soweit möglich schon bei der Entstehung bekämpfen. Mit der ausgestreckten Hand abschatten, wenn Quelle noch knapp außerhalb des Bilds ist. Winkel leicht variieren. Zweites Foto mit Flare an anderer Stelle machen und als Material fürs drüberstempeln nutzen.

Bin mit Capture One Pro fürs Raw und Photoshop für größere Eingriffe unterwegs. Beides ältere Versionen, mein Kamera-GAS war mit Canon M, Fuji E3 und Sony A7II geheilt (braucht jemand ein C-5D2-Konvolut ;-)?)
 
Ich bin richtig froh zum Wechsel gezwungen zu sein. Im Vergleich zur alten LR 6er Version geht mit DXO PL7 doch einiges mehr. Knackpunkt sind bei der Bildbearbeitung aktuell wohl die Masken bzw. die KI Unterstützung dazu.Bei PL bin ich mir noch nicht sicher ob das so elegant gelöst ist wie z.B. bei Capture One wo ein Klick schon das meiste schafft....
 


News

Zurück
Oben