Bodentreter Netzteil

Rolo

Rolo

*****
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen Blood Moon Phaser gekauft und dazu ein wie in der Anzeige empfohlenes Netzteil gleich mit.
Jetzt hab ich den Phaser zum 2. mal eingebunden und stellte fest daß ein komisches Geräusch das Audiosignal stört. Ich hab dann mal auf das Netzteil geguckt und
gesehen daß da am Ausgang 1000 mA angegeben sind währen am Phaser nur 100mA geschrieben steht. Haben die da einen Fehler gemacht bei der Netzteilempfehlung?
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen Blood Moon Phaser gekauft und dazu ein wie in der Anzeige empfohlenes Netzteil gleich mit.
Jetzt hab ich den Phaser zum 2. mal eingebunden und stellte fest daß ein komisches Geräusch das Audiosignal stört. Ich hab dann mal auf das Netzteil geguckt und
gesehen daß da am Ausgang 1000 mA angegeben sind währen am Phaser nur 100mA geschrieben steht. Haben die da einen Fehler gemacht bei der Netzteilempfehlung?

Spielt keine Rolle. Der Treter zieht nur so viel Strom wie er braucht. Polarität und Spannung müssen stimmen und unterdimensioniert sollte das Netzteil auch nicht sein
 
Es fließt immer so viel Strom, wie der Verbraucher (hier Bodentreter) auch ge-/verbraucht. Die 100mA sind das, was das Pedal benötigt, um korrekt zu funktionieren. Die 1000mA sind das, was das Netzteil maximal liefern kann. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für das Geräusch.

Hast du beide Geräte an der gleichen Steckdose? Brummgeräusche entstehen z. B. durch unterschiedliche Potentiale an verschiedenen Steckdosen, wodurch dann quasi ein "weiterer Stromkreis" durch die Geräte hindurch entsteht. Wäre schon wichtig zu wissen, wie das Geräusch überhaupt ausgeprägt ist. Vielleicht ist das "komische" Geräusch ja auch einfach der Phaser? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man für Audioanwendungen immer Netzteile für medizinische Anwendungen. Diese haben einen deutlich saubereren Ausgang als die meisten Billigwarzen.

Meine Empfehlung: Meanwell GSM Serie. Das sind Schnurwarzen mit 5,5/2,1mm Hohlstecker, Pluspol innen. Gibts als GSM18,36,40 und 60 und in verschiedenen Spannungen wie 5/9/12V und mehr, außerdem gibt es sie mit Kaltgerätestecker (A) oder Eurostecker (B).
Geräte mit Roland-Polung muß man mittels Zwischenstück adaptieren.

Wer viele Bodentreter mit gleicher Spannung einsetzt kann zB mit einem GSM60, welches 6A liefert, alle versorgten. Dazu gibts so Hochsteckerverteiler bei Amazon, als 3fach oder 5fach.

Diese Netzteile bekommt man bei TME oder Distrelec.
 
Moin .-)

Was man da hört hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern ist die typische Verzerrung der N-FET-Transistoren an der Phasenschieberkette, wenn die Gate-Source-Spannung positiv wird (in diesem Falle durch das Audiosignal). Der FET verlässt dann seinen linearen Arbeitsbereich und macht solchen Blödsinn.

Das ist eine Sache des Pegels bzw. auch der Schaltungstechnik im Phaser... Ein MXR Phase 90 z.B. hat das Problem (bei entsprechend hohem Einganspegel) auch. Mal probehalber den Eingangspegel reduzieren, dann dürfte es weg sein....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probehalber den Eingangspegel reduzieren, dann dürfte es weg sein....
Tatsache :) Hätte ich jetzt nicht gedacht daß man so weit runterregelen muß. Tja ich hab mit Bodentretern wohl nicht genug Erfahrung .
Ich muß ihn bei meinem Model B bis fast auf die erste Markierung runterregeln obwohl die 3 Osc Regler gerade mal bis zur Hälfte, bzw. einer bis 3/4 geöffnet sind. Aber so gehts. Ich
dreh dann den Gain am Mixer hoch und dann ist das Signal mit Effekt Störfrei und laut. Super ,Danke :nihao:
 
Wer viele Bodentreter mit gleicher Spannung einsetzt kann zB mit einem GSM60, welches 6A liefert, alle versorgten. Dazu gibts so Hochsteckerverteiler bei Amazon, als 3fach oder 5fach.

Diese Netzteile bekommt man bei TME oder Distrelec.
Wow...das ist natürlich ne sehr coole Option mit nur einer "Warze" gleich mehrere Tretminen versorgen. Naja...ich nutz immer maximal zwo. Aber Danke :)
 
Hast du beide Geräte an der gleichen Steckdose? Brummgeräusche entstehen z. B. durch unterschiedliche Potentiale an verschiedenen Steckdosen, wodurch dann quasi ein "weiterer Stromkreis" durch die Geräte hindurch entsteht.
Ja, mit denen hatte ich natürlich schon häufig zu kämpfen. Ich habe deshalb auch Strom vom zwei verschiedenen Stromkreisen in meiner Ecke.
Problem ist gelöst. Ich hatte den Eingangspegel nur auf Halb und selbst das war zuviel für den lieben Blood Moon.
 
Problem ist gelöst. Ich hatte den Eingangspegel nur auf Halb und selbst das war zuviel für den lieben Blood Moon.
Na ja, natürlich war das zu viel Pegel für ein Gitarren-Effektgerät. Die Bodentreter sind eher nicht für Line-Level-Signale ausgelegt. Man muss das Signal extrem runterregeln, da aus Pickups ein wesentlich niedrigerer Level kommt. So gesehen ist das Verhalten des Phasers erwartbar.
 

Similar threads

J
Antworten
1
Aufrufe
842
Josef Wabnegg
J


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben