Blefeld gibt keinen Ton

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von DrFreq, 15. Juni 2013.

  1. DrFreq

    DrFreq -

    Ich habe mir vor 2 Tagen ein Blofeld geholt beim just music in Berlin, angeblich nur einmal ausgepackt gewesen und deswegen 50 € weniger... Ei bis eben hat er noch funktioniert, dann mach ich was am Rechner und auf einmal kommt kein Ton mehr raus, MIDI Lampe geht, Kopfhörer reingesteckt, alles aufgerissen, kommt kein Muxer raus...

    gibt es beim Blofeld auch eine Tastenkombination für Demosongs oder ähnliches, damit ich mal gucken kann ob er überhaupt ein Tönchen von sich gibt? Und gibt es eine Tastenkombination um das Teil zu reseten oder muss ich OS aufspielen?
     
  2. MIDI-Kanal mal checken, ich meine die MIDI-LED blinkt auch wenn auf andern Kanälen was reinkommt.
     
  3. DrFreq

    DrFreq -

    irgendwie habe ich gewust das so eine Antwort kommt :mrgreen:
     
  4. DAs selbe Prob hab ich auch manchmal, wenn auch sehr selten. Allerdings hilft da meistens ON/OFF... was du mit sicherheit schon versucht hast :) Von reseten und demosongs hab ich noch nie was gehört.

    Würde auch empfehlen das neuste update rauf zu machen, das macht den Felderblo etwas stabiler. Hab diese 1.15beta drauf und es läuft wonderbest. Jetzt kommt es nur noch ab und zu im Multimode vor das er einfach kein sound mehr spielt, oder pfeift wenn man iwas ändern will. Passiert meist wenn man im midi recieve dialog ist, was ändert, während er nen signal reinbekommt.
     
  5. DrFreq

    DrFreq -

    Nun nach nun mehr 5 mal Ein und Ausschalten kommt wieder Ton raus... also ich weiss nicht das Ding hat auf jeden Fall ne Macke weg, gestern hat das Teil auch irgendwie gesponnen (konnte keine werte mehr verändern) und ich musste ihn ein paar mal Ein und Ausschalten...

    Von wegen, der wurde nur einmal ausgepackt, der war warscheinlich von einem Kunden als Defekt wieder zurück gebracht worden und als die ihn eingeschaltet haben, haben se gemerkt, hmm da ist doch alles in Ordnung, wieder eingepackt und weiter verkauft...

    Ich werde mal das neueste OS aufspielen (1.16Beta) und wenn das Ding wieder rum spinnt bring ichs zurück, hab ja schliesslich Garantie, sollen se mir einen anderen geben :mrgreen:
     
  6. Jap genau das gleiche wie bei mir, allerdings kommt es bei mir nicht so häufig vor, das es mich nerven oder stören würde.

    Ist glaube ich ne gute idee, Update drauf und wenn er noch spackt dann weg damit. Meinte übrigens auch 1.16beta :roll:

    Viel glück.
     
  7. DrFreq

    DrFreq -

  8. nox70

    nox70 eingearbeitet

    Ich hatte einmal mit dem Waldorf Support gesprochen und da wurde mir der Tipp gegeben, noch einmal den Midi Wert CC7 für Volume zu prüfen. Weiß aber nicht mehr, ob das im Rahmen eines OS Bugs war. Gggf. auch noch mal Netzteil checken.

    Sonst Retour....
     
  9. DrFreq

    DrFreq -


    Ok? Das heisst dann das die Displayanzeige sich nicht aktualisiert wenn CC Daten den bestimmten Wert modulieren oder selbst wenn über MIDI den Volume unten ist, sollte doch spätetens dann Volume wieder oben sein wenn ich am Gerät selbst den entsprechenden Regler drehe

    :selfhammer:

    Naja egal, wäre schade wenn sich so ein Verhalten als Standard herauskristalisieren sollte, weil der Blofeld ist ansonsten ein sehr schönes Gerät, ich habe nicht einmal das Handbuch benutzen müssen und hab die Kiste von Oben bis unten Durch, nur am Anfang hatte ich Probleme damit im Multimode aus der Ansicht umzuschalten um in den Partedit zu kommen, dass umschalten zwischen den Parts ist klar, wie bei allen anderen Waldorfs auch.. Da muste ich am anfang mich daran gewohnen das ich nicht ausversehen das ungespeicherte Multi umgeschaltet habe... Ausserdem ist mir aufgefallen das das Display leichte sclieren bei bewegten Fenstern zieht, es gibt da boch so ein paar Kleinigkeiten ie mehr Synthspezifisch sind aber die ich einfach als normal abtue und niht bemängeln will, hängt auch dann davon ab wie der Sound programiert wurde und welche Effekte mit drauf sind, aber das machen viele Synth der iene hat ein paar hiervon der andere ein paar davon aber nichts wildes, Plugins sind da schlimmer, besser gehts dann nur echt Analog. Ne, ich bin mit dem Blofeld sehr zufrieden, solange er funktioniert
     
  10. nox70

    nox70 eingearbeitet

    Ich habe damals den Wert wer DAW gezielt gesteuert und bei den beiden Lineouts kam nix an, am Kopfhörerausgang konnte ich die Veränderung bemerken. War halt per Ferndiagnose ein Tipp von Waldorf, danach war für die Jungs ein HW-Defekt wahrscheinlich. Mein Gerät wurde dann ausgetauscht...
     

Diese Seite empfehlen