Boss KM-60

XeroX

....
ich konnte nicht wiederstehen als ich das teil gesehen habe und habe für 80 € zugeschlagen.
ist optisch in einem 1A zustand !
was die technik angeht kann ich noch nichts sagen da ich gerade unterwegs bin und die nächsten 3 wochen auch nichts zu testen habe.
deswegen meine frage an euch,... kann man das teil wirklich nutzen, oder ist es doch mehr ein deko stück ?
 
Darpanet hatte den mal. Vielleicht kann er was dazu sagen (der ist aber grad nicht da)

Ich gehe davon aus, dass er technisch ähnlich zum System 100 103 Mixer ist. Dann hat er eine leidlich Headroom und rauscht nicht all zu sehr. Wenn die Potis nicht kratzen, dann ist er sicher nicht schlecht.

Übrigens wirds sicher eine interessante Erfahrung für Dich, Fade-Outs mit dem Teil zu machen. Die gehen nämlich mit einem Drehregler viel besser als mit Fadern!

Florian
 
Habe mir den Mixer vor ein paar Jahren auch mal geschossen und hole ihn bei Bedarf alle heilige Zeit mal aus dem Regal.

Ich kann Florians Vermutung bestätigen. Das Rauschen hält sich für das Alter noch in Grenzen aber der Headroom ist im Vergleich zu aktuellen, günstigen Mischern schon ein Witz.
Gerade bei dynamischen Material tut man sich schwer mit dem Pegeln. Der Bereich zwischen warm angezerrt und unangenehm kreischend ist recht dünn.

Optik und Verarbeitung sind natürlich sehr schön aber technisch war und ist das halt eher ein "einfaches" Gerät.
Ist natürlich auch Geschmacksache und sicher vom Anwendungsfall abhängig aber ich würde sagen das Teil ist eher was fürs Auge als fürs Ohr. ;-)
 
automake schrieb:
das Teil ist eher was fürs Auge als fürs Ohr. ;-)

so hab ich es auch eingeschätzt.
vielleicht werde ich einfach alles dranhängen was ich sonst nicht so oft benutze und ein kleines "fun-setup" bauen.
ich werd schon einen verwendungszweck dafür finden :musiker:
 
Sorry, dass ich diesen Steinzeit-Thread noch mal vorkrame, aber weiß zufällig jemand etwas über einen Nachbau dieses Mixers, mit Cinch-Buchsen und unter dem Namen Pro.2 Mix-01?
Im Netz finde ich nichts darüber, vielleicht kennt den ja jemand.
Ich habe den gerade in einem Hifi-Laden stehen sehen, brandneu und günstig (oder eben nicht günstig, wenn er nichts taugt)...

Schöne Grüße,
Bert
 
Brauch ich eigentlich nicht, der sieht aufs Haar genauso aus wie der Boss, nur dass nicht BOSS draufsteht, sondern eben Pro.2.
Ich komm da aber nachher nochmal vorbei, dann mach ich ein Foto durchs Schaufenster.

Schöne Grüße,
Bert
 
Sorry, ich hab Blödsinn erzählt.
Der Mixer heißt M-01, die Firma heißt Pro.2, und der Mixer ist eine Kopie (ob nur optisch oder auch technisch, weiß ich nicht) des Boss KM-6B, nicht des KM-60.
Er hat also keinen Effektweg.

Schöne Grüße,
Bert
 
Kurze Frage:
bei meinem KM60 gehen die Lämpchen nicht... ich weiß es ist nur Ästhetik, aber trotzdem.
Ich habe die alten Lampen jetzt rausgelötet, weiß aber bei bestem Willen nicht, was ich als ersatz einsetzen könnte.

Weiß jemand das zufällig, oder halt eine Schaltskizze von dem KM60, auf dem ich den Wert nachlesen kann?
Oder muss ich mir ein Multimeter holen und selbst rausfinden, was dort für ein Strom fließt?
 
JREK schrieb:
Weiß jemand das zufällig, oder halt eine Schaltskizze von dem KM60, auf dem ich den Wert nachlesen kann?
Ich wüsste nicht, dass es im Netz einen Schaltplan gibt. Aber Du kannst mal bei Musik Meyer Marburg nachfragen. Die sind extrem hilfsbereit.
 
So, nach nur wenig mehr als sieben Jahren der Abwägung des Für und Wider habe ich mich nun entschlossen, den M-01-Mixer zu erwerben.
Er hat tatsächlich die ganze Zeit im Schaufenster gelegen! Der Hifi-Laden ist in einem Gewerbegebiet, da ist nicht viel Laufkundschaft...
DSCF7034.JPG
Meine bisherigen Experimente haben eine schöne Sättigung beim harten Anfahren ergeben, bei geringem (fast nicht wahrnehmbaren) Rauschen. Ich könnte ihn mir langfristig gut als Drum-Submixer vorstellen - mal hören, wie sich in diesem Umfeld die EQs schlagen.
Ob das Ganze eine rein visuelle Kopie des Boss KM-6A ist oder ein Rebranding, weiß ich nicht.
Egal. Jedenfalls freue ich mich gerade an diesem wirklich nietennagelneu wirkenden kleinen Schmuckstück (der vermeintliche Kratzer unten rechts war eine Fluse).

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben