Bin neu und möchte mich kurz vorstellen

Hallo in die Runde,

ich bin der Klaus und ich möchte mich, bevor ich ein paar Fragen stelle, als Novize vorstellen.

Seit etwa 1990 mache ich LIVE Musik, aber als Bassist. Etwa 15 Jahre also in den 1970ern zuvor erhielt ich als Pimpf ein paar Jahre Klavierunterricht, und das nicht ganz erfolglos, was meine Hobbymusikus-Karriere aber immerhin einleitete. Immer habe ich ein Keyboard genutzt, um nicht einzurosten und Akkorde gegriffen, ein wenig mit der Familie gespielt, bischen komponiert und so. Natürlich bin ich von der Virtuosität, Blattlesen und Handunabhängigkeit mit 14 Jahren ein gut Stück weit entfernt. Seit Langem begleitet mich ein YAMAHA 88er PFP-100, auch kamen MIDI-Expander hinzu (ROLAND R8, KORG M1, WALDORF Pulse, ROLAND Sound-Canvas usw., bissel z.T. Midi-fähiges Outboard Equipment von TC ELECTRONIC, ein altes LEXICON usw.); ich bin also noch ziiieemlich analog, old style, und MIDI I-artig großgeworden, hatte Sequencing-Erfahrung im Studium noch mit dem ATARI 1040 STF, der MIDI-PC, damals klasse!

Nun, da ich beginne, die Schwerpunkte ins Private zu verschieben, nach Jahrzehnten wieder mehr Zeit habe, lege ich mir gerade ein Update Set Up zu, um die kommenden Jahre eine DAW für Freude am Recording zu nutzen, die es in sich hat. Vermutlich "overshooten": es ist ein YAMAHA Montage 8x, der wurde gerade bestellt. Für mich ein toller Kompromiss, wieder Klavier mit gutem Klang zu üben, Platz zu sparen – und zugleich sehr viele hochwertige Sounds und Syntheserdinge aus unterschiedlichen "Engines" zu genießen. Aber firm bin ich in vielen Dingen nicht mehr, es hat sich ja viel getan seit der "Jahrtausendwende" - und ich habe da jahrelang nichts mehr Genaues dazu gelesen. Früher waren es mal ROLAND Juno 106 oder ein YAMAHA CS 10 oder ein KORG POLYSIX, auf dem ich rumdudelte. Also kenn ich Cutoff und Pitch Bender schon noch :). Ich nutze im Moment rechnermäßig aktuelle MACs und werde mir die gegenwärtige LOGIC-Lizenz zulegen; GARAGE BAND kenne ich ein klein wenig - aus früheren Zeiten natürlich noch das gute alte CUBASE und -noch oller- Steinberg 24 :polizei: , aber das ist ewig her (Mehr als Quantize und Midi Dump gab es damals ja kaum ...). Heuer habe ich noch ein paar akzeptable Mikros (2 x ROEDE NT2 48 V Großmembran mit Spinnen usw., ein aales Beyerdynamic dynamisches Mike, ein Bass-Mike für die Kick, 2 x ganz gute SENNHEISER VocalMikes 48V, ein kleines Drumset, ein altes Vibraphone (mein bestes Stück), diverse ganz gute halboffene Kopfhörer uvm.

Die letzten Tage habe ich begonnen, zu überlegen was ich noch so brauche und wie ich das verkabele, um einen Einstieg zu finden. Ein 24er Analogpult aus dem letzten Jahrtausend, ein SOUNDCRAFT Spirit Studio ist auch im Bestand, dazu gerade erstandene ganz gute YAMAHA HS8 Nahfeldmonitore. Kabels, auch in symmtrisch :) , habe ich viele, kurze wie lange. In meinem hauseigenen Musikzimmer steht also im Moment Manches stumm herum.

Meine Stoßrichtung ist a) Spaß an der Musik selbst, b) keine hochanspruchsvollen Aufnahmen, aber vllt. c) was Analoges Aufnehmen und was Digitales dazu ggf. vorab einspielen können, um Ideen zu sammeln, Mehrspurtauglich so ca. max 8 Kanäle, um einen kleinen Premix ( 5 Leute, oder 4+Drummachine) beim Proben auch mal manierlich mitschneiden zu können. Eine ältere 8-Spur-Bandmaschine TASCAM TSR8 wäre auch noch da, falls ich mal will, aber ich denke an was zeitgemäß Digitales. Eine ASC 6002S als Oldie-Stereomaster (1/4 Zoll 2 Spuren bei 38 cm/s) kann auch mal den Mixdown mit Bandsättigung mitschneiden, gut, nur aus historischem Spaß.

Dazu werde ich schrittweise absehbar Fragen zu Hard- und Software haben. Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten, wie ich das, was ich im Bestand habe bzw. bald habe, geschickt verkabeln tue. Auch Plug In Basics, LOGIC Tipps, etc. werden hilfreich sein. Parallel lese ich mich hier und anderswo ein.

(Dacapo am Schluss: Was ich mir nicht wirklich wünsche, sind Beratungsbeiträge wie "Verkauf den YAMAHA und kauf Dir den ROLAND oder deen NORD Stage, die sind ja viieel besser ... und derlei". Da hab ich eher klare Vorstellungen inzwischen und Einige in den Fingern gehabt (rein zum Klang hören und Klaviatur testen), ich bin indes natürlich nicht beratungsresistent.

Zusammengefasst: Mein Amateurwissen ist 2024 inzwischen derart lückenhaft, dass ich hoffe, das Know How mit Eurer Hilfe step by step zu schließen. On topp suche ich mir physisch anwesende erfahrene Keyboardler aus Bands hier in der Gegend, die mir bei einem Glaserl Wein weitere Basics beibringen und lachen, damit ich mich hier nicht so blamiere mit albernen Klickerfragen muhaha).

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Verstehe ich das richtig und du möchtest im Proberaum analog 8 Spuren auf Band aufnehmen? Oder nur optional?

Falls es etwas zeitgemäßer sein darf, würde ich einen Laptop und ein 8-kanaliges Audiointerface empfehlen. Bei letzterem kannst du je nach Anspruch auch viel Geld ausgeben.

Ich hatte mal für solche Zwecke das erste RME Babyface, mit dem ich einige Jahre sehr zufrieden war, bis sich beim USB Anschluss und der Kabelpeitsche irgendwelche Wackelkontakte eingeschlichen haben.
Inzwischen verwende ich als Zweitinterface das Behringer UMC 1820 und bin auch damit sehr zufrieden.
Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die beim Graswachsen- und Flohhustenhören regelmäßig versagt
 
Hallo electric guillaume,

keine Sorge, ich will schon 8 x digital aufnehmen, Gedanke dazu ist als Audi-Interface ein FOCUSRITE Scarlett 3G mit 8 in Channels. Die Bandmaschinen sind pure Nostalgie und dürfen mitunter das Ergebnis mitschneiden, mehr nicht, das höre ich mir dann an, um einen Unterschied zu bemerken. Ich höre auch keine Flöhe (mehr) husten ...
 
Folgendes Setup ...

... habe ich mir eben zusammen gefummelt, das ist meine erste sicher fehlerbehaftete Idee mit der vorhandenen HW, aber vllt. denke ich zu old fashioned, das hier ist nur Sequenzing und Audio out analog auf Monitore zum Anhören. Wenn man das auf acht Spuren aufnehmen will, muss es ja anders aussehen, das Layout ist ja nur ein Anlauf, mit einem Audicontroller firewire 8 in 8 out geht dann mehr. Im Moment ist nur ein zu kleiner 2 Kanal-Audo -I-O im Layout. Auf alle Fälle will ich die DAW nicht als "Alleinunterhalter/Sequencer" ohne den Rest stöpseln.

Kommetare willkommen, ich bin wetterfest ☝️.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.55.49.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.55.49.png
    1 MB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.59.40.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 22.59.40.png
    452,2 KB · Aufrufe: 39
Ich lasse das Foto aus #6 obendrüber mal drin, würde es jetzt schon anders verkabeln, aber vielleicht lasse ich die "Evolutionsschritte" mal hier drin:
Natürlich muss das IO-Audio-Interface korrekt eingebunden werden, mit Audio in out; auch das alte Lexicon ist nicht korrekt hinzuverkabelt. Für heute ist zu spät, 🌙 , gelegentlich mache das neu. Aber die Gerätschaften stimmen einigermaßen. Nummer 16 und Nummer 11 würde ich die AUX-Wege des Pults als Effekte einschleifen. Digiteffekte dann im PC als VST/Plug In.

> Immerhin erkenne ich die ersten "Böcke" in der Abbildung um 23.41 h noch...

Gruß
Klaus 783
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie dein Bild aussieht scheinst du ja schon ziemlich genaue Vorstellungen zu haben.
Ich glaube nicht, dass du da noch viel Beratung brauchst. :)
Logic ist imho ein No-Brainer, wenn du sowieso auf Mac bist.
 
- Das war in Office Powerpoint, besser kann ich das nicht. Einfach "Bildchen" der Geräte einkopiert und dann "verkabelt" mit bunten Strichen (meist gerastert). Ging für mich am fixesten.

- Beratung werde ich aber sicher brauchen, gerade bei den Plug ins usw. !
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben