Bitwig auf Linux - Auslagerung von Bitwig aktuell

X

Xotix

.
Hallo,

ich spiele ja schon seit Jahren mit dem Gedanken mal etwas ernsthafter ans Musik machen ranzugehen. (also einfach zum Spass) Hab mir ja auch mal das ein oder andere Spielzeug gekauft, aber da ich einfach privat kaum Zeit hatte habe ich schlussendlich nicht viel gemacht. :)

Informiere mich gerade über einige Daws und mir ist Bitwig, vorallem da es Linux supported, aufgefallen. :) Nun habe ich eine Frage:

Musikproduktion auf Linux - kann das gut gehen? [Ich würde wirklich gerne die Finger von OSX und Windows lassen, und erstmal ist eh nur "sich das mal genauer anschauen" angesagt - OS wechseln wäre ja ein leichtes...]

Ich werde mir, falls mich Bitwig dann wirklich überzeugt, in so 1 Monat kaufen. Dann bin ich umgezogen und alles. Nun lese ich aber, dass wohl bald ein Update kommen könnte das was kostet, stimmt das? Würde es sich evtl. lohnen auf dieses Update zu warten und dann erst zu kaufen oder ist es unterm Strich egal?
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

natürlich geht Musikproduktion unter Linux... aber sehr solide IT-Kenntnisse sind schon hilfreich, eine Treiber-Installation ist nicht so ohne wie unter OSX/Windows

außerdem gibt es nur sehr wenig Software unter Linux .. also wenn du gern Musik mit diversen VSTs machen möchtest mag Linux nicht die beste Wahl sein
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Xotix schrieb:
Hallo,

ich spiele ja schon seit Jahren mit dem Gedanken mal etwas ernsthafter ans Musik machen ranzugehen. (also einfach zum Spass) Hab mir ja auch mal das ein oder andere Spielzeug gekauft, aber da ich einfach privat kaum Zeit hatte habe ich schlussendlich nicht viel gemacht. :)
Was für Hardware hast du?
Als Einsieg wäre die Distribution KXStudio, AVLinux oder Ubuntustudio evt. empfehlenswert.
Xotix schrieb:
Informiere mich gerade über einige Daws und mir ist Bitwig, vorallem da es Linux supported, aufgefallen. :)
Es gibt u.a. auch Qtractor/Ardour/...
Xotix schrieb:
Nun habe ich eine Frage:

Musikproduktion auf Linux - kann das gut gehen? [Ich würde wirklich gerne die Finger von OSX und Windows lassen, und erstmal ist eh nur "sich das mal genauer anschauen" angesagt - OS wechseln wäre ja ein leichtes...]

Ich werde mir, falls mich Bitwig dann wirklich überzeugt, in so 1 Monat kaufen. Dann bin ich umgezogen und alles. Nun lese ich aber, dass wohl bald ein Update kommen könnte das was kostet, stimmt das? Würde es sich evtl. lohnen auf dieses Update zu warten und dann erst zu kaufen oder ist es unterm Strich egal?
Bitwig nutzt(e(?)) snd_virmidi für MIDI, was ich blöd fand, soll aber in Zukunft auch mit Jack/ALSA MIDI laufen.
Du kannst das Demo download und "bitwig-studio.deb >> unpack it, unpack the data.tar.gz >> /opt/bitwig-studio/bitwig-studio" draufklicken, startet dann (besser in der Konsole starten, dann siehst du evt. Fehlermeldungen). Bei dem Demo geht alles, wenn du es für sinnvoll/brauchbar ansiehst kannst du es kaufen. Das gleiche gilt btw. für Renoise.
Bei Archlinux gibt es auch ein Paket.

Man kann viel unter Linux/Audio machen, optionale / sinnvolle Anpassung wäre die limitsconf als auch einen RT-Kernel.

Einige Links findest du unter sequencer.de Linux DAW Howto/Tutorial
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

verstaerker schrieb:
natürlich geht Musikproduktion unter Linux... aber sehr solide IT-Kenntnisse sind schon hilfreich, eine Treiber-Installation ist nicht so ohne wie unter OSX/Windows

außerdem gibt es nur sehr wenig Software unter Linux .. also wenn du gern Musik mit diversen VSTs machen möchtest mag Linux nicht die beste Wahl sein

Ich bin gelernter Informatiker/Web Dev - sprich ich weis schon auf was ich mich einlasse :D

Ich musste zwar nie richtig tief in die Eingeweide irgedneines Distros, jedoch bin ich mir den Umgang mit diversen Linux-Distros (ohne GUI) gewohnt. Ich hab halt echt keinen Nerv mehr für Windows/OSX - alles was ich mache muss am PC ist einfach besser realisierbar in Linux. Ausserdem weis ich gern was ich habe und habe gerne die Kontrolle.

Daher plane ich bald auf Arch-Linux umzusteigen - vorallem damit ich mich noch tiefer mit der Materie beschäftige. (Macht doch Laune :p zumindest jubelt der Geek in mir bei der Idee)


khz schrieb:
Xotix schrieb:
Hallo,

ich spiele ja schon seit Jahren mit dem Gedanken mal etwas ernsthafter ans Musik machen ranzugehen. (also einfach zum Spass) Hab mir ja auch mal das ein oder andere Spielzeug gekauft, aber da ich einfach privat kaum Zeit hatte habe ich schlussendlich nicht viel gemacht. :)
Was für Hardware hast du?
Als Einsieg wäre die Distribution KXStudio, AVLinux oder Ubuntustudio evt. empfehlenswert.
Xotix schrieb:
Informiere mich gerade über einige Daws und mir ist Bitwig, vorallem da es Linux supported, aufgefallen. :)
Es gibt u.a. auch Qtractor/Ardour/...
Xotix schrieb:
Nun habe ich eine Frage:

Musikproduktion auf Linux - kann das gut gehen? [Ich würde wirklich gerne die Finger von OSX und Windows lassen, und erstmal ist eh nur "sich das mal genauer anschauen" angesagt - OS wechseln wäre ja ein leichtes...]

Ich werde mir, falls mich Bitwig dann wirklich überzeugt, in so 1 Monat kaufen. Dann bin ich umgezogen und alles. Nun lese ich aber, dass wohl bald ein Update kommen könnte das was kostet, stimmt das? Würde es sich evtl. lohnen auf dieses Update zu warten und dann erst zu kaufen oder ist es unterm Strich egal?
Bitwig nutzt(e(?)) snd_virmidi für MIDI, was ich blöd fand, soll aber in Zukunft auch mit Jack/ALSA MIDI laufen.
Du kannst das Demo download und "bitwig-studio.deb >> unpack it, unpack the data.tar.gz >> /opt/bitwig-studio/bitwig-studio" draufklicken, startet dann (besser in der Konsole starten, dann siehst du evt. Fehlermeldungen). Bei dem Demo geht alles, wenn du es für sinnvoll/brauchbar ansiehst kannst du es kaufen. Das gleiche gilt btw. für Renoise.
Bei Archlinux gibt es auch ein Paket.

Man kann viel unter Linux/Audio machen, optionale / sinnvolle Anpassung wäre die limitsconf als auch einen RT-Kernel.

Einige Links findest du unter sequencer.de Linux DAW Howto/Tutorial

Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger, Hardware hatte ich keine mehr. Ich habe mir mal eine GrooveBox geholt. Aber da ich ein hartes Studium begonnen habe und mich die letzten 2 Jahre voll darauf konzentrierte, verkaufte ich es wieder. Sonst habe ich halt nen Kumpel der DJ ist und hab dort 1-2 mal bissl rumgespielt.

Bitwig empfiehlt Jack, von daher denke ich ist der Support davon gut.

Dass es wenig Software/VSTs gibt, dachte ich mir - eigentlich der Hauptgrund wieso ich hier her kam. Jedoch kann ich zur Zeit nicht sagen, wie stark ich die benutzen werde, da ich ja keine Erfahrung habe. Aber das Problem ist eigentlich DAW unabhängig, da ich dann halt doch einen Dual-Boot machen müsste. :/ Evtl. ist es sogar gescheit sowieso einen Dual-Boot für Musik/Arbeit zu machen. Dachte auch, evtl. hat BitWig eine Art implementierte Virtualisierung für VSTs - hab das noch nicht nachgeschaut. Sowas wie Wine o.ä.

Aber da ich zur Zeit ein armer Schlucker bin, denke ich, würde ich schon das ein oder andere VST brauchen - ich werd sehen.

Danke jedenfalls für die Links - ich werd mich nach den Prüfungen mal ransetzten und bissl rumprobieren :D

Ach, eine schlechte Idee vor den Prüfungen sich darüber zu informieren :lol:
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

VST2/3 / AU wäre möglich mit z.B. Paket Carla.
Arch ist gute Wahl, da gibt es u.a. http://archaudio.org/.
Falls man einen installer bräuchte, könnte man sich von Apricity oder Antergos zu seinem Arch System hangeln.
~Gute Soundcard wäre wichtig.
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Ja, ich setzt das alles selbst auf :D

Stimmt, Soundkarte. Hmm, glaube da müsste noch was rumliegen - muss ich mal schauen.
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Xotix schrieb:
Dachte auch, evtl. hat BitWig eine Art implementierte Virtualisierung für VSTs - hab das noch nicht nachgeschaut. Sowas wie Wine o.ä.

leider nicht ganz: bitwig unterstuetzt direkt nur native linux-vst plugins. das sind aber leider (bei weitem) nicht so viele wie unter windows. neben einiger
freeware und ein paar kommerziellen ragen da wohl vor allem die von u-he heraus, auch wenn die offiziell alle noch beta-status haben...

mit wine und einem wrapper kann man versuchen die windows version zu verwenden, aber etwas hakelig duerfte das schon sein...
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Xotix schrieb:
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger, Hardware hatte ich keine mehr. Ich habe mir mal eine GrooveBox geholt. Aber da ich ein hartes Studium begonnen habe und mich die letzten 2 Jahre voll darauf konzentrierte, verkaufte ich es wieder. Sonst habe ich halt nen Kumpel der DJ ist und hab dort 1-2 mal bissl rumgespielt.
Ah also nichts, keine SC (RME 96/8 ist gut (Audio) alt, billig hat aber kein MIDI), MIDI-Keyboard/Controller, Synth, ... .
==> DJ - http://www.mixxx.org/
Xotix schrieb:
Bitwig empfiehlt Jack, von daher denke ich ist der Support davon gut.
Mir ging es um jack MIDI, da will/wollte(?) er das module "snd_virmidi", Audio läuft super unter jack && ALSA.

Xotix schrieb:
Dass es wenig Software/VSTs gibt, dachte ich mir - eigentlich der Hauptgrund wieso ich hier her kam. Jedoch kann ich zur Zeit nicht sagen, wie stark ich die benutzen werde, da ich ja keine Erfahrung habe. Aber das Problem ist eigentlich DAW unabhängig, da ich dann halt doch einen Dual-Boot machen müsste. :/ Evtl. ist es sogar gescheit sowieso einen Dual-Boot für Musik/Arbeit zu machen. Dachte auch, evtl. hat BitWig eine Art implementierte Virtualisierung für VSTs - hab das noch nicht nachgeschaut. Sowas wie Wine o.ä.
Viel Glück ^^ http://wiki.linuxaudio.org/apps/categories/vst >> http://wiki.linuxaudio.org/faq/start?s[]=vst#qis_it_possible_to_run_vst_plugins_on_linux
 
Re: Bitwig Studio aktuell - Neueste Versionen

Ja, danke danke. Ich werd mich nach den Prüfungen einfach mal hinsetzten und beginnen - ich werd dann irgendwann schon merken ob das alles passt :p
 


News

Zurück
Oben