Blondie

Was bedeutet ,, DÖF,, ? Deutsch - Österreich Freundschaft ?
Ja. Der Name beherbergt imho gleich 3 pfiffige Gedankengänge.
1. Anlehnung an DAF
2. DÖF = doof
3. Deutch Östereichische Freundschaft, nach der Schmach von Gion 1982 die Ironie schlechthin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Deutsch Östereichische Freundschaft
Äääh, nein. Deutsch Östereichisches Feingefühl:opa:
Laut diesem Interview mit einem der Gründungsmitglieder, dem Herrn Prokopetz, haben Ihr beide recht, jeder auf eine andere Art:

"Jetzt möchten wir es mal aus dem Munde eines der Erfinder selbst hören: Für was steht die Abkürzung DÖF?
Es bedeutet "Deutsch Österreichisches Feingefühl". Manche sagen "Deutsch Österreichische Freundschaft". Das ist zwar auch logisch und das wollten wir auch, aber damals gab es bereits die Gruppe "DAF", also "Deutsch-Amerikanische Freundschaft", und das wollten wir nicht kopieren. Daher haben wir es dann "Deutsch Österreichisches Feingefühl" genannt. Aber das war am Ende dann wurscht, denn es hat sowieso jeder "DÖF" gesagt."

…, nach der Schmach von Gion 1982 die Ironie schlechthin ;-)
"Schande von Gijón". In oben erwähntem Interview wird dieser Bezug nicht erwähnt, aber jetzt, da Du ihn aufgezeigt hast, erscheint er offensichtlich. Ist das Deine Assoziation, oder war diese bereits "damals" in anderen Köpfen vorhanden? Reine Neugierde meinerseits, ich habe das Stück damals geliebt, Fußball aber eher als Randerscheinung wahrgenommen & wäre nie auf diese Verbindung gekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben