bontempi hf 222 tuning: welcher trimmer ist der richtige

S

Schanke

..
Hi da es überaus schwierig ist ein service manual einer Bontempi HF 222.21 zu kommen versuche ich hier mein Glück.
ch möchte eigentlich nur den overall tune wieder ordentlich auf A=441 Hz bringen allerdings weiss ich nicht welchen trimmer ich dafür betätigen muss.
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, die trimmer sind leider nur mit ihrer Resistor-Nummer auf der Platine benannt.

beesten dank im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_7422.JPG
    IMG_7422.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Die einfachste Vorgehensweise für den Laien in Ermangelung eines Servicemanuals:

1.) Netzstecker ziehen.

2.) Alle fünf Trimmer mittels eines schwarzen Filzstiftes (bzw. eines schwarzen "Edding"-Stiftes) markieren:
Der metallische (drehbare) (Blech-)Teil eines solchen Trimmers (bzw. regelbaren Widerstandes) bildet den Schleiferkontakt. Über diesen drehbaren Metallteil muß jeweils eine Markierung seitlich zur Trägerplatte der Widerstandsbahn erfolgen. Und zwar dergestalt, daß die ursprüngliche Position des drehbaren Schleifers (hinsichtlich der Trägerplatte) jederzeit wieder gefunden werden kann.

3.) Eine Klaviaturtaste (in Verbindung mit einem Dauerton) drücken, und mittels eines isolierten (passenden) Schraubendrehers die Trimmer minimal (also nur wenige Winkelgrade) nach links und rechts drehen (Dabei jeweils auf einen hörbaren Effekt achten.).

4.) Sobald der betreffende (Tuning-)Trimmer gefunden worden ist, Netzstecker ziehen und die eventuell zuvor leicht verstellten Trimmer wieder (gemäß den Markierungen) in die ursprüngliche Position bringen.

5.) Tuning-Einstellung vornehmen.

 
Hier hat einer eine HF201 gemoddet, die wohl sehr ähnlich ist; bei 1:25 zeigt er, wo er das Tuning-Poti auf einen Fader rausgelegt hat.
 


News

Zurück
Oben