Bitwig 5.x

Wie/wo macht man das am Besten?

Mir war auch nicht klar, dass das eine Beta ist, als Bitwig eine neue Version beim Start gemeldet hat. So einen Blödsinn gibt es bei Ableton nicht, dass ist klar getrennt.

Immer erst den Text lesen, bevor man auf "Download" klickt. ;-)
Steht ja dick dran, dass das eine Beta ist.

Weiß nicht, wie das bei ableton gehandhabt wird.
Aber ich finde das schon gut, dass man nicht nur über neue stable versions informiert wird.

Es kann auch nicht schaden, die Testings Notes ("Version Info") zu lesen, bevor man installiert:

NOTE: Do not use a beta version to work on important projects! Project files created or saved with the beta cannot be opened in previous versions of Bitwig Studio. So if you are opening working projects, save copies of them for beta testing (instead of saving over your original files).

If you think you have found a bug, please drop us a line at beta@bitwig.com. Please be sure to include:

  • steps to reproduce the issue
  • operating system
  • audio interface and any other hardware information
  • if this is a new issue in v5.1
And if you get a crash report dialog from the program, please click Send Report. Adding a comment is most helpful, but this can still be useful to us regardless.
 
Immer erst den Text lesen, bevor man auf "Download" klickt. ;-)
Steht ja dick dran, dass das eine Beta ist.
Ja, JETZT weiß ich's. :D

Ich hab das erst nach der Installation, beim starten von Bitwig gelesen und mich noch gewundert "Warum steht denn da Beta 1?!!". :lol:

Zum Glück hab ich mir nur mein Start Template mit der Beta "kaputtgemacht", dass hatte ich zur Sicherheit aber nochmal anderswo gespeichert.

Weiß nicht, wie das bei ableton gehandhabt wird.
Aber ich finde das schon gut, dass man nicht nur über neue stable versions informiert wird.
Das ist klar getrennt, ist eine separate App und da wird auch nichts überschrieben. Ich bekomme per Email Nachricht, wenn eine neue Beta verfügbar ist.
 
Du kannst die Meldung auch ausstellen, soweit ich weiss, wenn du den Haken "Tell me about Early Access Releases" weg nimmst.

01_temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Meldung auch ausstellen, soweit ich weiss, wenn du den Haken "Tell me Abuot Early Access Releases" weg nimmst.
Hab ich schon gemacht, sonst würde Bitwig beim starten immer nerven.

Sind die regulären Updates davon ausgenommen? So ganz war mir vorher nicht klar, was Early Access bedeutet.
 
Auf kvraudio hat übrigens jemand hingewiesen dass die früher fehlende EQ+ Kompensation jetzt Geschichte ist und der EQ+ jetzt auch zur Parallelverarbeitung genutzt werden kann.
Nachdem ich das auch gleich mal getestet habe, kann ich dem nur zustimmen. Absolut klasse!
 
Der neue Bite Oscillator ist im Grunde cool, inkl. Alpha-Juno Waveform (Saw PWM). Was ich immer noch relativ strange finde ist, wenn ich Bitwig länger nicht benutzt und/oder viel mit anderen Synths gearbeitet habe, dass im PolyGrid Parameter über Eingänge, per Mapping oder PrePatched beeinflusst werden können. Hab mir gedacht, warum kann ich denn die PW nicht mit einen LFO modulieren.... achja, dass kann man ja mappen. :) :roll:

Polarity hat den übrigens reviewed....

this oscillator is DIRTY - Bitwig 5.1
 
Hier gibt es mal wieder etwas für lau für User mit aktivem Upgade Plan.

Infos:

Quasi ein modulares Multieffektgerät.
Die Premium Module sind leider nicht mit dabei.

Aber die Idee ist gut.
Das Prinzip könnte man sich zwar in BW zusammenschrauben, aber es wird niemals so übersichtlich sein.
Und einige Module klingen auch ziemlich geil.

 
Das Snapheap Teil hab ehrlich gesagt noch nie benutzt,

Letztendlich sind das 7 Chains mit Effekten bestückt.
Du kannst sie seriell oder parallel betreiben.
Alle haben ihren eigenen Mix Regler.
Modulatoren gibt es - und auch Macros.

Kann man in Bitwig mit wenigen Handgriffen zusammenklöppeln.
Aber ich finde das so schön übersichtlich, da der Inhalt der "Chains" vertikal abgebildet wird.
 
Ich bin ja Phase Plant User (für die ist Snap Heap ebenfalls umsonst) und da ist das schon praktisch, wenn man in einer FX Lane (man hat insgesamt drei) so ein Snap Heap einfügen und das Signal nochmal splitten kann. In Ableton Live z.B., hab ich dass aber noch nie gebraucht.

Grundsätzlich macht man nichts falsch, wenn man dass mitnimmt. Kilohearts sind schon ein cooler Laden, wovon hoffentlich noch einiges zu erwarten ist....
 
Ich bin ja Phase Plant User (für die ist Snap Heap ebenfalls umsonst) und da ist das schon praktisch, wenn man in einer FX Lane (man hat insgesamt drei) so ein Snap Heap einfügen und das Signal nochmal splitten kann. In Ableton Live z.B., hab ich dass aber noch nie gebraucht.

