Bitwig 5.x

Beta 3

IMPROVEMENTS

  • Browser: The ordering of search results has been improved, with direct name matches coming first, then consistently sorting other results by kind (device, preset, etc.)
  • Templates are now listed in side-browser, and are available via a Templates source (under All Sources > by Kind)

FIXES

  • Collections weren't showing (or accepting new) VSTs [32044]
  • Fixed crash when switching a Polymer module that is targeted by a project-level modulator [31812]
  • Some large projects could crash the audio engine when loading [31352]
  • Users can't save project after deleting modulator in project device [32043]
  • Segments Grid/Polymer module & modulator: Fixed inconsistencies in release behavior in bipolar mode, etc.
  • "Add automation lane" context menu entry was missing for project-level modulators [32054]
  • Fixed crash when copying modulators at the track- or project-level [32018] [32021]
  • Fixed crash when choosing template to use as default template, or when using the New from Template… action [32003] [32053]
  • Dropdown choosers on remote control pages were not displaying the selected value [32046]
  • Transfer Grid module: Would sometimes not allow other modules to come near it
  • Longer sound package names were not centered in browsers [31921]
  • Slice in Place dialog buttons looked broken [32045]
  • Track inspectors were too wide in non-English localizations
  • u-he CLAP plug-ins: Fixed a crash when using right-click to Init
  • Windows CLAP plug-ins: Were sometimes not reloading
  • VST2: Several plug-ins now work again in version 5 [32042]
  • Nektar controller extensions: were often crashing instantly [32009]
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Noten von Bitwig als Midi exportiere und dabei Midi CC Automationen mitspeichere (und später wieder reinladen kann) ?
Geht das überhaupt, dass Midi CC Informationen in Midi Dateien gespeichert werden? Meine Suche im Internet ist gerade nicht sooooo erfolgreich ;-)

Update: Wenn ich das hier richtig interpretiere kann das Dateiformat Midi CCs speichern https://www.music.mcgill.ca/~ich/classes/mumt306/StandardMIDIfileformat.html#BMA1_2 Bitwig scheint das aber nicht zu speichern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Noten von Bitwig als Midi exportiere und dabei Midi CC Automationen mitspeichere (und später wieder reinladen kann) ?
Geht das überhaupt, dass Midi CC Informationen in Midi Dateien gespeichert werden? Meine Suche im Internet ist gerade nicht sooooo erfolgreich ;-)

Update: Wenn ich das hier richtig interpretiere kann das Dateiformat Midi CCs speichern https://www.music.mcgill.ca/~ich/classes/mumt306/StandardMIDIfileformat.html#BMA1_2 Bitwig scheint das aber nicht zu speichern ...

Ich könnte mir vorstellen, dass „echte“ CCs erst generiert werden, wenn die Midi-Daten Bitwig verlassen.
Also würde ich versuchen, die Daten durch ein HW Device zu schicken und danach nochmal aufzeichnen.
Bin erst am Nachmittag am Rechner und kann das gerade nicht prüfen.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Bug.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass „echte“ CCs erst generiert werden, wenn die Midi-Daten Bitwig verlassen.
Also würde ich versuchen, die Daten durch ein HW Device zu schicken und danach nochmal aufzeichnen.
Bin erst am Nachmittag am Rechner und kann das gerade nicht prüfen.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Bug.
Oh das ist eine coole Idee! Das irgend wie ausserhalb aufzunehmen.

Der Grundgedanke hinter meine Frage war, dass man "Projekte" austauschen kann, ohne dass dieselbe Software benutzt werden kann. So könnte man schon mal an einem Großteil gemeinsam arbeiten, ohne gleich alles in Audio um zu wandeln. Man definiert einfach für die Parameter, die automatisiert werden gemeinsame CCs und kann loslegen, WENN das in der Midi Datei gespeichert werden kann.

Ursprünglich entstand das daher, dass ich mit Bitwig nicht in der Lage bin Projekte zwischen der Version 4.3.10 und der 4.4.3 auszutauschen. Da musste die Projektdateien hacken, damit das geht :sad:(
Hat mich tierisch geärgert und ist eigentlich für mich ein KO Kriterium bei einer Software.
 
Oh das ist eine coole Idee! Das irgend wie ausserhalb aufzunehmen.

Der Grundgedanke hinter meine Frage war, dass man "Projekte" austauschen kann, ohne dass dieselbe Software benutzt werden kann. So könnte man schon mal an einem Großteil gemeinsam arbeiten, ohne gleich alles in Audio um zu wandeln. Man definiert einfach für die Parameter, die automatisiert werden gemeinsame CCs und kann loslegen, WENN das in der Midi Datei gespeichert werden kann.

Ursprünglich entstand das daher, dass ich mit Bitwig nicht in der Lage bin Projekte zwischen der Version 4.3.10 und der 4.4.3 auszutauschen. Da musste die Projektdateien hacken, damit das geht :sad:(
Hat mich tierisch geärgert und ist eigentlich für mich ein KO Kriterium bei einer Software.
Seit Bitwig 4 gibt es auch den experimentellen Support für das dawproject Format. Wie du das einschaltest steht hier:
Ist ein einfaches XML Format, da kannst du mal schauen, ob CC enthalten ist...
 
Seit Bitwig 4 gibt es auch den experimentellen Support für das dawproject Format. Wie du das einschaltest steht hier:
Ist ein einfaches XML Format, da kannst du mal schauen, ob CC enthalten ist...

Ohh, das Repos hatte ich gesehen, allerdings war ich mir nicht bewusst, dass das schon nutzbar ist. Danke für die Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. 🌻
 
Schöne Redewendung im Video "I'm a friend of Surge" ;-)
 
Schade dass immer noch kein ARA2 integriert ist, ich hiffe das kommt bald mal. Und ich denke, dass das beta release ein bisschen erzwungen früh kam. so instabil war eine beta noch selten…
 
Sag mal, Jürgen @moss ...
hab da ne doofe Frage, deren Antwort ich nicht weiß, weil ich den Push 2 nur selten im Session-Mode betreibe. Denn dafür steht das Launchpad direkt daneben.
Was muss ich machen, damit alle Gruppen im Session-Mode geöffnet bleiben – so wie beim Launchpad?
Vielleicht weiß das auch jemand anderes.
 
Weiß jemand, welche Hardware-Hersteller das 8-Spur-Bitwig als Softwarebeigabe mitliefern?
Gib mal das hier bei Google ein:

"bitwig 8-Track" site:thomann.de

Edit: Geht natürlich auch mit dem Wettbewerber aus Köln. Dort Ist neben Nektar, ESI auch Roli dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es mit CLAP nicht möglich sein, ein CLAP plugin wie diva mit einem Controller MidiCC zu Mappen und dann die ganzen automationsfahrten aufzuzeichnen, ohne das die startparameter des presets mit den Endparametern, der letzten automationseinstellung ersetzt wird ?
Bisher musste man immer das VST preset erneut laden, da sich die Aufzeichnung nicht den Start des Plugins merkt. Mit CLAP sollte es eine Alternative geben, das MIDI CC wie eine DAW Automation aufzeichnet, bisher scheint das noch nicht implementiert zu sein.
Das hätte den Vorteil das ich meine Lieblings synths bspw. an meinem Roland System-1 Controller Mappe und jetzt einfach alle clap plug-ins aufzeichnen kann, ohne vorher was zu Mappen, sondern einfach das Plugin mit REC selektiere und alle midi parameter aufgezeichnet werden und im nachgang auch wieder verändert werden können.
 
Sollte es mit CLAP nicht möglich sein, ein CLAP plugin wie diva mit einem Controller MidiCC zu Mappen und dann die ganzen automationsfahrten aufzuzeichnen, ohne das die startparameter des presets mit den Endparametern, der letzten automationseinstellung ersetzt wird ?
Bisher musste man immer das VST preset erneut laden, da sich die Aufzeichnung nicht den Start des Plugins merkt. Mit CLAP sollte es eine Alternative geben, das MIDI CC wie eine DAW Automation aufzeichnet, bisher scheint das noch nicht implementiert zu sein.
Das hätte den Vorteil das ich meine Lieblings synths bspw. an meinem Roland System-1 Controller Mappe und jetzt einfach alle clap plug-ins aufzeichnen kann, ohne vorher was zu Mappen, sondern einfach das Plugin mit REC selektiere und alle midi parameter aufgezeichnet werden und im nachgang auch wieder verändert werden können.

Da musst du vermutlich schauen, ob du das per Sysex "dumpen" kannst.
Steht das irgendwo, dass das Pluginformat das können soll? Wenn ja, dann muss es natürlich auch das Plugin selbst als Funktion anbieten weil es ja die entsprechenden Parameter bei Aufruf bereit stellen muss.
Da müssen also 3 Akteure die Funktion anbieten und zusammenarbeiten, damit das geht
1. DAW
2. Plugin Format
3. Plugin
 
Beta 4


NEW FEATURES​

  • Segments modulator/module: Now includes a timebase option of minutes
    • When setting the rate–timebase to 1 minute, zooming out the Segments curve editor will cleanly shows minute divisions
  • Ø Split Grid module: Now has a Phase Shift Directionparameter, for whether the successive out ports add to the original phase (+ [Plus]) or subtract from it (− [Minus])
    • Phase Shift Direction can be set from the Inspector Panel, or by right-clicking on the module

IMPROVEMENTS​

  • Browser: Location filter now includes your Collections & Smart Collections, so those are readily available again
  • Browser: The Location filter is now sorted better, including user locations filed under their type (Sound Content, Music, and Plug-ins)
  • Various Gain labels in devices have been clarified to better describe their position in the signal flow

FIXES​

  • Bypassed devices were using too much CPU [32174]
  • Increased the size of Japanese, Chinese, and Korean fonts
  • Browser fixes / adjustments:
    • Use current selections (previously Remember selected filters) options now allow you to change the default Source and filters for various browsing contexts, available by right-clicking in the menu [32041]
      • Once you have changed a default, an option is also present to Restore defaults for current context
    • Having many collections didn't scale well in the interface [32098]
    • Wavetable browser now has the Import Wavetables… option again, available via right-click [32091]
    • Impulse browser now has the Import Impulses… option again, available via right-click [32091]
    • Creator settings weren't being recalled properly in defaults/snapshots/smart-collections
    • In some 'tree' views (Location, Device filters), the root node was collapsable but shouldn't be
    • No longer shows Tag filter columns when only Impulses are shown
    • Fixed an occasional crash when opening the Pop-up Browser to swap a device that was somehow not in the project anymore [32014]
    • Sort by Recent in package manager was not working correctly
  • The Grid: Pop-out Editor views now work when the Grid editor window is undocked / floating [32177]
  • Better auto-positioning of Pop-out Editors when used in track-level modulators
  • Segments (Envelope) modulator/module: Would crash when dragging in a curve file from the Browser Panel
  • Log (Math) Grid module, etc.: Was sometimes outputting invalid numbers, causing audio to break [32096]
  • Freq→Pitch (Pitch) Grid module, etc.: Was sometimes outputting invalid numbers, causing bad audio behavior [32094]
  • Ø Bend (Phase) Grid module: Was producing strange artifacts at the 100 % setting [32192]
  • Audio would stop when switching projects (without transport playing) [32089]
  • Edit File Metadata… function for curves (BWCURVE files) in the Browser Panel was not working [32160]
  • Dragging a clip from the Launcher to Arranger would not bring CC automation (regression) [32162]
  • Crash when swapping Grid modules that were modulated from a higher level [31240]
  • Was crashing when dragging globally modulated track to a new project [30786]
  • Fixed a crash when using JACK audio system [31962]
  • Fixed a crash when saving project [32049]
  • Fixed a crash when copying project or group modulator automation events to clipboard [32117]
  • You can now remove/restore the user defaults to the factory defaults
  • Adjusted the Poly Grid, FX Grid, and Polymer sleep threshold settings
  • When duplicating a device, track modulator were not being duplicated [32114]
  • Fixed some truncation issues that showed up in the Japanese localization
  • No longer shows an error when saving a project that contained a project modulator that was automated and then deleted [32176]
  • Wrong page scaling in Remote Controls editor
  • Manually mapping a hardware control to a device parameter was crashing [32002]
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben