Boytronic - Diamonds and Loving Arms !

Hallo,

ich habe mich auch öfters gefragt, welcher Drumcomputer bei Boytronic verwendet wurde... Also für mich hört sich das wie eine MFB 512 an. Jedenfalls klingen die BD, SD und die Hi-Hats ( gerade auch die Open HiHat ) genauso. Natürlich bei Boytronic mit ordentlich gate reverb und EQ + Compression. Und die OH mit Phaser ...
Ich hatte meine MFB 512 Anfang 1984 gekauft, kann es sein, dass es das Gerät schon 1983 gab ? Ab wann wurde das gebaut? Im Netz läßt sich nix eindeutiges finden...
 
keenK schrieb:
Hallo,

ich habe mich auch öfters gefragt, welcher Drumcomputer bei Boytronic verwendet wurde... Also für mich hört sich das wie eine MFB 512 an. Jedenfalls klingen die BD, SD und die Hi-Hats ( gerade auch die Open HiHat ) genauso. Natürlich bei Boytronic mit ordentlich gate reverb und EQ + Compression. Und die OH mit Phaser ...
Ich hatte meine MFB 512 Anfang 1984 gekauft, kann es sein, dass es das Gerät schon 1983 gab ? Ab wann wurde das gebaut? Im Netz läßt sich nix eindeutiges finden...

Ich glaube wir haben unseren Kandidaten gefunden !
Habe mal eben mit meinen Samples der Maschine verglichen.
Ich muss zu geben, da wäre ich nie drauf gekommen, hatte ich die MFB 512 nie so richtig auf dem Plan.
Danke dir ! ;-)
 
mfb 512, cool, man muss nicht immer so weit weg schauen wie man meint, manchmal sind die lösungen auch "ganz nah" und auch gar nicht mal so teuer...

-[TROjAX]- schrieb:
Ich würde auch mal auf Jupiter 8 und Linndrum tippen. Aber selbst diese Info wird dir nicht viel bringen, wenn du nämlich möchtest das deine Produktionen so wie die Boytronic Platte klingt brauchst du neben den Klangerzeugern auch entsprechende andere (unbezahlbare) Geräte und vor allem das know how eines Studiospezialisten. Die Sachen sind teilweise so heftig bearbeitet das man manchmal kaum den original sound heraushören kann. Ich kenne kaum Produktionen die an die Qualität meiner 80er Platten rankommen, das kriegt man mit so einer Homerecording DAW einfach nicht hin.
das sehe ich gar nicht so, deswegen ensteht wahrscheinlich der mythos man brauche einen jupiter 8 und die leute zahlen 5000 euro für so ein gerät... know how eines studiospezialisten ok, aber wenn man so will gilt das heute für jede zweite ordentlich produzierte technoplatte! von wegen heftigst bearbeitet und so
 
Also: Die Drums sind komplett (bis auf "You") mit der (jetzt kommt´s!) Fricke MFB 512 gemacht. Ich hatte damals in den 80ern selbst das Ding und weiss genau wie es klingt. Hab mir die Finger wund programmiert an dem Ding mit diesem Drehknopf. Der Bass hört sich für mich an wie aus einem Pro One - dafür würden auch die Sequenzen sprechen. Der Pro One hat einen eingebauten Sequenzer mit 40 Schritten die man auf zwei Speicherplätze verteilen konnte. Und die Basslinien auf dem Album haben nie mehr als 32 Steps. Sonst wurde wohl sehr viel (sagt mein Kumpel Thomas P. Heckmann) mit dem Roland JX3P gemacht. Ich meine noch einen Poly 800 rauszuhören. Der Synth am Ende von "Lunar Square" ist auf jeden Fall ein Casio VL-1. Ist ein Preset-Sound. Hatte das Ding damals auch. Also definitiv kein Jupiter 8, Linn Drum oder anderer teurer Kram. Die ganze Album wurde sehr günstig und schnell eingespielt - aber dafür muss ich sagen das es immer noch gut d.h. Hifi-mässig klingt. Klar hält es im Bassbereich nicht mit modernen Produktionen mit. Aber es wurde viel mit Kompressoren gemacht - ich schätze mal Urei für die Drums und Basslines. Auffällig finde ich noch die Gated-Reverbs auf der Snare und machmal auf dem Clap. Kann fast nur ein AMS RMX 16 sein. Weiss nicht genau ob es zu dieser Zeit schon die Roland Hallgräte mit dem Non-Linear-Algorythmus gab. Die Sounds wurden halt durch gutes Outboard und Mixing extrem aufgewertet. Daran sieht man wieder das auch günstige Sachen gut klingen können wenn man weiss wie. Und teuere Synths wie ein Jupiter 8 kann man umgekehrt auch sehr schlecht klingen lassen !
 
