Blofeld V1.4 Problemchen

Tach zusmmen,
vielleicht kennt einer die Antwort. Welchen Programmwechselbefehl muss ich senden um A die Bänke und B die daunter liegenden Sounds des Blofelds vom Sequenzer aus fernsteuern zu können? Hab alle gängigen ausprobiert, funktionieren aber nicht. Das Handbuch schweigt sich auch aus. Irgendwelche Sys-Ex daten werden vom Blofeld auch nicht gesendet... Hmmm ?

Und: Weis jemand, ob´s eine Möglichkeit gibt die Multis des Blofeld irgendwo (intern) anspeichern zu können?

Und: Wenn ich den Blofeld via USB angeschlossen habe reagiert das System-Volume-Poti nicht mehr?

Viele Fragen über Fragen. Danke für eine Antwort. :D
Grüßle
Bernd
 
moonbooter schrieb:
Tach zusmmen,
vielleicht kennt einer die Antwort. Welchen Programmwechselbefehl muss ich senden um A die Bänke und B die daunter liegenden Sounds des Blofelds vom Sequenzer aus fernsteuern zu können? Hab alle gängigen ausprobiert, funktionieren aber nicht. Das Handbuch schweigt sich auch aus.

Jein, das Handbuch leitet zwar diesbezüglich nicht an, aber laut CC-Liste auf Seite 109 ist es CC#32.

Und: Weis jemand, ob´s eine Möglichkeit gibt die Multis des Blofeld irgendwo (intern) anspeichern zu können?

Noch nicht. Es gibt begründete Hoffnung, dass die Betonung auf "noch" liegt.

Und: Wenn ich den Blofeld via USB angeschlossen habe reagiert das System-Volume-Poti nicht mehr?

Ist hier nicht so. Hast Du eventuell einen MIDI-Loop?
 
Also mal der Reihe nach:

Die SysEx Dokumentation steht wegen der vielen zu erwartenden neuen Funktionen noch nicht veröffentlicht. Ob und wie man Bank per Midi wechselt kann ich dir nicht sagen. Brauche das nie. Aber frage mal im Waldorf Forum nach: http://www.waldorf-forum.com

Mit der jetzigen Software ist ein Speichern der zur Zeit noch rudimentären Multi-Funktion nicht machbar. Ist aber bei einer neuen Software Version wohl dann mit drin.

Der Volume-Knopf wird nur nach dem Einschalten nicht beachtet bis er das erste mal bewegt wird. Ansonsten sollte der immer funktionieren. Egal ob USB oder Midi benutzt wird. Ist definitiv bei meinem und wohl allen anderen mir bekannten Blofelds nicht so wie von dir beschrieben.
 
Hüllkurven hängen

Da es schon einen Thread gibt, schreib ich das einfach mal hier rein!

Wenn mein Blofeld (Er wurde schon mit v1_04 ausgeliefert) Midi-Daten über den USB-Anschluss von einem Sequenzer empfängt, und ich gleichzeitig die Hüllkurven, die LFOs oder die Matrix verändern will hängen die Parameter oft, die graphische Anzeige der Formen/Tabellen der Matrix werden nicht angezeigt und es kommt zu Soundhänger oder teilweise sogar Systemabstürzen. Zu besonders großen Problemen kommt es, wenn Autoedit auf "off" gestellt ist.

Ich habe schon MIDI Send und Receive aus/angeschaltet.
Ich sende keine Steuerbefehle über den Sequenzer außer den Standard Notenwerten, die auf Töne direkt bezogen sind.
Der Sequenzer ist Fruity Loops.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn sonst niemand das Problem hat, sollte ich vielleicht das System nochmal upgraden?
 
Das ist ein bekanntes Problem und bei Waldorf dokumentiert. Ein neu-einspielen von 1.04 wird nichts bringen.
 
Also meiner macht auf jeden fall solche faxen.
Was ich lustig fonde, st, dass mein Lautstärkeregler wohl je nach Mondphase mal auf 127 bei vollanschlag geht, aber eben auch mal nicht. da is dann bei 123 oder so schluss.
 


News

Zurück
Oben