Bildbearbeitungs-Software / Raw Entwicklung was nutzt ihr so ?

Sulitjelma

||||||||||
Da ich kein Lightroom-Abo möchte muss ich mich jetzt zwangsweise davon verabschieden. Zwangsweise weil ich´s "dank" Adobe nicht mehr auf dem neuen Rechner installiert bekomme.

Gerade teste ich DXO. Kein Abo, greift direkt auf die Ordner zu - gefällt. Fehlende Bereichsreparatur für die Flares weniger. O.K. mit den U-Points habe ich etwas rumprobiert, aber das war bei LR schon komfortabel.
 
Ich nutze Affinity Photo und Designer, allerdings noch die 1er Version, das Upgrade auf V2 habe ich noch nicht gemacht.
 
Wenn es kostenlos sein soll, dann kann ich auch Krita, Inkscape und für 3D Blender empfehlen.
 
Ich benutze seit vielen Jahren GIMP..
Kann viel, kostet nix, ist etabliert und wird weiterentwickelt - wenn auch langsam.
Nachteile: Komfortmängel, manche Filter recht träge, und vermutlich noch andere ;-).

Wenn ich mit Bildbearbeitung Geld verdienen müsste, hätte ich wohl Photoshop oder so am Start, aber für meine Zwecke reicht es völlig.
Ein großes Dankeschön an das GIMP-Team!
 
Habe den Titel nochmals erweitert, LR ist ja mehr Raw Entwicklung und hat mir immer gerecht. Hätte ja das DXO Angebot an Sylvester mal annehmen sollen...Ist damit aber erstmal ungewohnt - produziert mir sehr knallige Farben, bei LR war es eher umgekehrt. Da muss man sich erstmal reinfummeln Leider...

Gimp wäre mir sicher zu kompliziert.
 
Darktable ist prima, wenn man tiefer in die RAW-Entwicklung einsteigen möchte - freie Software, kann teilweise mehr als Lightroom, hat aber kaum automatische Helferlein.

Eine Bildbearbeitung im Sinne von Photoshop ist das aber nicht. Dafür gibt's zum Beispiel Gimp, wie schon weiter oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit vielen Jahren GIMP..
Kann viel, kostet nix, ist etabliert und wird weiterentwickelt - wenn auch langsam.
Nachteile: Komfortmängel, manche Filter recht träge, und vermutlich noch andere ;-).

Wenn ich mit Bildbearbeitung Geld verdienen müsste, hätte ich wohl Photoshop oder so am Start, aber für meine Zwecke reicht es völlig.
Ein großes Dankeschön an das GIMP-Team!
ich hab mir mal den Spaß gemacht und geguckt wie gut man mit Gimp Raw images bearbeiten kann

Gimp installiert .. Raw image lässt sich nicht öffnen, ich solle doch bitte noch Darktabel isntallieren
okay, nach ein bisschen Terminal Gefummel läuft Darktable , aber Gimp öffnet immer noch kein Raw image und die entsprechenden settings bekomme ich nicht angepasst

Also ich würde da keine Empfehlung für Gimp ausprechen. Zur Bildbearbeitung ist das kein schlechtes , kostenloses Tool , aber für Raw Entwicklung ist es ungeeignet.
Wenn schon kostenlos dann kann man sein Glück mit Darktable versuchen.

Zum Malen und Anwenden einiger Filter find ich Krita gelungen, gefällt mir besser als Gimp.
 
Sorry, ich habe RAW überlesen.... ich nutze Gimp nur zur Bildbearbeitung (jpg, png). Muss aber dazu sagen, dass generell fast keine Fotos mache ...
 
Wenn's für den Mac sein darf: der ehemalige Leiter der Apple Photo-Sparte (Aperture) hat sich vor Jahren selbstständig gemacht und "Raw Power" herausgebracht:

 
Also ich würde da keine Empfehlung für Gimp ausprechen. Zur Bildbearbeitung ist das kein schlechtes , kostenloses Tool ,
Sollte jeder für sich selbst ausprobieren. Ich finde Gimp fürchterlich, jetzt nicht was die Features angeht, aber von der Bedienung. Ich hoffe die haben mittlerweile GEGL vollständig implementiert und das Ding kann endlich Ebeneneffekte usw. also diese ganze non-destrutive Bearbeitung die ein Photoshop vor sehr vielen Jahren so beliebt gemacht hat und heute einfach Standard ist. Vor vielen vielen Jahren hieß es das kommt alles bald. 3 Jahre später hatte ich nochmal geschaut und da war immer noch nix von zu sehen. Klar, ist OpenSource, da darf man keine Wunder erwarten, aber es gibt sooo viele tolle OpenSource Projekte wie eben Blender oder Inkscape usw. das wirklich tolle Alternativen geworden sind. Aber Gimp? Ne, überhaupt nicht mein Ding, habe es aber seit ca 5 Jahren nicht mehr installiert, vielleicht hat sich ja alles geändert und man kann mit Ebenen besser umgehen und ich verklicke mich nicht ständig usw.
 
gibt eigentlich im konventionellen bereich nix, was man mit gimp oder photoshop nicht machen könnte - außer du willst wirklich einen hardwarecontroller o.ä. verwenden.

wobei ich immer fand, dass lightroom eignetlich ganz nett gemacht ist für die foto fraktion.
 
Es wäre toll wenn jemand etwas zu meinem Flares-Problem weiß. Ich fotografiere nur outdoor auf meinen Touren und eben gerne Gegenlichtaufnahmen, wo dann doch immer mal diese hässlichen Farbflecken das Bild zerstören. LR kopiert bei der Bereichreparatur eine geeignete andere Stelle dorthin (oder Quatsch). Geht sehr bequem und manchmal ganz gut, manchmal aber auch garnicht. In DXO habe ich mit den U-Points rumgespielt (kenne ich von Capture NX) - mit manchmal halbwegs gutem Erfolg und manchmal ohne. Klar, man kann die Stelle dunkler machen, den Kontrast rausnehmen, die Temperatur ändern.... ist aber eher rumprobieren und aufwendig. Wenn das anderswo besser geht.

Von den anderen hier empfohlenen Programmen habe ich gehört und werde da ggf. testen. Im Prinzip habe ich viel Zeit bis zum nächsten Urlaub, bei DXO warte ich eh bis das tolle Angebot wieder kommt. Capture One wr eigentlich mein Nr.1 Kandidat, aber die scheinen jetzt auch diesen Abo-Mist zu machen. Klar : Für einen Profi kann das Sinn machen.

Mein LR 5.0 kann ich nichtmal auf 5.7 updaten, von der 6er-Version will ich garnicht reden. Da kauft man etwas und kann´s nicht mehr benutzen. Verbrecher sind das :toetensen:

Und sorry dass ich nicht gleich Raw Entwicklung geschrieben habe :oops:

Das alte LR kostete mal 80 Euro - das waren noch Zeiten.
 
Adobe PS mit Camera-RAW.
Lr sowie LrC benutze hingegen gar nicht.
 
Lightroom Classic mit Photoshop. Die aCC Suite brauch ich beruflich sowieso, dann passt das schon. Aber privat würde ich wahrscheinlich was anderes suchen, obwohl ich da sehr zufrieden bin.
 
Lightroom & Photoshop
11.49 im Monat....jeden cent wert
 
Vielleicht gibt das hier ein groben Eindruck von darktable:
...
Danke, ist sehr verständlich. Vielleicht aber zu aufwändig für mich, wenn ich dann 800 Urlaubsbilder bearbeiten will. So sehr viel mache ich da bei LR meist garnicht. Hat aber was - und wenn´s eben nur für wenige Poster mal genommen wird.

:verliebt: Die Musik hätte ich ja gerne - sehr entspannend.
 
RawTherapee ist meine erste Wahl, wenn es kostenlos sein soll.


Dein Flare Problem liegt ja nur an dir.
Das ist ein optischer „Fehler“ der sich natürlich vermeiden lässt.
Massive Flares herausrechnen ist auch für die beste Bildbearbeitungssoftware ein Problem.
 


News

Zurück
Oben