:supi:

MFB512 wurde in der Tat mehr eingesetzt als man denkt. Danke für die Info. Ich hätte es nicht gewusst. Einige Synthfreaks hatten die Frage mal aufgebracht, nur kennt leider niemand die Leute.

Hier MFB512 "Demos". Kann gut hinkommen http://www.hollowsun.com/vintage/fricke/index.html

play:


Komprimiert wurde in jedem Falle, da pumpt einiges, aber auf gute Weise.
 
Ramon1168 schrieb:
Also: Die Drums sind komplett (bis auf "You") mit der (jetzt kommt´s!) Fricke MFB 512 gemacht. Ich hatte damals in den 80ern selbst das Ding und weiss genau wie es klingt. Hab mir die Finger wund programmiert an dem Ding mit diesem Drehknopf. Der Bass hört sich für mich an wie aus einem Pro One - dafür würden auch die Sequenzen sprechen. Der Pro One hat einen eingebauten Sequenzer mit 40 Schritten die man auf zwei Speicherplätze verteilen konnte. Und die Basslinien auf dem Album haben nie mehr als 32 Steps. Sonst wurde wohl sehr viel (sagt mein Kumpel Thomas P. Heckmann) mit dem Roland JX3P gemacht. Ich meine noch einen Poly 800 rauszuhören. Der Synth am Ende von "Lunar Square" ist auf jeden Fall ein Casio VL-1. Ist ein Preset-Sound. Hatte das Ding damals auch. Also definitiv kein Jupiter 8, Linn Drum oder anderer teurer Kram. Die ganze Album wurde sehr günstig und schnell eingespielt - aber dafür muss ich sagen das es immer noch gut d.h. Hifi-mässig klingt. Klar hält es im Bassbereich nicht mit modernen Produktionen mit. Aber es wurde viel mit Kompressoren gemacht - ich schätze mal Urei für die Drums und Basslines. Auffällig finde ich noch die Gated-Reverbs auf der Snare und machmal auf dem Clap. Kann fast nur ein AMS RMX 16 sein. Weiss nicht genau ob es zu dieser Zeit schon die Roland Hallgräte mit dem Non-Linear-Algorythmus gab. Die Sounds wurden halt durch gutes Outboard und Mixing extrem aufgewertet. Daran sieht man wieder das auch günstige Sachen gut klingen können wenn man weiss wie. Und teuere Synths wie ein Jupiter 8 kann man umgekehrt auch sehr schlecht klingen lassen !

Danke für den genauen Einblick. Was für ein Klöppelmaschine wars es dann bei dem Song "You" ?
 
Bei "You" weiss ich nicht ganz genau. Ich glaube die Snare wurde echt eingespielt - die ist bei manchen Schlägen nicht ganz tight. Könnte aber vom Clap her auch die Fricke sein. Sind js sonst nicht viel Drums drin (keine HH,Toms,usw).
 
Moogulator schrieb:
:supi:

MFB512 wurde in der Tat mehr eingesetzt als man denkt. Danke für die Info. Ich hätte es nicht gewusst. Einige Synthfreaks hatten die Frage mal aufgebracht, nur kennt leider niemand die Leute.

Hier MFB512 "Demos". Kann gut hinkommen http://www.hollowsun.com/vintage/fricke/index.html

play:


Komprimiert wurde in jedem Falle, da pumpt einiges, aber auf gute Weise.

In dem Demo hör ich keine MFB 512....
 
Hab grad durch Zufall auf Spotify Boytroni entdeckt.

Geiere Sound und schöne Musik. Gefällt mir. :supi:
 
Danke für die Infos, grade zum JX3P .... bei mir läuft grad YOU in Dauerschleife... warte auch auf die aktuell erscheinenden Re-Release auf CD (Deluxe Versionen).
 


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