Grundsätzlich macht man nichts falsch, wenn man dass mitnimmt. Kilohearts sind schon ein cooler Laden, wovon hoffentlich noch einiges zu erwarten ist....
Disperser ist auch der Geheimtipp, um Drums zackiger zu machen. Instant Psy und Kraftwerk. Ist der FX Algorithmus in Snapheap mit drin?
 
Snap Heap ist ausschließlich der (nackte) Host. Die FX entsprechen dem kostenlosen Essentials Bundle....
Das wird Sinn dieser Promoaktion sein.
Man spart die 29 € für den Host, und wird heiß auf die andern Features.

Hat funktioniert:
Disperser ist auch der Geheimtipp, um Drums zackiger zu machen.
Bin nicht mehr am Rechner…
Gibt es die Premium Module als Demo?
 
Bitwig ist großartig. Die Update-Philosophie, die Cross-Platform-Strategie, die Idee, Sound-Design direkt in die DAW zu packen, einfach vieles stimmt hier. Würde ich nochmal neu anfangen, würde ich wohl dabei bleiben. Aber über 20 Jahre Erfahrung mit Logic wirft man auch ungern weg.
 
Bitwig ist großartig. Die Update-Philosophie, die Cross-Platform-Strategie, die Idee, Sound-Design direkt in die DAW zu packen, einfach vieles stimmt hier. Würde ich nochmal neu anfangen, würde ich wohl dabei bleiben. Aber über 20 Jahre Erfahrung mit Logic wirft man auch ungern weg.
Geht mir fast genauso
Bin seit Logic 5 dabei(hatte Fl Studio so wie Live 10)
Mittlerweile ist Bitwig meine Hauotzentrale geworden
Braucht jemand ne Live 10 Suite?? Und was kann man dafür verlangen??
 
Aber über 20 Jahre Erfahrung mit Logic wirft man auch ungern weg.
Man kann auch nicht mehr machen, als seine Ideen umsetzen. Meiner Meinung nach.

In den ganzen YT Videos werden zwar viele Kunststücke vorgeführt, aber so richtig beeindruckend ist das für mich nicht. Am Ende zählt das was akustisch rauskommt, nicht ob mein Grid Patch aus 100 Module besteht. Vieles was dort gezeigt wird, konnte ich vor x Jahre schon mit Reaktor und einer DAW meiner Wahl machen. Die Sound Engine vom PolyGrid finde ich leider auch nicht so pralle, dass darf man ja nicht so laut sagen, aber für mich klingt das nach Plastik. :)

Ich muss nochmal schauen, ob eine höhere Samplerate da nicht Abhilfe schaffen kann.

Soll kein Rant sein, grundsätzlich finde ich (den Weg von) Bitwig gut und deshalb werde ich da auch weiterhin am Ball bleiben.
 
Man kann auch nicht mehr machen, als seine Ideen umsetzen. Meiner Meinung nach.

In den ganzen YT Videos werden zwar viele Kunststücke vorgeführt, aber so richtig beeindruckend ist das für mich nicht. Am Ende zählt das was akustisch rauskommt, nicht ob mein Grid Patch aus 100 Module besteht. Vieles was dort gezeigt wird, konnte ich vor x Jahre schon mit Reaktor und einer DAW meiner Wahl machen. Die Sound Engine vom PolyGrid finde ich leider auch nicht so pralle, dass darf man ja nicht so laut sagen, aber für mich klingt das nach Plastik. :)

Ich muss nochmal schauen, ob eine höhere Samplerate da nicht Abhilfe schaffen kann.

Soll kein Rant sein, grundsätzlich finde ich (den Weg von) Bitwig gut und deshalb werde ich da auch weiterhin am Ball bleiben.

Völlig legitim, das so zu sagen. Ich nutze das Grid auch nicht, bei mir ist der Grund aber ein anderer (ich mag dieses kleinteilige Gefummel nicht). Das schöne an Bitwig ist ja, dass man es nutzen kann, wie man möchte. An den neuen Browser werde ich mich wohl nie gewöhnen. Schade, schade, dass Redux keine vsti's unterstützt, ein Tracker-Patternsequencer wäre göttlich in Bitwig. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über 20 Jahre Erfahrung mit Logic wirft man auch ungern weg.
Ich hatte mal versucht auf Ableton von Logic umzusteigen - das hatte nicht funktioniert.
Bitwig hat sich - trotz großer Ähnlichkeit zu Ableton - sofort richtig angefühlt. Zurück zu Logic will ich nicht mehr )
 
In den ganzen YT Videos werden zwar viele Kunststücke vorgeführt, aber so richtig beeindruckend ist das für mich nicht. Am Ende zählt das was akustisch rauskommt, nicht ob mein Grid Patch aus 100 Module besteht. Vieles was dort gezeigt wird, konnte ich vor x Jahre schon mit Reaktor und einer DAW meiner Wahl machen. Die Sound Engine vom PolyGrid finde ich leider auch nicht so pralle, dass darf man ja nicht so laut sagen, aber für mich klingt das nach Plastik. :)
Beim Sound bin ich tatsächlich bei dir. Irgendiwie etwas "synthetisch". Der neue Bite Osc hat wohl drift und die Filter in der 5.1 sind für meinen Geschmack auch besser. Wird schon ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben